Waffentechnik...

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Makka, 23. November 2008 .

  1. 23. November 2008
    Hi, muss nen referat machen mit dem thema, "Große ingineure - Ideen verändern die welt"
    hab mir gedacht ich mache was über waffentechnik. Hatte keinen bock auf das was eh schon jeder kennt und immerhin haben waffen (vor allem schusswaffen) die welt ja nun maßgeblich verändert.

    Das Problem ist nur ich muss es auf einen bestimmten ingineur beziehen. Dachte mir ich fukussiere mich auf schusswaffen. Egal ob gewehre, pistolen, panzer was auch immer. Aber welche person steckt dahinter? Ich weiss das es im 2. weltkrieg ne menge aufrüstung der Wehrmacht gab. Gibt es da einen Ingineur der da maßgeblich mitgewirkt hat?

    kennt jemand irgendeine person die damit was zu tun hat?

    Danke schonmal im vorraus, bewertung is selbstverständlich

    Makka
     
  2. 23. November 2008
    AW: Waffentechnik...

    Ich würd nich Schusswaffen nehmen, weil da die Auswirkungen für das normale Leben, nicht so krass waren, wie bei den anderen Dingen...


    nehm halt zum beispiel die atombombe ( Oppenheimer )oder die raketenentwicklung, da könntest du als basis nehmen, dass wernher von braun anfangs die V1 und V2 konstruiert hat und das letztlich der große schritt in richtung raumfahrt war...
    oder die Me 262, der erste Düsenjet der Welt...
    Willy Messerschmitt oder Wernher von Braun
     
  3. 23. November 2008
    AW: Waffentechnik...

    Ich persönlich würde entweder die bereits erwähnten Ingenieure, die an der guten alten Atombombe beteiligt waren, nehmen (wobei das extrem viele sind und einige einfach nur verwirklicht haben, was in der Theorie schon von Physikern, Einstein etc. existierte).
    Noch viel interessanter finde ich allerdings Wernher von Braun, der "damals" die V2, ich glaube auch die V1, entwickelt hat. Anhand dieses Beispiels kann man auch noch ethisches Geschwurbel einbauen von wegen "Nazi... KZ-Arbeiter... Tod und Verderben in London durch V2... Nazi... NASA...", wie verwerflich es doch alles sei, dass die Amis ehemalige Nazi-Ingenieure für ihre eigenen Zwecke straffrei lassen etc.
    Nebenbei wäre Uziel Gamal (ersten drei Buchstaben) und Dragunov, Erfinder des gleichnamigen Semi-automatischen Scharfschützengewehres (damit habe ich sogar mal geschossen :]) interessant, sind aber meines Wissens nach eher unpolitisch.
    Während des Ersten Weltkrieges gab es ebenfalls extrem viele, vor allem deutsche, Ingenieure, die Waffen von unvorstellbar übertriebener Durchschlagskraft und Reichweite entwickelt haben. Außerdem darauf eingehen, dass es international ganz unterschiedliche moralische Hintergründe beim Waffenhandel und Entwicklung gibt. So z.B. die deutsche Firma Heckler & Koch, die zwar einen Haufen außerordentlich hochwertiger Waffen entwickelt haben (G36), damit jedoch aus vornehmlich eigenen Stücken fast nur an der Bundeswehr verdienen, weil man keine Armeen und Milizen unterstützen will, die dann letztendlich sonstwas damit anstellen.
    Waffeningenieure und Leute die an der Waffenentwicklung arbeiten genießen in den USA ein sehr viel höheres öffentliches Ansehen aufgrund ihrer Arbeit,n genießen in den USA ein sehr viel höheres öffentliches Ansehen aufgrund ihrer Arbeit,

    Um welches Fach geht es denn? Das Thema Waffentechnik finde ich sehr gut gewählt! Ich habe in Werte und Normen einmal ein Referat, welches auch sehr gut ankam, über die AK47, deren Vertrieb und Bedeutung für die Menschheit (erschwingliches, vollautomatisches Gewehr welches unter jeglichen Bedingungen funktioniert). "Lustige Waffen" wären die ganzen Ersten Weltkriegs-Dinger, die den Schützen nichts weiter als Rücken- und Schulterbeschwerden einbrachten.
    Wichtig wäre außerdem die Bedeutung von Schusswaffen für Exekutionen, hat aber wenig mit den Ingenieuren zu tun.

    EDIT:
    , jetzt wurde der Wernher längst geedited :-/
    Messerschmidt ist ebenfalls eine schöne Wahl.
     
  4. 23. November 2008
    AW: Waffentechnik...

    ich würd dir auch wernher empfehlen, ich denke da kannste mehr draus machen...
     
  5. 23. November 2008
    AW: Waffentechnik...

    alles klar danke euch allen ich nehme wernher.

    bw sind raus!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.