VWL Problem

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von juppwatis, 5. August 2008 .

  1. 5. August 2008
    Hallo zusammen,

    ich schreibe morgen eine VWL KLausur und ich habe noch so viele Fragen:

    Im Polypol heißt es ja, dass der Grenzerlös = Preis = Grenzkosten sind. Wie ist das zu verstehen? Ist dass dann in einem Schaubild der Schnittpunkt der Erlösfunktion mit der Gesamtkostenkurve? Eigentlich schon oder? Doch laut dem Skript meines Dozenten dehnt der Polypolist seine Produktion soweit aus, bis der Gewinn maximiert ist, was ja heißt, dass die Steigung der beiden Kurven gleich ist (Erlösfkt. ist eine einfache Gerade und die Gesamtkosten die S-Kurve).

    Außerdem habe ich noch eine Frage zum Monopol. Wir haben eine Aufgabe, wo man den gewinnoptimalen Preis und die gewinnoptimale Menge berechnet sollte. dann steht als aufgabe noch darunter:

    "Ist das etwa alles? Kann die Brauerei den Gewinn nicht steigern, wenn sie den Preis pro Fass ein kleines Stück weiter anhebt? Nein? Begründen Sie mit Worten, was mit dem Gewinn des Monopolisten passiert, wenn er den Preis nur etwas über das Optimum erhöht."

    Kann mir diese Aussage auch wer erklären. Wäre sehr nett. Ist auch sehr dringend, da ich die Klausur wie gesagt morgen schreibe und ich jetzt schon stundenlang an dem Problem(en) sitze!

    LG
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.