VWL - Geldpolitik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von iraki, 14. April 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. April 2010
    Hi,
    ein Kumpel hat hier 3 von 12 Aufgaben, die uns nicht so recht in den Sinn kommen wollen.
    Ich hatte das Thema letztes Jahr, allerdings kann ich mich nicht mehr so recht entsinnen.
    Vllt. habt ihr ne Idee.
    Hier die Fragen
    Spoiler
    7. Welche möglichen Zielkonflikte können zwischen den Zielen "Hoher Beschäftigungstand", "Stabilität des Preisniveaus" und "Außenwirtschaftliches Gleichgewicht" bestehen?
    10. Welche Zielkonflikte können sich zwischen dem Ziel, des stetigen Wirtschaftswachstums einerseits und dem kurzdristigen Ziel des magischem Dreiecks ergeben?
    12. Wie erklären sie sich, dass in der Bundesrepublik Deutschland trotz Wirtschaftswachstums, das Ziel eines möglichst hohen Beschäftigungsstand seit Jahren unereichbar scheint.
    Falls ihr was wisst einfach posten, BW ist Ehrensache.

    Gruß IraKi
     
  2. 14. April 2010
    AW: VWL - Geldpolitik

    zu 7.: Phillips-Kurve

    Ein klassischer trade-off. Kurzfristig muss man zwischen Arbeitslosigkeit und Inflation wählen.

    zu 12.: Natürliche Arbeitslosenquote

    Ist in den meisten Ländern empirisch belegt, dass die Arbeitslosenquote um ein bestimmtes Niveau pendelt, z. B. in den USA ~ 5 % (glaube ich).
     
  3. 14. April 2010
    AW: VWL - Geldpolitik

    Zielkonflikt

    würde ich mir folgendermaßen vorstellen!

    Und zwar werden die Maschinen zwar alle automatisiert aber bringt den Nachteil, dass die Arbeitskräfte überflüssig werden.

    Man hat so dann sein ziel erreicht, indem man mehr produziert. Aber den Leuten die Kündigung aussprechen muss....

    ist schon lange her (11 Jahre), dass ich das hatte, aber sowas ähnliches war das, was der Lehrer damals gesagt hatte!
     
  4. 15. April 2010
    AW: VWL - Geldpolitik

    Quatsch! Zielkonflikte oder trade-offs entstehen, wie oben erläutert. Was interessiert es die VWL, ob Arbeitnehmer entlassen und durch Maschinen ersetzt werden, bzw. was hat das mit dem Thema des Threads zu tun? Diese Rationalisierung wird sowieso überbewertet.
     
  5. 15. April 2010
    AW: VWL - Geldpolitik

    zu 12: Effektivitätssteigerung (Maschinen für Menschen) >= Expansion (Einstellung von mehr Arbeitskräften).
     
  6. 15. April 2010
    AW: VWL - Geldpolitik

    Vielen dank Leudde, bw habt ihr alle
     
  7. 15. April 2010
    AW: VWL - Geldpolitik

    In den anderen Beiträgen steht ja schon das Meiste. Noch eine kleine Ergänzung zu 7:

    Stabilität des Preisniveaus <-> Außenwirtschaftliches Gleichgewicht

    Wenn die Exporte die Importe deutlich übersteigen nimmt das Güterangebot im Inland ab und das vorhandene Kapital zu.

    Geldmenge Inland (+) & vorhandene Güter (-) -> Inflation (auch importierte Inflation genannt).
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.