VW Passat, Audi A4 B7 oder Volvo V50 bis 10.000EUR

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von die_kackwurst, 12. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 12. Juli 2012
    Moin,

    der Polo Variant meiner Eltern gibt so langsam den Geist auf. Fährt zwar noch aber laut Werkstatt frisst er Öl wie verrückt und in den Resten sind Metallspäne zu finden. Irgendwas läuft also nicht mehr ganz rund und die Karre muss weg.

    Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen Auto mit folgenden Kriterien:
    - Preis so um die 10.000€ bis 12.000€
    - Leistung is nicht wichtig (was sie bisher ausgesucht haben hat um die 100PS)
    - Baujahr ab 2006
    - Laufleistung gern unter 50.000km
    - Kombi
    - möglichst aus Deutschland (am liebsten VW)

    Wie der letzte Punkt schon zeigt, ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt. Was sie bisher in die nähere Auswahl gezogen haben sind VW Passat, Audi A4 B7 und Volvo V50.

    Habt ihr vllt noch einen Geheimtipp den wir uns mal anschauen sollten? Aus dem asiatischen Raum fällt alles weg und auch sonst sind sie wie gesagt nicht sehr angetan von einem Markenwechsel (fahren seit 25 Jahren VW).
    Als Kraftstoff kommt meiner Meinung nach nur Benzin in Frage. Das Auto wird so gut wie ausschließlich im Stadtverkehr bewegt (bzw. die 5km von unserem Dorf bis in die Stadt). Im Sommer gehts auch mal in den Urlaub nach Schweden oder sie besuchen uns Kinder aber das sind ja alles nur Dinge, die Ausnahmen und nicht die Regel sind. Diesel würde sich also nicht lohnen. Genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf aber ich glaub, dass sie weniger als 20.000km im Jahr fahren.

    Gibt es dann weiterhin bei den Motoren bestimmte Dinge zu beachten? Ich vermute, dass bei der geringen Literleistung eigentlich keine großartigen Probleme zu erwarten sind aber ihr kennt euch da bestimmt besser aus.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
     
  2. 12. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
    AW: Auto für die Eltern

    Mercedes C-Klasse W203 MoPf, W204 VorMoPf, evtl. ist bei dem Budget aber auch ein MoPf drine.

    Spoiler
    Oder eben ein W123?
     
  3. 12. Juli 2012
    AW: Auto für die Eltern

    Was mir noch einfällt:
    Volkswagen Jetta 1.6 Trendline

    Volkswagen Golf Plus 1.6 Winterpaket Sitzheizung

    Volkswagen Passat 2.0 FSI Comfortline

    BMW 318i

    Die ganzen VWs kannste dir natürlich auch als Seat und Skoda angucken.
     
  4. 12. Juli 2012
    AW: VW Passat, Audi A4 B7 oder Volvo V50 bis 10.000EUR

    Warum fallen alle Autos aus Japan oder Korea weg?
    Es würde sich zB nämlich ein Kia Ceed anbieten, sehr gute Ausstattung, wenig KM (so max. um die 30.000) und teilweise sogar noch mit Werksgarantie. Vom P/L Verhältnis auf den Fall besser als ein VW.

    Wenn der zu klein ist würde sich ein Mazda 6 Sport Kombi oder Toyota Avensis anbieten.
     
  5. 12. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
    AW: VW Passat, Audi A4 B7 oder Volvo V50 bis 10.000EUR

    Chris1981 da steht nicht Audi drauf.
    Der Wagen muss nichts drin haben und nichts drunter.
    1.6Tonnen mit 90-100PS gehen klar auch überholen ist Safty First so lange da Audi drauf steht ist alles tutti.

    Keine Japaner/Koreaner aber nen Volvo?
    Ich hau mich weg.
    Ja 100PS langen dicke, beim Mofa wird es schon brenzlich, aber gut, Leistung ist nicht alles.

    Wenn sie keine Motoren haben wollen dann finger weg von den TSI Modellen aus der VAG Familie.
    Es sei denn sie haben ne gute Garantieverlängerung die sie jedes Jahr dazu buchen.
    Wäre def. ratsam es sei denn Geld spielt keine Rolle.

    Beim A4 B7 das volle Programm beachten.
    Standart bei VW Audi, sonst wird es ganz schnell ganz teuer.
    Elektrik, Schlüssel, ZV, Vorderachse; Dämpfer und und und.
    Wurde schon 1000x geschrieben kann man auch in diversen Foren nachlesen.

    Der 1.6er ist ein rustikaler.
    Naja für moderne verhältnisse momentan sagen wir mal so.
    Er ist zwar extrem müde und durchzugsschlapp, aber das sollte klar sein bei dem Hubraum und dem Gewicht.
    Vom 2L FSI rate ich ab.
    Der Motor ist nicht sparsam sondern eine Saufziege und hat nichts auf der Kette.
    Die 150PS hat der nur im Schein aber nicht im Auto.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 12. Juli 2012
    AW: VW Passat, Audi A4 B7 oder Volvo V50 bis 10.000EUR

    Vielen Dank für die Antworten, leider war noch nichts hilfreiches dabei.

    @Rotes Auto: Mercedes ist in dem Budget einfach nicht drin. Mobile findet nur einen Treffer mit diese Kriterien und der ist weinrot

    @BuffaloBill: Keiner deiner geposteten Wagen ist ein Kombi. Das mit den Seat und Skoda Varianten hab ich meinen Eltern auch schon vorgeschlagen, mal schaun ob es fruchtet.

    @Chris1981: Ich kann dich vollkommen verstehen. Einfach weil es P/L mäßig mehr Sinn macht würde ich mir auch ein solches Fahrzeug anschauen aber meine Eltern wollen einfach nicht. Werd es im Gespräch nochmal anbringen aber mehr als sie drauf hinweisen kann ich nicht.

    @Mod der den Titel geändert hat: Wär schön, wenn wenigstens du den ersten Post richtig gelesen hättest
     
  7. 12. Juli 2012
    AW: VW Passat, Audi A4 B7 oder Volvo V50 bis 10.000EUR

    Wie direkt die Hardware-Geier angeflogen kommen und ihr P/L Denken auf Autos anweden wollen. Als ginge es nur um das Fahren.
    Just my 2 cents.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. 12. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2012
    AW: VW Passat, Audi A4 B7 oder Volvo V50 bis 10.000EUR

    Wie wärs damit?

    A4 2.0 Avant

    Golf Kombi 1.6

    Ich kann schon verstehen warum vorzugsweise Autos aus dem VW Konzern in Frage kommen. Bei der Materialanmutung, Lenk/Fahrwehrks/Schaltverhalten und natürlich des Aussehns muss ich mir bei manchen Autos an den kopf fassen. Ford nenn ich da mal als beispiel.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 13. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2012
    AW: VW Passat, Audi A4 B7 oder Volvo V50 bis 10.000EUR

    Sorry da wo der Mondeo ist, wird der Passat nie hin kommen.
    Wenn du mal nen richtiges Fahrwerk fahren willst mit einer direkten Schaltung fährste mal nen neuen Mondeo.
    Hackt nicht immer auf Ford rum, so sind die nicht.

    heinrich natürlich geht es ums P/L.
    Ein VW hat nen allerweltsgesicht.
    Gefallen Nein, hässlich nein.
    Warum nicht andere vor schlagen wenn man mehr Auto fürs Geld bekommt?
    Will nicht jeder nur 1Jahr Garantie haben ne Fensterkurbel und 75PS nur weil da wunder was auf der Haube steht.
    Am besten noch nen Up, wenn man schon nen Auto für das Geld bekommen kann.

    Aber stimmt schon, VW ist Materialanmutung Top.
    Der Beste überhaupt, darum fährt VW noch immer Hartplaste in der Mittelklasse spazieren.
    Schau dir mal den Softlack an, sorry 2 Chromleißten machen ein Auto noch lange nicht wertig.
    Just my 2 cents würdest du sagen.
    Oder made my day

    Oder wie Stifler schon sagte.
    Kaufen wa uns alle ne rostende pommesbude W123 und ab gehts.
    Kannste in den Tank pis... aber der läuft immer und notfalls schaltet man auf Fred Feuersteinantrieb um.


    Sag deinen Eltern im Falle eines Audis typ B7 sollen sie die Achse genau angucken.
    Ist schnell mal nen Schein weg und wenn man meint, das Problem ist damit behoben, dann irrt man.
    Kommt immer wieder je nach Straßenverhältnissen auch etwas schneller.



    Fazit zum Mondeo:
    Minus:
    Unübersichtliche karosse, träge schaltendes DSG, nur 2 Jahre Garantie

    Positiv:
    großzügiges Platzangebot, geräumiger gut nutzbarer Gepäckraum, hohe Zuladung, gute Verarbeitungsquallität, sehr bequeme Sitze, guter Federungskomfort, exakte Schaltung, sehr siches Kurvenverhalten, angenehme direkte Lenkung, standfeste bremsen, Zahlreiche Assist. Systeme, einfache Bedienung

    Passat:
    Minus:
    Nur 2 jahre Garantie, stattliches Preisnev., margere Serienausstattung, nach vorne unübersichtlich, leichtes Vorderachsstuckern.

    Glau bdu solltest nochmal deine Aussage überdenken.
    Fahr mal beide Probe Passat wie Mondeo und dann schreibste nochmal son Blech über ford.
    Achso das Feedback kommt nicht von mir sondern von einem VW Internen Blatt
     
  10. 13. Juli 2012
    AW: VW Passat, Audi A4 B7 oder Volvo V50 bis 10.000EUR

    Hört einfach auf den Leuten einreden zu wollen, dass asiatische Autos genauso gut wenn nicht sogar besser als deutsche sind. Die Menschen hierzulande wollen sowas nicht hören. Hauptsache steht Audi,VW,BMW oder sowas drauf. Dann sind die Leute schon zufrieden.

    Das sind ja keine Einzelfälle hierzulande, fast jeder Ottonormaldenker denkt so. Nur leider bekommt man richtige Qualität fürs Geld nicht mehr hier im Land. Wenn ich schon sehe wie das Interieur von der neuen C-Klasse verarbeitet ist krault sich bei mir jedes Nackenhaar, sowas will sich dann Mercedes schimpfen, eine Anmutung ist das. Hat nichts mehr mit deutscher Wertsarbeit zutun.

    Ein Toyota, Honda oder was weiß ich was ist mindestens genauso gut wie ein Benz heutzutage. Früher war das was anderes.
     
    1 Person gefällt das.
  11. 13. Juli 2012
    AW: Auto für die Eltern

    Mein Gott kannst du endlich mal den rand halten mit deiner elendigen Rostlaube.
    Du bist nicht witzig und dein Geschwafel braucht hier keine Sau.
    Meine da bekommt man ja Aggressionen.
     
    4 Person(en) gefällt das.
  12. 13. Juli 2012
    AW: VW Passat, Audi A4 B7 oder Volvo V50 bis 10.000EUR

    Wenn Sie unbedingt beim Volkswagen Konzern bleiben wollen und Ihnen die VW/Audi Technik zusagt, warum dann nicht ein Skoda Octavia?

    Skoda Octavia unter Beachtung der Kriterien

    Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Octavia RS bestellt, kommt im Januar.
    Und auch die gebrauchten Fahrzeuge sind in Ordnung. Man bekommt viel viel mehr als wenn das VW/Audi-Zeichen drauf wäre, es ist quasi das Selbe und der Wagen bietet einiges.

    Zu eventuellen Mängeln des Octa 1 & 2 kannst du nochmal Google anwerfen oder Germanfire fragen, aber schlimmer als die Hauptprodukte des VAG kann es nicht sein.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 13. Juli 2012
    AW: VW Passat, Audi A4 B7 oder Volvo V50 bis 10.000EUR

    Der octa ist ein guter.
    Schneller als 5er gti trotz gleichem motor da der octa nicht ein rollender kühlschrank vom cw wert ist wie ein gti.
    Bietet viel auto fürs geld und sieht zudem noch gut aus und ist sehr geräumig.
     
  14. 13. Juli 2012
    AW: VW Passat, Audi A4 B7 oder Volvo V50 bis 10.000EUR

    Kommt bitte mal alle von eurem Trip runter und bleibt sachlich. Meine Eltern sind keine 18 mehr. Irgendwann wirds einem halt scheiß egal, ob das ein "allerwelts Auto" ist oder nicht. Das interessiert doch keine Sau.

    Mag sein, dass die Asiaten bei PL besser sind. Aber wenn sie keinen wollen, dann wollen sie keinen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass in unserer Familie schon länger VW gefahren wird als die meisten hier alt sind und grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht wurden.

    Den Octa werd ich meinen Eltern auch ans Herz legen, vllt lassen sie sich ja überzeugen.

    @GF: genau auf dein Insiderwissen hab ich gehofft. Gerade solche Tipps wir das mit der Achse sind mir wichtig. Klar kann ich mir das alles auch händisch zusammengooglen aber ich weiß, dass das Wissen hier im Forum schon vorhanden ist in Form einer hilfsbereiten Community.

    Den Mondeo werd ich meinen Eltern auch mal vorschlagen. Der V50 hat ja unter der Haube auch einen Focus wenn ich mich nicht irre?

    Die Leistung der Motoren ist echt zweitranging, wenn nicht noch weiter hinten anzusiedeln. Können sie nicht sicher überholen, dann bleibts ganz einfach. 80% des Jahres wird der Wagen eh nur von meiner Mum zum einkaufen genutzt. Da ist die Leistung nicht so wichtig. Unser Polo aktuell hat auch nur um die 60PS glaub ich und noch sind sie immer sicher angekommen. Wichtig wäre es nur, dass die Maschine eine Weile hält und wir auf gewisse Schwachstellen schon moralisch vorbereitet sind (denke da an Turbo und Zahnriemen im Passat 1,9er TDI meiner Freundin).

    Danke für die Hilfe bisher. Hoffe wir können das auf einer freundlichen Basis weiterführen.
     
  15. 13. Juli 2012
    AW: VW Passat, Audi A4 B7 oder Volvo V50 bis 10.000EUR

    Zahnriemen ist bei VAG leider plicht.
    Überziehen ist nicht, die haben wie ne zeituhr drin.

    Um den Turo musste dir beim 1,9er wenig gedanken machen.
    Immer Ölwechsel machen alle 15 000km und immer schön warm fahren und der Turbo begleitet euch 200 000km und mehr.

    Wenn deine Mom fast nur unterwegs ist und sie einen Polo fährt (ich will da nicht deine Mom angreifen ich mein es nur gut), dann finger weg vom Mondeo.
    Ich hatte den Mondeo 1.6 VCTI irgendwas mit 125PS.
    Der Mondeo war sehr gut im gesammtpaket, der hat so überzeugt mit allem, gute Schaltung/Lenkung, Windgeräusche Komfort pur.
    Danach musste ich auf einen 1er wechseln da der Mondeo ein Problem hatte.
    Habe ihn mit 7km bekommen und die Mietfirma gleich darauf hingewiesen, da wurde mir gesagt das alles ok ist, das wäre ein Neuwagen ich bilde mir was ein.
    Naja daran ist er letztendlich verreckt, aber gut, dafür kann der Mondeo nichts, das ist die Unfähigkeit der Werkstatt.
    Danach habe ich einen 1er bekommen den ich auch bestellt hatte da Diesel und nach 10km wollte ich den Mondeo zurück und wenn ich den schieben müsse.
    Logischerweise bin ich den BMW weiter gefahren und habe mir gesagt nie wieder 1er.

    Aber zurück zum Mondeo, er hatte 125PS und das ist für so einen Bus leider zu wenig.
    Sah man im Krafstoffverbrauch hatte ca 11,5L im Schnitt (davon viel stadt) und dementsprechend war die Leistung.
    Ich sage mal die ersten 4 Gänge waren gut, da er ordentlich übersetzt war.


    Beim Audi wie gesagt viele Mängel die bekannt sind.
    Kombiinstrument kommt hinzu und und und.
    Mit einem Großteil dieser Probleme schlägt sich audi schon seid mehr als 10 jahren rum.

    Der Octavia ist ein Raumwunder muss man sagen.
    Wem die fehlende Leißte nicht stört, wird sicher damit glücklich (B und C Säule sind nicht unterteilt).
    Die Motoren sind alle sehr gut, hat wenig sorgen.
    Beim 1.4TSI aus der VAG Familie ist vorsicht geboten.
     
    1 Person gefällt das.
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.