Wann bin ich berechtigt für ein Geschäftsleasing

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von meisterlich, 9. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 9. März 2011
    Hallo,

    ich arbeite als Selbstständiger bei einer Firma für
    Fertighäuser und als Anlagenberater für Immobilien.
    Jetzt möchte ich mir ein neues Auto holen und dies
    über Geschäftsleasing laufen lassen. Jetzt hat mir der
    Händler gesagt, das ich gar nicht berechtigt sei für
    ein Geschäftsleasing. Bei der Firma für Fertighäuser bin
    ich als normaler Handelsvertreter gelistet.
    Wann bin ich berechtigt für ein Geschäftsleasin?
    Habe schon gegoogelt, aber nicht so vieles gefunden, vllt
    hat ja einer hier Erfahrung?!

    Wäre nett für gute Antworten.

    BW verteile ich auch

    THX
     
  2. 9. März 2011
    AW: Wann bin ich berechtigt für ein Geschäftsleasing

    Erstmal musst du klar sagen, ob du Selbstständig bist oder Angestellter?

    So wie ich das rauslesen kann, bist du bei einer Immobilienfirma angestellt als Selbstständiger Vermittler etc. wie man das auch nennen kann.
    Solange du bei einer Firma unter "Vertrag" stehst, bist du nur reiner Angestellter und bist nicht in der Lage, ein Geschäftsleasing zu machen.

    Rede mit deinem Vorgesetzten, er könnte so ein Auto als Firmenwagen Leasen und die Konditionen des Geschäftsleasing nutzen. Dann würde das Auto an dich gehen, als freier oder selbstständiger Vermittler der Firma.
     
  3. 9. März 2011
    AW: Wann bin ich berechtigt für ein Geschäftsleasing

    Also so wie ich das verstehe, hast du zwar ein Gewerbe als Handelsvertreter angemeldet. Wenn du allerdings auch noch angestellt bist, dann ist dieses Gewerbe nebenberuflich, auch wenn es zu 100% deinem Berufsbild entspricht.
     
  4. 9. März 2011
    AW: Wann bin ich berechtigt für ein Geschäftsleasing

    Ich habe nur einen Handelsvertrervertrag mit der Firma gemacht, für die ich tätig bin und arbeite rein auf Provisionsbasis