Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von AwK Snoopy, 2. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Dezember 2008
    Hiii RR-Leutz!

    In Erdkunde haben wir gerade das Thema Die Bevölkerung wächst weltweit-weltweit?


    Wenn euch jetzt jemand (ich) fragt, ob die Welbevölerungsrate wächst oder nicht,was würdet ihr Antworten?(Begründung wäre Sinnvoll ^^)


    Danke schonmals für eure Meinung.




    mfG, AwK Snoopy
     
  2. 2. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    Definitiv ja, weil:
    steigender Wohlstand in Entwicklungsländern.
    Kinder als billige Arbeitskraft(z.B. Kinderarbeit in Indien)
     
  3. 2. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    Ich würde das so beantworten, dass die Welbevölerungsrate wächst da es eigentlich inallen Ländern der Welt eine gesunde und Positive Wachstumsrate gibt.
    Eine positive Wachstumsrate ist nur vorhanden wenn die Geburtenrate über der Sterberate liegt

    mehr kann ich leider auch nicht sagen.
    Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter

    MFG
    COD4Master
     
  4. 2. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    Nunja, zum einen werden die Alten in allen Industrie- und Schwellenländern immer älter, was mit der fortschrittlichen und immer billigeren medizinischen Grundlage einhergeht.
    Hinzukommt sowieso der Geburtenboom in Entwicklungsländern, aber auch die dort immer häufiger anzutreffende medizinische Hilfe, die viele Kinder dort am Leben erhält, sei es nur durch eine simple Impfung. Man muss das ganze so sehen: Früher haben in Afrika z.B. vielleicht 2 von 10 Kindern überhaupt das Grundschulalter erreicht. Heute sind es dann vielleicht schon 6 von 10. Das ist global betrachtet ein großer Unterschied.
     
  5. 2. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    In Indien zählen Kinder immer noch als Rente. Wer genügend Kinder hat, der hat im Alter keine Geldsorgen.
    Außerdem gibt es genügend Länder, in denen die Verhütungsmöglichkeiten stark begrenzt sind.
     
  6. 2. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    die wachstumsrate wächst nicht. das bevölkerungswachstum an sich ist trotzdem vorhanden, da die rate fast überall auf der welt (außer europa) >0 % ist.
     
  7. 2. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    Hää?( das verstehe ich nicht...

    Ich habe in meinem ERdkunde Buch ein paar zahlen
    2005
    Indien Geburtenrate 25%
    Sterberate 8%
    Kenia G.r. 35%
    s.r. 9 %

    Deutschland Geburtenrate 9%
    Sterberate 10%

    Das verstehe ich nicht soganz woran kann das liegen das unser Land al einzigster die Sterberate höher ist als die Geburten rate.
    Oder die Weningsten(die einzigsten sind wir glaub ich auch nicht)

    mFg, AwK Snoopy
     
  8. 2. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    Wir sind nicht das einzige Land mit einer solchen Rate.
    Ich hochentwickelten Ländern, in denen die Menschen auch älter werden und insgesamt mehr vermögen haben,
    sind Kinder nichtso wichtig wie schon gesagt in Indien.
    Deswegen kann es sein das es einen leichten Rückgang der Bevölkerungszahl gibt.

    MFG
    Cod4Master
     
  9. 2. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    sie wächst, da unsere medizin den fortschritt sein ziel nennt.
     
  10. 2. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    Erstens das, die Medizin wird immer besser, wodurch immer mehr Menschen immer ältern werden.
    Und außerdem werden in Ärmeren Ländern immer mehr Kinder gemacht, um so die eigene Zukunft zu Sichern. In ärmeren Ländern gibts keine Staatliche Absicherung und auch die Leute können sich nichts zusammensparen, wodurch sie dann mehr Kinder machen, die für einen dann Später sorgen sollen.
     
  11. 2. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    würde es mit dem demographischen Übergang erklären.
    Viele entwicklungsländer aber auch noch china, japen,.. sind gerade in der umschwungphase
    {bild-down: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/41/Demo_trans_de.png}


    Quelle: Demografischer Übergang – Wikipedia
     
  12. 6. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    Nich nur das : In Indien sind ja Kinder sozusagen die "Lebensversicherung bzw. Rente" für die Eltern !
    Deswegen: Mehr Kidner =Mehr Geld für später also Weltbevölkerung steigt an^^
     
  13. 6. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    sagen wir die wachstumsrate beträgt 6%... dann steigt die rate nicht mehr an sondern sinkt, aber die bevölkerung steigt natürlich trotzdem an solange die wachstumsrate über 0% ist
     
  14. 6. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    weil sich die medizin ständig weiterentwickelt. krankheiuten die früher häufig den tod ergaben, können heute bekämpft werden. so werden immer mehr menschen am leben gehalten. und so sterben auch immer weniger menschen, da es einfach für fast alles eine heilmethode gibt.
     
  15. 6. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    ich würd sagen ja weil menschen dank neuer medizinwissenschaft (so heisst das glaub ich xD) immer länger leben
     
  16. 7. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    ich glaube hier sind die meister der meinung dass die bevölkerungrate steigt aber ich bin der meinung dass sie wenn man alles langfristig betrachtet sinkt, weil momentan wird überall davon gesprochen dass das durchschnittliche alter der menschen immer älter wird was also heisst das keine kinder gezeugt werden. Aber irgendwie widerspricht sich das auch, weil das bedeutet auch gleichzeitig dass die alten menschen später sterben.
     
  17. 7. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    Dazu kommt auch das Problem, dass unsere Wohlstandsgesellschaft kaum noch Raum für Kinder lässt. Es gibt leider viele Arbeitgeber, die keine Mütter einstellen, damit die Eingestellten sich ausschließlich des Jobs widmen. Viele können und wollen Kinder nicht mit der Arbeit vereinbaren, was ein Grund für unsere ,,zeugunsträge" Gesellschaft ist.
    In anderen Kulturen hat die Familie einen sehr hohen Stellenwert. 90% des Welt-Kapitals ist auf ein drittel der Erde aufgeteilt. Dazu gehört, Europa, USA und die Industrienationen Asiens. Der Größte Teil der Erde lebt in Armut, sodass dort eine große Familie eine Art soziale Absicherung ist.
    In Deutschland ist es momentan so, dass die Geburtenrate sehr nahe bei der Sterberate liegt. Ein hoher Vertreter der Moslems sagte ,,Wir wollen die Deutschen tot-gebären." Damit will er sagen, dass deren Kinderschar, eines Tages die moslemische Gesellschaft in Deutschland größer sei als die der Deutschen. Hierbei seiht man, dass es ein Indikator für die Gesellschaft ist.
     
  18. 8. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    Ja, vor allem in Entwicklungsländern bzw Schwellenländern wie Indien, Bangladeshi (ob der Schreibweise unsicher) usw, da dort Verhütung noch eher zu den selteneren Dingen gehört
    In Industrieländern eher nicht, aus selbigem Grund
     
  19. 8. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    die erbevölkerung wächst stehtig !

    in mitteleuropa ist es zwar der fall das wir nur durch zuwanderung einen zuwachs schaffen können aber in anderen ländern gibt es in diesem fall genug kinderreiche familien !

    Indien ist ja das land mit der höchsten zuwachs an der bevölkerung !

    wird auch sicher was mit der wirtschaftlichen entwicklung zzu tun haben !!

    Netjir
     
  20. 8. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    Nunja, in Deutschland (Europa) wollen eben viele Leute heutzutage erste beruflich erfolgreich werden und denken dann an Kinder, was ihnen ja auch niemand übel nimmt. In der heutigen Wohlstandsgesellschaft überlegt man sich eben zweimal ob man gleich Kinder möchte. Gut und wenn die Leute dann beruflich erfolgreich sind, was einiges an Zeit mit sich bringt, sind sie auch schon im mittleren Alter, 35 - 45 (?) und überlegen sich dann nochmals ob sie überhaupt noch ein Kind wollen oder nicht schon zu alt sind. Meistens eben dann das zweitere und die Geburtenrate sinkt.... aber mittlerweile hat die Geburtenrate wieder einen steigenden Trend erfahren, laut Medien.
     
  21. 8. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    Ich find es traurig, dass eher die eigene Karriere, als die Verantwortung und Erziehung in Deutschland an Raum gewinnt. Mir sind Kinder lieber, als alles Geld der Welt. Aber ich glaube, ich gehöre hier zu einer sehr kleinen Gruppe, die das so sieht.
     
  22. 9. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    Ja das stimmt.

    Hoffe es ändert sich.

    mfG, AwK Snoopy
     
  23. 9. Dezember 2008
    AW: Wächst die Weltbevölkerungsrate und wieso?

    Bin auch dabei.

    und zum Thread, die Wachstumsrate Steigt den die Medizinische Versorgung wird immer besser, sogar in den armen Ländern.

    greetz, Golf3v8
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.