Wann Fahrsicherheitstraining

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von User2, 18. April 2010 .

  1. 18. April 2010
    Guten Tag zusammen,
    folgendes wollte mal ein Fahrsicherheitstraining machen. Mir stellt sich jedoch die Frage es sich wirklich lohnt so ein Training zu machen.
    Google sagt mir bereits, das die meisten Versicherungen einen Rabatt nach solch einen Training gewähren.
    Ich bin jedoch noch in der Probezeit. Dh. Versicherung läuft auf die Eltern, sollte ich mit solch einem Training warten, bis ich ein Auto auf mich versichere?
     
  2. 18. April 2010
    AW: Wann Fahrsicherheitstraining

    nö is egal... du bekommst dann so ne urkunde un die kannst du dann vorlegen^^

    obs sich lohnt ...naja
    was die einem erzählt haben hatte ich auch schon davor gewusst von wegen aquaplaning etc wie man sich verhält. aber da es nur 10EUR gekostet hat sollte man sich es schon gönnen
     
  3. 18. April 2010
    AW: Wann Fahrsicherheitstraining

    Hab meins gestern gemacht. Freiwillig hätt ichs nicht gemacht. Ich habs halt für FSF Seminar gebraucht.

    Da ich ADAC Mitglied bin hab ich das Training umsonst bekommen. Sonst kostets glaub ich irgendwas mit 70 Euro.

    Also es war interessant und hat Spaß gemacht. Aber meiner Meinung nach braucht mans nicht unbedingt...

    Musst halt zig Vollbremsungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten machen. Und danach noch auf nasser Oberfläche bremsen.

    Und zuletzt fährste dann bissl im Kreis um die Fliehkräfte zu testen...
     
  4. 18. April 2010
    AW: Wann Fahrsicherheitstraining

    Ich habe 2 Trainings (ADAC Junge Fahrer + ADAC Perfektionstraining) hinter mir. Habe beide Urkunden der Versicherung vorgelegt. Die meinte es sei zwar gut, dass ich das gemacht habe, aber einen Rabatt wollten sie mir nicht geben.
    Schade, aber Spaß haben die Trainings auf jeden Fall gemacht.
    Besonders das Perfektionstraining am Hockenheimring ist genial. Da tastet man sich langsam an die Grenze der Fahrzeuge ran. Kann es jedem nur empfehlen. Man lernt sein Auto besser kennen, wird sicherer und hat Spaß.
     
  5. 18. April 2010
    AW: Wann Fahrsicherheitstraining

    Ich hab eins umsonst beim adac gemacht und eins umsonst bei der staßenwacht.
    War lustig. Ob es bei der Versicherung was bringt weiß ich nicht
     
  6. 18. April 2010
    AW: Wann Fahrsicherheitstraining

    Wenn man Fahrsicherheitstraining gemacht hat, wird dann nicht die Probezeit um 1 Jahr gekürzt, oder verwechsel ich das mit irgendwas anderem?
     
  7. 18. April 2010
    AW: Wann Fahrsicherheitstraining

    @jojo2peter: das was du meinst ist ein zusatztraining, dass wenn du schon verlängerte probezeit hast (Nachschulung etc.) und dieses Training in anspruch nimmst, sich die 4 jahre auf 3 verkürzen.. kostet dann aber eine stange geld glaube ich.

    @topic:
    jo so ein fahrsicherheitstraining hab ich auch beim adac gemacht und war wirklich sehr lustig und geschadet hat es auch nicht. wer das nur macht um möglicher weise % abzubauen, sollte sich vielleicht vorher bei seiner versicherung informieren, ob es diesen rabatt auch wirklich gibt^^.
     
  8. 18. April 2010
    AW: Wann Fahrsicherheitstraining

    das fahren reicht allein nicht.

    Hast dazu noch 3x je 90 min Theorie. Und musst eine Stunde Beobachtungsfahrt absolvieren.
    Hat mich knapp 120 gekostet. Ohne ADAC Karte wahrscheinlich 180-200.
     
  9. 18. April 2010
    AW: Wann Fahrsicherheitstraining

    Ich hatte 2 Jahre Probezeit (keine Verlängerte) und konnte es auch machen und habe somit 1 Jahr Probezeit gehabt.

    Also du kannst es auch mit normaler Probezeitverkürzung machen.
     
  10. 18. April 2010
    AW: Wann Fahrsicherheitstraining

    Stimmt ja gar nicht, du kannst das auch mit der einfachen Probezeit machen und so von 2 auf 1 Jahr verkürzen. Wie Valance schon sagte. Das nennen sich dann FSF-Seminare.

    Aber nur das ganze zu machen damit man ein Jahr früher schon 'rasen' kann ohne größere Konsequenzen zu haben ist schwachsinn. Wenn man noch recht unsicher auf der Straße ist, würd ich so ein Kurz machen.
     
  11. 18. April 2010
    AW: Wann Fahrsicherheitstraining

    Hat doch nichts mit Rasen zu tun...das wenn ich schon wieder hör.

    Probezeit ist einfach der allergrößte Dreck. Oder hast du Lust in der 80er Zone mit 101 geblitzt zu werden und das während der Probezeit?

    Denn manchmal passierts einfach das man sowas übersieht und dann wars das auch schon. Dann heißts erstmal schön ASF Seminar machen und dem Fahrlehrer rund 350 Euro in den ***** schieben.

    Ich hab das ganze schon mitgemacht und kann diese Verkürzung nur jedem empfehlen. Denn ein Jahr "sauber" zu bleiben sollte machbar sein..

    Bei mir wars wegen Abstand. Undich bin normalerweise kein Drängler. Das ist mir nur an dem einen Tag passiert und zack wars das auch schon.

    Als Fahranfänger darf man sich KEINEN Fehler erlauben. Und das ist genau das Problem. Denn grad wenn man etwas neu macht. Macht man automatisch Fehler.

    Wenn ich das erste mal Fußball spiele, kann auch niemand erwarten das ich sogut wie Ronaldo spiel. Aber das ist dem Staat ja egal. Hauptsache das Geld kommt rein.

    Und es ist immer noch um einiges günstiger als ein ASF...
     
  12. 18. April 2010
    AW: Wann Fahrsicherheitstraining

    Hat nichts im entferntesten sinne mit "früher rasen" zutun.

    Ich stand auch mal ganz knapp in der Probezeit vor Aufbauseminar usw. weil ich bei Rot über die Ampel gefahren bin und die Cops standen gegenüber links, so nachts um 1-2 uhr rum.

    Haben aber seltsamer weiße nicht gewendet, obwohl ich bei knallrot drüber bin.
    Lag daran dass ich gerade in einem Gespräch vertieft war und dieser ganze ablauf noch nicht so im blut war.

    Man kann auch nicht erwarten dass man 2 Jahre perfekt fährt, du musst ja nichtmal "rasen", sondern ein lediglich kleiner Fehler kann für dich das aus bedeuten, und dann sitzt du da mit 4 Jahren Probezeit.

    Wenn ich sehe was die alten Leute so an Scheiß zusammenfahren, dann sollten lieber die nochmal den Lappen neu machen, oder sowas.
     
  13. 19. April 2010
    AW: Wann Fahrsicherheitstraining

    wenn du beim fussball den ball nicht triffst bringst du auch keine menschen um, wenn du dagegen zu schnell fährst und in den gegenverkehr kommst dann schon!
     
  14. 20. April 2010
    AW: Wann Fahrsicherheitstraining

    ich glaube wenn du unter 25 bst bekommst nen rabatt
    und dazu zahlen glaub manche versicherungen auch noch was dazu

    so hab ichs in ernnerung habe weiß es netmehr genau^^


    ich selber muss auch noch eins machen (bin 20 ;c)
     
  15. 20. April 2010
    AW: Wann Fahrsicherheitstraining


    Dadrum geht es ja gar nicht. Es gibt einfach Leute die machen den FSF Kurs damit sie nur ein Jahr 'locker fahren' müssen. Und dann ist die Probezeit um und sie können ihren Bleifuß herschen lassen. Das was dir passiert ist, kann schon typisch für Fahranfänger sein ganz klar. Hättest du die 4 Jahre bekommen wäre ein FSF Kurs natürlich sinnvoll gewesen.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.