Wackelkontakt im Headset. Löten?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von aether, 4. November 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo,
    das Mikrofon an meinem Sennheiser PC146 Headset hat soeben den Geist aufgegeben. Selbstverständlich kurz nach Ablauf der Garantie. Oberhalb des Lautstärkereglers besteht ein Wackelkontakt.

    Ich hab wenig Ahnung von Elektronik und wollte fragen, ob es prinzipiell möglich ist, die Kabel zu verlöten. Auf beiden Seiten des Lautstärkereglers sind fünf farbige Drähte, also gehe ich davon aus, dass es möglich sein sollte. Funktioniert das Headset anschließend auch ohne Chip?

    Sonst würde mich noch interessieren, wie ich die Drähte am besten isoliere.

    Hier noch ein Bild zur besseren Vorstellung:
    dsc00186bx.jpg
    {img-src: //img41.imageshack.us/img41/9739/dsc00186bx.jpg}


    Mit freundlichen Grüßen
    aether

    EDIT: Da das Headset schlimmstenfalls eh in die Tonne wandert, hab ich es jetzt einfach versucht. Wir hatten zwar zu Hause nur einen groben Lötkolben, doch es hat funktioniert, auch ohne Lautstärkeregler. Bin jetzt nur gespannt, wie lange das hält.

    Wer einen Wackelkontakt selbst reparieren und sich dabei wie Nikola Tesla fühlen will, das geht ganz einfach:
    1. Klinkekabel an den gewünschten Stellen abisolieren (mit Seitenschneider)
    2. die kleinen Kabel ebenfalls abisolieren (Lackisolierung wegfackeln, Plastikisolierung wieder mit Seitenschneider)
    3. farbige Kabel zusammenlöten (rot auf rot, blau auf blau, etc.)
    4. einzelne Kabel isolieren (mit Isoliertape oder Schrumpfschlauch)
    5. Klinkekabel an der gelöteten Stelle 'festigen' (Schrumpfschlauch, Isolierband, Panzertape, o.Ä.)
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.