Wann ist Lebensversicherung sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Montana, 24. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. März 2010
    Hallo zusammen.

    Mein Vater hat vor einiger zeit eine Lebensversicherung für mich abgeschlossen.
    Bis vor kurzem zahlte er immer einen bestimmten Betrag ein, nun wurde die Versicherung aber quasi auf mich umgeschrieben.
    Jedoch habe ich vorerst weitere Zahlungen gestoppt weil ich als Auszubildender neben Bausparvertrag, riesterrente (weiß auch gar nicht ob das sinnvoll ist), Fahrticket usw. nicht nochmal einen monatlichen beitrag abdrücken kann.

    Es entstand jedenfalls folgende Situation: es wurden ca. 3200€ eingezahlt, bei einer vorzeitigen auflösung würde ich nur 600€(!) ausgezahlt bekommen.. ist das denn überhaupt rechtens?

    Die frage mir sich jetzt stellt: Ist es für einen jugendlichen überhaupt sinnvoll eine Lebensversicherung zu haben? Wenn man Kinder, Familie hat dann würde es schon Sinn machen.

    Die Frage ist ja auch, ob ich auf die 3200€ Zinsen bekomme.. Müsst ich doch oder?
    Habe bald einen Termin bei der Bank, und möchte so gut vorbereitet wie möglich dahin weil mir das nicht immer ganz koscher ist was die da erzählen.

    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
     
  2. 24. März 2010
    AW: Wann ist Lebensversicherung sinnvoll?

    Das Sinnvollste ist immer, wenn man den genannten Betrag nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit verlangt. Ansonsten fallen massenhaft Verwaltungsgebühren etc. an.
    Wenn du dir nur die Überschusse auszahlen lässt, gehst du überhaupt garnicht an den Vertrag dran, ist also möglich.
    Ob das Sinnvoll ist oder nicht, kann man nur beurteilen wenn man weiß um was für eine Lebensversicherung es sich handelt.
     
  3. 24. März 2010
    AW: Wann ist Lebensversicherung sinnvoll?

    Hmm, um was für eine Lebensversicherung es sich handelt kann ich nicht sagen, müsste ich heute Abend in den Unterlagen nochmal nachsehen.

    Nur verstehe das nicht ganz:

    Was meinst du mit überschüsse? :S
     
  4. 25. März 2010
    AW: Wann ist Lebensversicherung sinnvoll?

    generell ist es sinnvoll frühzeitig in eine lebensversicherung einzuzahlen, da sie ja auch als altersvorsorge gilt und man später eventuell nicht mehr so ohne weiteres aufgenommen wird bzw. zu anderen konditionen. wie das bei dir jetzt mit dem vorzeitigen auflösen der lebensversicherung aussieht, weiß ich nicht, aber ich glaube ich würde sie ruhen lassen und nach der ausbilung sonst weiter einzahlen.
     
  5. 26. März 2010
    AW: Wann ist Lebensversicherung sinnvoll?

    sehe ich nicht ganz so! Ist zwar richtig früh anzufangen in einen Vertrag zu sparen, aber mit Sicherheit auf gar keinen Fall in eine Lebensversicherung!!!
    Besser ist da eine Rentenversicherung! - Diese hat keinen Risikobeitrag für das frühzeitige Ableben!!!

    Eine Lebensversicherung, besser noch Risikolebensversicherung würde ich nur abschließen, wenn du was abzusichern hast, z.B. Ihr habt gerade gebaut- damit dann das Haus für deine Familie bezahlt ist....oder ähnliches...

    Lass die bestehende Lebensversicherung während deiner Ausbildung ruhen, kündige Sie aber nicht, meistens kann Sie später noch umgewandelt werden...
     
  6. 26. März 2010
    AW: Wann ist Lebensversicherung sinnvoll?

    ja da hast du schon recht, man muss natürlich immer schauen was für einen persönlich die beste versicherung ist, natürlich muss es keine lebensversicherung sein. was ich aber eigentlich sagen wollte, ist das frühzeitiges einzahlen nicht verkehrt ist. über die versicherung selbst, kann ich nichts sagen, da ich weder die konditionen noch die persönlichen verhältnisse kenne.
     
  7. 9. April 2010
    AW: Wann ist Lebensversicherung sinnvoll?

    Also wenn DeinDad das für Dich abgeschlossen hat ist ne gute Sache, die Jahre die da schon eingezahlt worden holst du mit keiner anderen wieder raus.
    Und ich nehm an die Beiträge sind niedrig?
    Wie lange die läuft wäre auch interresant?
    Auf jeden Fallweiterlaufen lassen,frag ob Deine Ellis das noch etwas weiterzahlen können?
    Zahlst Du eben später wieder zurück.
    Ich würde es laufen lassen.
     
  8. 10. April 2010
    AW: Wann ist Lebensversicherung sinnvoll?

    Mahlzeit.
    Eins bis zwei Lebensversicherungen sind gut, mehr sind überflüssig! Weil heute brauchst du auch Geld und willst dir auch was gönnen. <-- das, dazu!

    Du hast eine Riester-Rentenversicherung --> das ist gut. Denn hier zahlt der Staat für deine Lebensversicherung mit rein. Du müsstest aber mind. 4% von deinem jährlichen Brutto in die Anlage investieren um die volle staatliche Zulage zu bekommen.
    Und hier gilt: JE FRÜHER, UMSO HÖHER DIE RENDITE!

    Bausparverträge? Naja, bei den Zinsen kannst du die Kohle auch unters Kopfkissen legen! Die Wohnungsbauprämie und der Arbeitgeberanteil sind das einzig luktrative an dem Vertrag. An deiner Stelle würde ich nach dem 7. Jahr das gesamte Geld nehmen und an die Börse gehen!

    Zu der von deinem Vater abgeschlossenen Lebensversicherung:
    Oft ist es so, dass LV jedes Jahr durch neue Tarife und Gewinnbeteiligungen interessanter werden.
    VORSICHT: Bei LVs muss man erst die Police abbezahlen! D.h. das Wertpapier der Versicherung muss zunächst erkauft werden. Hierbei hat der Lebensversicherer eine bestimmte Summe dafür festgelegt und diese muss deshalb erst aufgebracht werden. Deshalb hast du auch erst 600€ Plus auf deinem LV-Konto!
    Die Police hat euch sozusagen, sage und schreibe 2.600€ gekostet!

    Eine LV würde ich nicht auszahlen lassen, wenn dort schon soviel eingezahlt wurde, zumal sich diese Versicherungstypen erst in Endstadium so richtig lohnen. Denn dann ist die Gewinnauszahlung sehr hoch!

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

    TIPP:
    Jeder Abschluss bringt Geld für den Vertreter.
    Da ich mal selbst bei einer Versichungsgesellschaft tätig war, zeige ich dir mal was!

    Bei einer Beitragshöhe von monatl. 50,- € bekommt der Vertreter ca. 35 Verkaufseinheiten / Punkte!
    In der Stufe 1 der Versicherungsvertreter bekommt man pro Einheit 5,- €.
    In der Stufe 2 der Versicherungsvertreter bekommt man pro Einheit 8,- €.
    In der Stufe 3 der Versicherungsvertreter bekommt man pro Einheit 11,- €.
    In der Stufe 4 der Versicherungsvertreter bekommt man pro Einheit 14,50 €.

    usw. - es gibt 7 Stufen!

    Kannst du dir ja ausrechnen, was der Vertreter an so einem Vertrag verdient!
    Und alles andere kannst du dir selbst ausmalen!

    --> Ich bin wieder ausgestiegen!
     
  9. 10. April 2010
    AW: Wann ist Lebensversicherung sinnvoll?

    Dass sowenig Geld drin ist liegt an vermutlich 2 Sachen:
    1. In den ersten Jahren wandert der Großteil der Beiträge in die Provisionen des Vermittlers
    2. Falls deine Versicherung auch auf Aktien / Aktienfonds basiert sind deine Anteile durch die Wirtschaftskrise im Wert gefallen (bei meiner Vorsorge haben sich beispielsweise die Fondswerte halbiert!!!), daher hast Du jetzt auch weniger

    was also tun: Eine Lebensversicherung ist aktuell für die Altersvorsorge nicht empfehlenswert (auch wenn Versicherungsheinis das Gegenteil behaupten werden), weil für den Versicherungsmantel Verwaltungsgebühren anfallen, die in der Regel zwischen 1 und 2 % liegen. Sollte dein Vater die Versicherung VOR dem 01.01.2005 abgeschlossen haben, so wäre die Versicherungssumme, die Du erwirtschaftest am Ende der Laufzeit STEUERFREI. Dies ist ein großer Vorteil, der aber wie gesagt nur bei Versicherungen existiert.
    Solltest Du so eine Versicherung haben, dann würde ich diese behalten und eventuell mit der Versicherung reden, ob Du eine zeitlang die Beiträge aussetzen darfst oder ob man die Beiträge verringern kann.

    Hat dein Vater die Versicherung NACH 2004 abgeschlossen, dann würde ich die kündigen (bzw. gibt es auch Lebensversicherungsaufkäufer, da kriegst Du eventuell mehr) und wenigstens das bisschen Kohle rausholen.

    Ach so: Riester auf jedenfall behalten. Ich mein, der Staat schenkt Dir Geld, da wärst Du ja dumm, wenn Du das nicht nutzt. Und mit Riester kannst Du dein Geld genauso anlegen, wie in Lebensversicherungen auch (also Aktienfonds, Festverzinslich, etc. pp.) im Vergleich zu Riester fällt mir keine Vorteil der Lebensversicherung ein. Der einzige wäre, dass Du Dir Riester nicht komplett auszahlen lassen kannst bei Vertragsende, aber das ist eh sinnvoll, damit man die Kohle steueroptimiert herausbekommt.

    Wenn ich es bei wertpapierforum.de richtig mitbekommen habe ist riestermäßig DWS scheinbar ganz gut. Es werden auch Riester-Banksparpläne empfohlen, allerdings wär das nichts für mich, da das bei ner Inflation nach hinten losgehen kann, während z.B. Fonds in Inflationszeiten quasi auch im Wert steigen und somit relativ Inflationsfest sind.
     
  10. 20. April 2010
    AW: Wann ist Lebensversicherung sinnvoll?

    Hallo,

    hier wurden teilweise schon richtige Lösungen für dein Problem genannt.

    Sofern ich das richtig beurteile hast du eine Kapitallebensversicherung.
    Gib mal folgendes bei Google ein: "Kapitallebensversicherung legaler Betrug"
    Ja das sind tatsächlich Gerichte die solche Aussagen machen;D
    Ok also du weißt jetzt wie gut deine Bank dich beraten hat, danke Sparkasse!?

    Kommen wir nun zu deinem Bausparvertrag.
    Wurde ja bereits angesprochen was der leistet. Wenn meine Vermutung richtig ist und du bei der Sparkasse deinen Bausparvertrag hast wirst du eine Verzinsung von 1% haben, vielleicht 1,5%.
    Mehr möchte ich dazu garnicht sagen. Kohle raus und zwar as fast as possible.

    Riester, das einzige was du bemängelst(ich nehme an weil dein Vater dir zu den anderen Produkten geraten hat) ist das einzig sinnvolle Produkt das du besparst. Lass es einfach stehen oder lass dich von einem Fachmann beraten(damit meine ich keine Versicherungsgesellschaft, sondern einen Makler oder einen Mehrfachvermittler).
    Riester an sich ist richtig, man sollte aber auch darauf achten in was man damit investiert

    Ich muss nun aber nochmal die KLV(Kapitallebensversicherung) ansprechen.
    Ich gehe davon aus, dass diese mit 50Euro bespart wird. d.h. 3200€/50/12= 5,333 Jahre
    Das bedeutet, dass diese KLV möglicherweise am 1.12.2004 abgeschlossen wurde, wodurch die Leistung später tatsächlich komplett steuerfrei ist. Hier gilt es genau zu prüfen wie sich die Rückkaufswerte entwickeln und wie ein besseres Produkt agieren würde. Obwohl mir gerade auffällt, dass nach über 5 Jahren der WErt von 600€ sagtest du glaube ich nicht passt wodurch der monatliche Beitrag höher sein müsste und die eingezahlte Zeit kürzer - mir fehlen halt genaue Daten.

    Dazu möchte ich sagen, das meine Aussagen teilweise auf Annahmen basieren weil ich zu wenig Daten von dir habe! Es gibt auch Fälle in denen man den Bausparvertrag noch zu Ende führen sollte! Bei dir ist das wahrscheinlich nicht der Fall, da noch nichtmal die Hälfte der Abschlusssumme erreicht wurde, oder?

    Überleg dir nochmal ob du den Termin wahrnimmst mit deiner Bank.
    Bei weiteren Fragen stehe ich dir per pm zur Verfügung. Eine BW wäre nett für meine Arbeit, normal bekomme ich dafür Geld
    Ich bin übrigens kein unerfahrener Schwätzer sondern gelernter Versicherungsfachmann.
     
  11. 6. Mai 2010
    AW: Wann ist Lebensversicherung sinnvoll?

    Hallo,

    am bestens du lässt den Vertrag ruhen. 600 Euro Auszahlung ist wenig (aber leider normal).

    Wenn es dir finanziell besser geht kannst du in den Vertrag weiter einzahlen.
     
  12. 6. Mai 2010
    AW: Wann ist Lebensversicherung sinnvoll?

    vorgestern kam ein bericht bei PLUSMINUS oder FRONTAL...da wurde berichtet, dass es ein urteil aus karlsruhe gab in dem es heisst, es sei unzulässig wenn man bei austritt aus einer solchen vertragssituation nicht mindestens sein eingezahltes kapital bekommt...
     
  13. 6. Mai 2010
    AW: Wann ist Lebensversicherung sinnvoll?

    Das ist kompletter Unsinn. Eine LV wenn man Familie hat und dann bitte Risiko LV.

    Was ????? Riester = Lebensversicherung ????

    Was nach dem 7.Jahr ist kann man auch erst dann beurteilen. Jetzt schon zu sagen er soll an die Börse gehen ist ein bischen verfrüht zudem sich das Leben bis dahin vollkommen verändert haben kann. Eine Empfehlung für Geld was noch nicht vorhanden ist bzw. in 7 Jahren fällig wird ist unseriös.

    Woher willst du das denn wissen die Provisionen der Versicherer sind alle unterschiedlich.

    Toll na und das war schon immer so umsonst macht das keiner und darüber sind sich die meisten Menschen auch bewusst. Hört sich an als hättest du bei der Hamburg Mannheimer gearbeitet würde zumindest ins Profil passen.
     
  14. 12. Mai 2010
    AW: Wann ist Lebensversicherung sinnvoll?

    Hier mal etwas sehr Lustiges: [G]legaler betrug[/G].
    Vielleicht auch unlustig, wenn man selbst betroffen ist.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.