Warum die Fifa Italien den Titel aberkennen könnte

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von xxxkiller, 11. Juli 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Juli 2006
    Marco Materazzis Pöbeleien gegen Zinedine Zidane könnten Italien teuer zu stehen kommen: Das Fifa-Reglement sieht harte Strafen für Beleidigungen vor. Noch liegen dem Weltverband aber keine Beweise gegen den italienischen Verteidiger vor.

    Was Materazzi Gegenspieler Zidane zugerufen hat, ist noch nicht geklärt. Lippenleser behaupten, dass der Italiener den französischen Kapitän als "Sohn einer Terroristen-****" beleidigt und dann "Verpiss dich doch einfach" gesagt haben soll. Andere sprechen davon, er habe Zidanes Schwester zweimal als Prostituierte bezeichnet.

    Materazzi bestreitet dies, räumt aber ein, Zidane beleidigt zu haben. Er habe Zidane nur kurz am Trikot festgehalten. Darauf habe ihn der Franzose herablassend gemustert und gesagt, wenn er wolle, könne er das Trikot nach dem Spiel haben. "Ich habe ihm mit einer Beleidigung geantwortet, das stimmt."

    Wird dem 32-Jährigen zweifelsfrei der Wortlaut seiner Beleidigung nachgewiesen, drohen ihm und seinem Team womöglich harte Konsequenzen.

    Erst im März dieses Jahres hat die Fifa auf einer Konferenz neue Strafen gegen Rassismus beschlossen. Im Artikel 55, Absatz 4 des Fifa-Disziplinarreglements heißt es: "Verhalten sich Spieler, Offizielle von Verbänden oder Clubs sowie Zuschauer in irgendeiner Form diskriminierend oder menschenverachtend gemäss Abs. 1 und/oder 2 dieses Artikels, so werden der betreffenden Mannschaft, sofern zuordbar, bei einem ersten Vergehen automatisch drei Punkte abgezogen. (...) In Spielen ohne Punktevergabe wird die entsprechende Mannschaft, sofern zuordenbar, disqualifiziert."

    Im Absatz 1 des Reglements ist von herabwürdigenden, diskriminierenden oder verunglimpfende Äusserungen in Bezug auf Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Herkunft die Rede.

    Findet die Fifa Beweise gegen Materazzi und deutet diese auf oben beschriebene Weise, könnte dem italienischen Team sogar der WM-Titel aberkannt werden. So besagt es der letzte Satz im vierten Absatz.

    Noch aber will der Weltverband nicht gegen Materazzi ermitteln. "Noch liegen uns keine Beweise vor. Wir müssen zunächst alle Umstände klären. Alles andere sind Gerüchte und Spekulationen", sage Fifa-Sprecher Andreas Herren SPIEGEL ONLINE. Beweise gebe es derzeit nur gegen Zidane. "Wir werden ein Disziplinarverfahren gegen ihn eröffnen", erklärte Herren.

    Zidanes Manager Alain Migliaccio kündigte an, sein Schützling werde in den nächsten Tagen über den Vorfall sprechen. "Bis jetzt hat er mir nur gesagt, dass Materazzi etwas sehr Ernstes zu ihm gesagt hat." Üblicherweise bleibe Zidane gelassen, am Sonntagabend im Berliner Olympiastadion sei aber "etwas in ihm explodiert".

    Quelle: spiegel.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 11. Juli 2006
    Ich glaube kaum, dass die Fifa Italien wirklich den Titel aberkennt. Das gäbe zuviel Ärger. Und auch politisch wäre das alles andere als gut.
    Vllt. wird sie eine Geldstrafe oder eine Sperre verhängen. Aber wirklich den Titel abnehmen auf keinen Fall.
    Auch wenn ich für Deutschland war/bin/sein werde würde ich dies nicht unterstützen!
     
  4. #3 11. Juli 2006
    Oh Man. Es tun ja gerade jetzt alle so als wäre das das erste mal im Profifussball. Verbale Auseinandersetzungen gehören dazu und wer etwas anderes sagt hat keine Ahnung. Erstmal abwarten was Zidane dazu sagt und dann weitersehen.
     
  5. #4 11. Juli 2006
    glaube nicht das sie den italienern den titel noch aberkennen werden! ich meine solche sprüche und beleidigungen kommen in jedem match 100-fach vor! und auch für frankreich wäre es ja nicht wirklich ein toller titel! grosse freude würde dort ja auch nicht herrschen für einen titel den sie nicht selber verdeint haben!

    mfg

    rafael007
     
  6. #5 11. Juli 2006
    Meine Meinung:
    Nachdem sie beim Fall Frings die neuen Regeln
    so konsequent angewandt haben,
    bleibt der FIFA gar keine andere Wahl, als die neuen
    Regeln in jedem Fall anzuwenden --- sonst wäre das ganze eine einzige Farce.
    Und die Regel besagt klipp und klar, dass in einem bewiesenen Fall die gesamte Mannschaft
    disqualifiziert wird.
    Also wenn raus kommt, das Materazzi etwas "herabwürdigendes, diskriminierendes oder verunglimpfends in Bezug auf Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Herkunft" gesagt hat und das bewiesen werden kann (was ich eh nicht glaube), dann bleibt der FIFA gar nichts anderes übrig als Italien den Titel abzuerkennen.

    Aber wir können eh nichts machen außer warten, warten und warten... -.-
     
  7. #6 11. Juli 2006
    Die Franzosen habens 10 mal mehr verdient als die Itakker, das steht fest.
    Genau und das wär echt geil, wenn das gemacht wird hammer!

    Aber ich glaube Zidane wird sich dazu ned äussern =/
     
  8. #7 11. Juli 2006
    Der titel wird nicht aberkannt das ist naiv, ganz davon abgesehen das fifa sich lächerlich machen würde würde es strassenschlachten geben und das meine ich ganz ernst, so absurd es klingt sowas geht einfach nicht.
     
  9. #8 11. Juli 2006
    LOL!!!

    Genau da handelt die FIFA meiner meinung nach richtig. Jeder der kein Sportsgeist zeigt hat den Titel nicht verdient. Noch dazu gibts diese vorwürfe in Italien wegen bestechung usw.

    Straßenschlachten? Mit wem solls den Straßenschlachten geben? Geht doch nur um Italien. Naja was solls. Also wenn die professionellen Lippenleser und Zidane genau das gleiche sagen dann wird das glaube als beweis zugelassen und wenns dick kommt wird Italien den Titel abgenommen.

    Die haben wirklich nur das verdeint den Titel zu verlieren. Frankreich sollte ihn dann bekommen denn die sind die wirklichen Gewinner im Finale gewesen. Naja warten wirs ab
     
  10. #9 11. Juli 2006
    Wäre schon zu geil, wenn der Titel Italien aberkannt würde.
    Aber eigentlich sehr unwarscheinlich, da leider nahezu nichts bewiesen werden kann, da das kleine Mädchen Materrazi jetzt sein Mundwerk umso mehr halten wird, damit die Italiener den Titel behalten können.

    Naja, am Ende schmieren die italienischen Mafiabosse eh wieder alle und alles endet in nichts.
     
  11. #10 11. Juli 2006
    oh,ja fand das schon net schön,dass nen Italiener Zidane beleidigt hat;fand aber auch net gut das Zidane dann mit dem Kopf ihn rammte!
    Ach jetzt hat Italien den Pokal und so solls auch bleiben.In 4 Jahren gehts wieder los...

    MFG
     
  12. #11 11. Juli 2006
    Genau !
    Ich fänd des so richtig geil^^ Italien wird net als WM anerkannt. Und Frankreich wirds. Wäre die 1. Sinnvolle Tat der Fifa^^
    Aber naja mal schauen was sich da so entwickelt...

    mfg mike
     
  13. #12 11. Juli 2006
    würde das gut finden wenn frankreich den pokal bekommt
    ist nicht von beiden ok was gemacht wurde
    aber der italiener hat angefangen

    wie immer mal
     
  14. #13 11. Juli 2006
    Soll se doch so lassen wie es jetzt ist!

    Ne Geldstrafe und gut ist! ürde doch jetzt zu viel Wirbel darum geben...


    Aber wenn die Italiener den Titel aberkannt bkommen, würd ich erstma lachen :D
     
  15. #14 11. Juli 2006
    ich frag mci hdann was aus deutschland und dem bronze titel wird und was aus portugal wird... mfg zodiake
     
  16. #15 11. Juli 2006
    mhm also dass den italienern der wm titel aberkannt wird, mag ich zu bezweifeln.
    das wäre meiner meinung nach zu viel des guten.
    es würde doch vollkommen ausreichen, wenn materazzi für seine äußerungen
    hart bestraft werden würde ;)
     
  17. #16 11. Juli 2006
    Jungs er muss schlimmstens eine Geldstrafe zahlen aber überlegt doch mal allein was das fuer tumulte auslösen würde, undenkbar...
     
  18. #17 11. Juli 2006
    einen araber als sohn einer terroristen-**** zu bezeichnen ist meiner meinung nach sehr rassistisch...
    wenn schon regeln geamcht werden, sollte man die auch anwenden.
    Nur weil es "Italien" ist sollten sie nicht anders als andere behandelt werden
     
  19. #18 11. Juli 2006
    Wie war es denn beim Falle Frings? Die Mafia steckt da bestimmt wieder mit drin...
     
  20. #19 11. Juli 2006
    man is das geil wenn sie den wm-titel aberkennen :D ich freue mich ja jz schon....hoffen wir mal das beweise gefunden werden ;)
     
  21. #20 12. Juli 2006
    hahahahahahaha am besten finale nochma wiederholen ^^ deutschland vs. frankreich =D yeaaaaaaaaaaaaah


    scheiß itakas.... wer nur so unfair gewinnen kann hat es echt nicht verdient..

    in den ligen ok.. aber bei einer weltmeisterschaft wo der Rassismus und Fairplay besondere Rolle spielen darf sowas nicht sein. Erst recht nicht im Finale..

    Zidane hat zwar dick übertrieben dafür das er Profi ist, aber auch Profis haben Stolz der irgendwann mal überschwappt..
     
  22. #21 12. Juli 2006
    Wenn sie das machen, schiesst sich Fifa ein Eigentor und Deutschland wird sich natürlich dann etwas darauf einbilden...

    Peace
     
  23. #22 12. Juli 2006
    ich glaube als beweiß reicht schon das zidane bestimmt nicht ein spieler ist der in seinen letzten spiel einen anderen einfach mal so eine kopfnuss gibt.

    warum sollte er?
    außerdem wenn es sogar profesionele lipenleser sagen was soll dann noch das gelabber von wegen keine beweiße xD!?
     
  24. #23 12. Juli 2006
    es wäre schön wenn der titel den italienern aberkannt werden würde.
    einmal ist immer das erste mal und es wär auch schön wenn die wm woanders stattfinden würde als geplant.
    also zum thema: es ging haupsächtlich darum ob die beleidigungen rassistisch waren oder nicht,wenn ja (ich hoffe es) könnte italien der titel aberkannt werden.
     
  25. #24 12. Juli 2006
    stellt euch mal vor:

    1. WM-Titel weg
    2. Urteil im Bestechungs-Skandal
    3. Itallienischer Fussball = Tot

    aber soweit wird net kommen
     
  26. #25 12. Juli 2006
    Egal wie entschieden wird, ich will unbedingt im nächsten Fifa Spiel von EA-Sports auf der Taste "Q" die Attacke von Zidane! Das fänd ich richtig geil ;)
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Fifa Italien den
  1. FIFA-Konföderationen-Pokal 2017

    slick , 29. Juni 2017 , im Forum: Fußball
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    7.371
  2. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.033
  3. Fifa 16 und Xbox Controller

    Gogeta , 18. November 2015 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.091
  4. fifa 15 auf ps3 online

    ^AnD! , 31. August 2015 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    775
  5. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    2.119