Wachstumsstop dur Kraftsport?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von BlackMayBe, 22. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Mai 2006
    Hallo,

    Ich hab gehört das wenn man Kraftsport macht das man dann nicht mehr wächst!!

    kann das stimmen helft mir !! !

    Ich will mehr Muskeln haben aber ich will auch noch wachsen
     
  2. 23. Mai 2006
    stimmt auch,man sollte nicht in den jüngeren jahren so viel kraftsportart treiben ..erst so mit ca.18-19 denke ich mal (wenn man sozusagen ausgewachsen ist^^)
    wie alt bist du?
    mfg sHU
     
  3. 23. Mai 2006
    Naja stimmt schon, also man wächst schon noch, auch wenn man in jüngeren Jahren Kraftsport betreibt, allerdings nicht mehr so viel... ich machs aber auch hab mit 15 angefangen und bin jetzt 16... 1,88Groß , denke ich komm noch so auf 1,92-95 und das reicht dann auch
     
  4. 23. Mai 2006
    sagen wa mal so die wahrscheinlichkeit das du die grösse die du jetzt hast beibehälst oder sogar noch etwas schrumpfst ist grösser als wenn du mit 18 oder 19 damit anfängst
     
  5. 23. Mai 2006
    es liegt auch immer daran wie stark du trainierst, wenn du 2 mal die woche ins studio gehst und da nen paar gewichte stemmst ist das kein ding, wenn du aber 5 mal gehst und intensives training machst, dann kann es sein das du nicht mehr wächst....

    edit:

    hab mal eben suchmaschine angeschmissen..


    Mit 14 oder 15 kann man schon zur Sache gehen, kein Problem. Ein paar Besonderheiten sollte man aber beachten:
    Was die Epiphysen (Wachstumsfugen) am wenigsten mögen, sind Zug- oder Druckbelastungen. Heisst also, Übungen für MaxKraft auswählen, die dem aus dem Wege gehen, z. B. Butterfly für Brust, Überzüge für Lat oder Beinstrecken für Quad. Scherkräfte sind kein Problem.

    Im jugendlichen Alter gibt es häufig zeitliche Verschiebungen des Wachstums von Knochen und Halteapparat (Bänder, Kapseln etc.). Hier kommt es gerne zu relativ instabilen Gelenken. Deshalb bei MaxGewicht nicht durch die gesamte Bewegung (full range of motion), sondern die Endpunkte meiden. Zusätzlich adaptierten die Muskelansätze sehr schnell, so dass hier später durch die enstehenden 'Knochenwülste' Probleme möglich sind.

    Achtung Ernährung!
    Ein 15jähriger im Wachstumsschub verbraucht manchmal bis zu 6000 kcal einfach so. Die Anpassung der Ernährung ist noch wichtiger als eh schon (kcal-mengen wechseln schnell). Da die Regenerationsfähigkeit in diesem Alter enorm ist, kann man durch sorgsame Ernährungsanpassung unglaubliche Leistungsschübe induzieren.
    Relativ viel Cardio auf hohem Niveau, das Kreislaufsystem ist ebenfalls noch sehr anpassungsfähig. Grundlagen, die jetzt gelegt werden, helfen das ganze Leben lang und sind später fast nicht mehr aufzuholen!

    Also: Weg von massiven Druck- oder Zugbelastungen, trainieren in den mittleren dreiviertel des Bewegungsraumes, viel Maschine (Entwicklung des Stützapparates kommt häufig erst später) und viel PowerCardio, dazu auf die Ernährung aufpassen, und ihr werdet schnell stärker. Schneller, als es später mit Medikamenten geht, in dem Alter ist die Natur das allerbeste Anabolikum.
    Geht also ganz gut, aber erstmal 'normal' trainieren und nicht gleich pures Powerlifting...
     
  6. 23. Mai 2006
    is aba sehr unwahrscheinlich wenn dus net übertreibst und tausende pillen schluckst....
     
  7. 23. Mai 2006
    moin

    wenn du tranierst solltest du eher darauf achten, dass du

    mit system tranierst. das heist kleines gewicht und mehr mals wiederholen

    und nicht übertreiben. Ganz wichtig ist was du esst, keine vitamin bomben

    sonder schwartzbrod usw. . .

    und ohne kondition geht gar nichts, mindestens . 1 x 30min laufen

    Viel gluck
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.