Waffendiebstahl: Keine Spur von einer Spur

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 19. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 19. September 2006
    Obwohl zur Aufklärung des bisher grössten Waffendiebstahls aus Beständen der Armee laut VBS das «volle Programm» zur Ergreifung der Täter gestartet worden ist, fehlt von den Dieben jede Spur.

    Nach dem spektakulären Waffendiebstahl aus einer Truppenunterkunft im freiburgischen Marly werden vorerst keine zusätzlichen Sicherungsmassnahmen getroffen. Dies sagte Armeesprecher Felix Endrich auf Anfrage. Von der Täterschaft des bisher grössten Armeewaffendiebstahls fehlte am Dienstag vorerst weiter jede Spur.

    Erst nach dem Vorliegen von Resultaten aus der Beweisaufnahme könnten die geltenden Sicherheitsvorschriften für Waffenkammern überprüft und allenfalls ergänzt werden, führte Endrich weiter aus. Im Fall des Waffendiebstahls von Marly würde zuerst abgeklärt, ob sich die Truppe gemäss den Vorschriften verhalten habe. Aufgrund der geltenden Vorschriften seien Waffenkammern entweder ständig zu bewachen oder die Waffen in diebstahlsicheren Räumen unterzubringen. Wo dies nicht möglich sei, müssten die Verschlüsse aus automatischen Waffen entfernt und im Wachlokal aufbewahrt werden.

    Laut Informationschef Martin Immenhauser von der Militärjustiz fehlte am Dienstag noch jede Spur von den Dieben. Sie brachen in der Nacht auf Montag in die Zivilschutzanlage in Marly ein, die derzeit im Rahmen eines Wiederholungskurses der Kompanie 3 des Führungsunterstützungsbataillons 15 der Logistikbrigade 1 als Truppenunterkunft dient. Dabei sind 82 Sturmgewehre, drei Pistolen und 43 Einheiten Taschenmunition GP90, was 2.150 Schuss entspricht, gestohlen worden. Die Diebe, die Türen zur Truppenunterkunft, zum Munitionsmagazin und zur Waffenkammer aufbrachen, nahmen auch zehn Nachtsichtgeräte und drei Infrarot-Pointer mit. Nach Angaben von Immenhauser beläuft sich die Deliktssumme auf einen sechsstelligen Betrag. Allein der Diebstahl des Militärmaterials bedeute aber noch kein Gefahrenpotenzial für die Öffentlichkeit.

    Quelle:20min.ch
     
  2. 19. September 2006
    AW: Waffendiebstahl: Keine Spur von einer Spur

    das ist, würde ich sagen, seeeehr peinlich für die armee das es so einfach ist sowas zu klauen.
    wenn man wirklich nur irgendwo türen aufbrechen muss um an sowas zu kommen dann denke ich das was falsch läuft xD

    aber das die einbrecher das anwenden was sie geklaut haben davon geh ich nicht aus.
    die verkaufen das eher xDD^^
     
  3. 19. September 2006
    AW: Waffendiebstahl: Keine Spur von einer Spur

    Ich nehme an das Personen aus der Kaserne mit den Dieben zusammengearbeitet haben. Denn in ein Waffen-Lager kommt man sonst nicht rein.
     
  4. 19. September 2006
    AW: Waffendiebstahl: Keine Spur von einer Spur

    Das seh ich auch so was sind denn das für Sicherheitsvorkehrungen??
    Is ja noobig!
    Was man damit alles anstellen könnte, boah!!

    mfg Targa
     
  5. 19. September 2006
    AW: Waffendiebstahl: Keine Spur von einer Spur

    Muss nicht sein. Die Einbrecher brachen mit einem einfachen Brecheisen die drei Türen zur Waffenkammer auf.
     
  6. 19. September 2006
    AW: Waffendiebstahl: Keine Spur von einer Spur

    82 gewehre? lol damit kannst du n kleinen krieg machen ....
    naja die werden jetz wahrschienlich eh schon nach osteuropa, afrika oder asien verscherbelt
    fürs nächste mal lernen^^
     
  7. 19. September 2006
    AW: Waffendiebstahl: Keine Spur von einer Spur

    Die Waffen-Kammern, und insbesondere größere Lager sind Alarmgesichert. Entweder sie wussten wie man diese deaktiviert ( was ziemlich schwierig ist )oder es war eben ein Mithelfer dabei.

    Aber 85 Sturmgewehre....also G36...bringen auf dem Schwarzmarkt eine Menge Geld. Erstens weil sie nicht wie AK´s millionenfach verscherbelt werden und man sie in Russland ausm Kofferraum heraus kaufen kann, und zweitens weil neueste Waffen-Technik im G36 drinsteckt.

    Im Einkauf kostet es 3500 €. Was die Diebe da an Gewinn rausholen kann sich jeder mal ausrechnen.
     
  8. 19. September 2006
    AW: Waffendiebstahl: Keine Spur von einer Spur

    Ich frag mich auch wie die es geschafft haben ohne probleme soviele Waffen einfach aus dem Lager zu klauen und da sieht man mal wieder mit was für einer Sicherheit sowelche dinge bewacht werden. Ich denke mal auch das da ein Mittäter in der Waffenanlage dafür gesorgt hat ,das seine Leute da unbemerkt die Waffen aus dem Lager klauen konnten.
     
  9. 19. September 2006
    AW: Waffendiebstahl: Keine Spur von einer Spur

    also ich glaub die wollten nur ma zeigen wie unfähig die armee und ihre sicherheit ist;D. ich finds voll lustig weil die armee jetzt voll peinlich dasteht und sich vor der öffentlichkeit rechtfertigen muss. naja selber schuld.....
    ich könnt mir kaum vorstellen warum dass die diebe die waffen für irgendwas bestimmtes brauchen oder damit irgend nen amoklauf planen.
    wenns ihnen spass macht mit den knarren und nachtsichtgeräten rumzulaufen, bitte....
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.