W-Lan?Worauf muss man beim Kauf von W-Lan Adaptern achten ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von s0uThb0y, 9. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 9. September 2006
    Worauf muss man beim Kauf von einem W-Lan Adapter achten und heißt billiger gleich schlechter?
     
  2. 9. September 2006
    AW: W-Lan?Worauf muss man beim Kauf von W-Lan Adaptern achten ?

    würd nicht sagen dass billiger=schlechter ist.
    was meinst du mit w-lan adapter? als pcikarte fürn laptop`? oder pcikarte fürn desktop? 802.11g standart holn, ob 54 oder 108 is eigentlich piepe, würd 108er holn, kriegse für ca 35€
     
  3. 9. September 2006
    AW: W-Lan?Worauf muss man beim Kauf von W-Lan Adaptern achten ?

    Ich habe derzeit den Netgear WGT634U. Das Besondere an dem Teil ist, dass es einen USB-Port hat. Somit kann man z.B. eine externe Festplatte anschliessen und sich eine FTP-Server aufmachen. Software hat der Router integriert. Somit hat man einen FTP-Server ohne den PC laufen lassen zu müssen .

    Ansonsten noch eine PCI Karte im PC, die auch 108 kann. Bin sehr zufrieden.
     
  4. 9. September 2006
    AW: W-Lan?Worauf muss man beim Kauf von W-Lan Adaptern achten ?

    Ich denke mal das Geräte von größeren Herstellern (Netgear, D-Link usw.) eine gute Wahl sind. Die größeren Hersteller reichen oft neuere Treiber nach, welche dann z.B. auch aktuellere Verschlüsselungen beherrschen. Ansonten solltest du schon darauf achten das der W-LAN Adapter mindestens eine WPA-Verschlüsselung beherrscht.
     
  5. 9. September 2006
    AW: W-Lan?Worauf muss man beim Kauf von W-Lan Adaptern achten ?

    Sehr richtig. WEP ist innerhalb von Minuten zu knacken und WPA im Grunde auch schon für Semi-Profis zu umlauern. WPA2 ist derzeitiger Stand der Dinge. Verschlüsselung ist ein _Muss_!

    Denn es geht nicht nur darum, dass jemand z.B. über deine Leitung surft, das wäre weniger tragisch, als dass jemand deinen Verkehr mitsnifft. Mit einem einfachen Sniffer wie Wireshark hat man so innerhalb von Sekunden Passwörter inkl. URL zu Foren, Bank, private Daten usw...

    Also unbedingt auf Verschlüsselungstechniken wie o.g. achten.
     
  6. 9. September 2006
    AW: W-Lan?Worauf muss man beim Kauf von W-Lan Adaptern achten ?

    pci karte oder usb?

    also pci würde ich nicht empfehlen, da das dann nur die wand anstrahlt und sich nicht so schnell aus und einbauen lässt.

    ich würde einen usb adapter empfehlen, da man den gut ausrichten und schnell transporteren kann. mache bieten sogar eine abnehmbare antenne.
     
  7. 9. September 2006
    AW: W-Lan?Worauf muss man beim Kauf von W-Lan Adaptern achten ?

    Nur die Wand anstrahlen? Nö, meine PCI Karte hat eine externe Antenne. Bei mir sogar eine extra starke. Gut, dass mit dem Transportieren stimmt, aber bei mir kommt es nicht wirklich vor, dass ich die WLAN-Karte transportieren möchte, wenn dann nur den kompletten Rechner .
     
  8. 9. September 2006
    AW: W-Lan?Worauf muss man beim Kauf von W-Lan Adaptern achten ?

    du hast recht, die meisten WLAN antennen von pci karten lassen sich abnehmen. aber du musst auch dran denken, dass WLAN adapter unter umständen sehr heiß werden können. um den pc innen nicht noch mehr aufzuheizen, wäre ein usb adapter die bessere lösung .
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.