Wake on Lan mit RTL8139 karte unter linux funzt nich ?! Treiber installation?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Dimi, 15. Juni 2007 .

  1. 15. Juni 2007
    hey leutz hab auf meinem server suse linux 8.1 installiert und da ich ihn lieber nur fernsteuern möchte würde ich ihn auch gerne per wol(wake on lan) starten.

    hab eine netzwerkkarte mit dem RTL8139 chip drinnen und hab ein wol kabel zwischen nic und mobo da das mobo noch etwas älter is(pentium2 system)...

    hab im bios alle wol funktionen aktiviert und auch acpi. trotzdem funktioniert es nicht.
    es leuchtet auch das lämpchen der nic nicht wenn der pc aus is, das is aber denke ich vorraussetzung für wol.

    hab rumgegoogelt und hab herausgefunden das es was mit den linuxtreibern der nic zu tun hat aber ich kenn mich da nich so gut aus mit treibern installieren kompilieren und sowas... wär gut wenn ihr mir vielleicht bei dem problem weiterhelfen könntet! :]

    greetz
    Dimi
     
  2. 16. Juni 2007
    AW: Wake on Lan mit RTL8139 karte unter linux funzt nich ?!

    Also an Linux haengt das definitiv nicht,
    da WOL vom BIOS gesteuert wird.
    Iwas is mit deinem MB, wenn die NIC keinen Saft bekommt,
    wenn dein Rechner aus is.
    Evtl kommt es nicht mit deiner NIC zurecht.
    Kuck mal im Handbuch deines MBs, ob du evtl iwas Jumpern musst,
    dass die Karte auch Saft bekommt, wenn der Rechner aus is.
    Gute Nacht, viel Spaß =)

    Greetz
     
  3. 16. Juni 2007
    AW: Wake on Lan mit RTL8139 karte unter linux funzt nich ?!

    leider hab ich kein handbuch zu dem pc... hab den mal von nachbarn geschenkt bekommen...
    wegen jumper werd ich mir des board mal anschaun ob des vielleicht einen braucht...

    aber ich hab ja schon gegoogelt und irgendwas mit ethtool für linux rausgefunden und habs mir installiert und mit dem kann man dann auch mit der funktion "ethtool -s eth0 wol g" das wol für die wlan karte einstellen blos wenn ich den befehl eingeb und dann mit "ethtool eth0" die einstellungen überprüfe steht bei wol immer noch ein d also disabled.

    //edit: hab wegen jumpern geschaut und da war nur ne kleine switch leiste wo ich alles auf on gesetzt habe also daran sollte es auch nicht liegen...
     
  4. 17. Juni 2007
    AW: Wake on Lan mit RTL8139 karte unter linux funzt nich ?!

    hey, wollte jetzt einen neuen treiber für die karte installieren.
    hab mir diesen hier runtergeladen.

    hab entpackt und da sind jetzt 2 dateien eine 8139.vol datei und eine setup datei.
    in der setup datei steht folgendes:
    was soll ich denn unter suse 8.1 jetzt mit der 8139.vol datei machen? ich hab die schon im tmp verzeichnis aber ich weis nich wie ich diese jetzt installen kann!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.