[Wallpaper] Erste HDR Versuche mit meiner DSR

Dieses Thema im Forum "GFX-Showroom" wurde erstellt von S.I.D, 22. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Erste HDR Versuche mit meiner DSR

    Ich habe mir eine Canon EOS 1000D zugelegt vor 2 Tagen und habe direkt mal angefangen mich an HDRIs zu probieren XD Ob das in die Hose gegangen ist könnte ihr hier sehen:
    Download: IMG_1224_2_3.jpg | xup.in
    Download: IMG_1218_6_7_tonemapped.jpg | xup.in

    Kritik usw. ist natürlich erwünscht, solang sie nicht sinnlos beleidigend wird

    MfG Sid
     
  2. 22. November 2008
    AW: Erste HDR Versuche mit meiner DSR

    Finds fürs erste Mal eig ganz in Ordnung.

    Das erste gefällt mir aber leider garnicht. Zu leer und farblos--> monoton(grau). Und die Fenster unten links gehen garnicht ^^

    Das zweite ist schon viel besser. Farben sind da viel besser, Sicht ist besser gewählt und Atmo ist ganz gut.

    Weiter so, Übung macht den Meister

    MfG P4iN92
     
  3. 22. November 2008
    AW: Erste HDR Versuche mit meiner DSR

    P4iN nimmt mir die worte fast aus dem mund, habe mir das gleiche gedacht ^^
    ich würd mir wünschen, dass du beim nächsten mal andere motive wählt. ein
    wenig offeneres terrain finde ich für HDRs immer ganz geeignet. naja wenn
    man rausschaut is auch irgendwie alles grau -> schlechte jahreszeit für HDR's


    weitermachen..
     
  4. 22. November 2008
    AW: Erste HDR Versuche mit meiner DSR

    Zu den Bilder...

    Das erste einwenig leer und das zweite finde ich eig schön (viele Details drauf...sowas liebe dich)!!!

    lg patata
     
  5. 22. November 2008
    AW: Erste HDR Versuche mit meiner DSR

    Problem beim Zweiten ist das sich die Bäume bzw die Äste bewegt haben. Und dadruch sind Geisterartefakte entstanden. ( Sieht man oben Links ).
    Ansosnten von der reinen HDR Technik her nicht schlecht gemacht. Von den Motiven her, etwas langweilig.
     
  6. 22. November 2008
    AW: Erste HDR Versuche mit meiner DSR

    wow, das ging ja schnell :O
    Danke euch allen! Ich sehe schon, was ihr mehr mögt von den beiden bildern

    Das mit den ARtefakten ist mir aufgefallen. Aber Wind kannich nicht abstellen :/ Da hilft wohl nur auf andere Motive umzusteigen Bisher waren das auch nur technische Test. Motiv war eher halbherzig gewählt. Aber danke an euch, BWs gehen raus
     
  7. 22. November 2008
    AW: Erste HDR Versuche mit meiner DSR

    Sry, aber die Fotos sind nichts.
    Aber jeder fängt mal klein an - ich habe meine 400D seit Weihnachten letzen Jahres und man lernt jedes mal dazu.
    Habe vorher mit der Kompaktkamera (Ixus 50) viel HDR gemacht und anschließend auch mit der 400D.
    Aber ich kann dir empfehlen, anstatt HDRs zu machen, lieber in RAW zu fotografieren und diese mit Lightroom (oder, wenn Du dir Lightroom nicht besorgen willst, mit DPP, was bei deiner Cam dabei ist) zu entwickeln. Wenn Du ein gemachtes Bild auf dem Display der 1000D anschaust und Dir denkst, das is nich so toll, dann lohnt sich auch kein HDR.
    Übung macht den Meister! Lies das Handbuch, lies in Foren, schau Dir Bilder von anderen an - und wenn Dir eine spontane Idee kommt, versuch sie umzusetzen.
    Lerne die Regeln der Fotografie und wie man sie bricht.

    Mfg, BlueDebris
     
  8. 22. November 2008
    AW: Erste HDR Versuche mit meiner DSR

    Jo handbuch bin ich schon kräftig am wälzen
    Ich denke ich hab noch vieeel Zeit
    Fotografie seit ca 1 Jahr (mit ne Digicam ohne Display XD) und seit 2 Tagen mit meiner schönen EOS 1000D mehr is finaziell gar nicht drin bei mir^^
     
  9. 22. November 2008
    AW: Erste HDR Versuche mit meiner DSR

    Ich hab mir damals, als ich miene 400D bestellt hab, gleich das Handbuch als PDF gesaugt und gelesen bevor ich die cam hatte
    Finanziell... oh das kenn ich.
    Mit der Zeit habich mir n Blitz gekauf, 70-300, 18-125 und bg.
    keines davon über 150 (das 18-125 gebraucht) und ich hoffe dass ich mit meinem 50mm 1.8er endlich zum schluss komme vorerst
    eine DSLR verlangt immerzu nach neuen objektiven, blitz, stativ, fernauslöser ... *g
     
  10. 22. November 2008
    AW: Erste HDR Versuche mit meiner DSR

    Meine Meinung zu den Bildern :
    Das erste Bild find ich "normal" ; es ist nicht hässlich , aber auch nicht überragend.

    Doch bei dem zweiten, meiner meinung nach , handelt es sich um einen richtig gutes Foto. Es bringt find ich genau die Farben und Kontraste wieder und wirken somit anders/besonders auf den Betrachter.

    Mfg koinsuser
     
  11. 23. November 2008
    AW: Erste HDR Versuche mit meiner DSR

    stativ hatte ich schon eins hier *gg* hat glücklicherweise gepasst.
    Blitz bräuchte ich nicht unbedingt. der eingebaute is zwar relativ schrottig, aber besser als nichts
     
  12. 23. November 2008
    AW: Erste HDR Versuche mit meiner DSR

    Meine erste und größte Kritik gilt dem Motiv: Sieht mir wahllos ausgewählt, wie ein Blick aus dem Hinterfenster, aus. Das Gebäude ist genauso abgeschnitten wie der Baum.
    Meiner Meinung nach, solltest du zuerst einmal versuchen gute Motive zu erkennen und mit der richtigen Technik abzulichten (richtige Blende, evtl. etwas über- oder unterbelichten... vor allem aber GEDULD) - soviel dazu.

    Da das Motiv nur bedingt HDR-"tauglich" ist, fällt mir auch die Beurteilung der Bearbeitung etwas schwer. Es gibt viele Halos, was aber auch durch das Motiv verursacht wird (ich meine hier den Baum).

    So... das wars. Ich hoffe mal du lässt dir durch mich nicht die Laune verderben, sondern wirst anges t besser zu werden.

    mfg Don
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.