Warum finden so viele Linux / Unix Profis, dass SuSe Linux schwul ist

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Peedy, 9. Juni 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Juni 2006
    Hi RR'Board

    Ich wollte die Linux / Unix Pro's mal Fragen, warum so viele meinen das SuSe Linux nicht gut sei bzw. "Suse Linux ist schwul".

    Hättet ihr eine verständliche Antwort darauf?
     
  2. 9. Juni 2006
    also ich bin zwar kein profi, aber ich kann mir gut vorstellen:
    weil SuSe einfach zu einfach ist :-/. Linuxer wollen dann shcon ihre Shell benutzen etc. Ausserdem finde ich persönlich das Standard Kde auch nicht grad des beste - fehleranfällig...

    Hoffe, hab nix falsches gesagt
     
  3. 9. Juni 2006
    Jop es ist so, die meisten finden es nicht gut, weil es zu einfach ist, es ist wie Wintendo alles wird dem user vorgekaut! man muss so gut wie nix mehr selber machen ...

    ...ich könnt mir noch vorstellen das viele es schade/mies finden, das suse komerziell geworden ist. ?? kann das sein ?
     
  4. 9. Juni 2006
    hm.. ich denk mal, das es eher daran liegt, das sich suse nicht so 100% tig an die standards hält .. bzw. selber eigene aufstellt u. noch dazu yast (u. andere zusatz programme, die nicht 100%tig funktionieren) hat! obwohl das schöne programme sind.. die suse dar bereit stellt.

    ich denk mal das man die x oberfläche auch frei wählen kann, wenn man will! kde hat vorteile u. nachteile .. kommt immer auf den anwender an, was er sich vorstellt bzw. welche vorzüge usw. die oberfläche haben sollte.. individuell..
     
  5. 9. Juni 2006
    Suse ist halt "aufgebläht" so dass es im Vergelich zu z.B. Slackware / Mandrake usw langsammer ist.
    Auserdem hält sich das Design sehr an Microsoft, wodurch es auch zu den gleichen Sciherheitslücken kommt (Shatterattack z.B.).
    Und es wir wohl keiner abstreiten dass man per Term wesentlich schneller ist als per Yast.
    Ansosnten wer auf Buttonssteht und ein Windows-ähnliches OS will bitteschön aber warum dann nicht gleich Windows.
     
  6. 9. Juni 2006
    Yo also ich zähle mal meine Gründe auf warum ich Suse SCHWUL finde ^^

    1. Is halt son Wir-mache-Windows-nach-und verkaufen-auch-noch-die-Distri-im-Laden

    Ich finde es zum kotzen wenn die mit sowas Geld machen wollen (ja, ja klar der support soll kosten es sieht doch so aus jemand der nich infomiert ist geht in Laden und kauft sich den scheiß weil er denkt das wäre gut)

    2. Yast

    Mit Yast konnte ich mich irgendwie überhaupt nicht anfreunden is gleube ich auch nich über cl erreichbaer.

    3. Total überladen

    Irgendwie läuft Suse shice weils mit allem möglichen shice zugeballert ist, ich mein schon alleine das es auf DVD oder ich glaube 10 CDs herkommt da kann man sich die hände über den Kopf zusammenschlagen. Imho braucht ne install CD max 200MB (wozu auch mehr wenn man internet hat?)

    Naja aber dennoch bin ich im prinzip durch Suse zu Linux gekommen war halt so wie bei vielen, Suse drauf nen paart Tage (Wochen) drauf und dann ne richtige Distri Like Debian oder sowas drauf.

    So Long D1G174L 4C1D
     
  7. 10. Juni 2006
    du kannst dir komplett kostenfrei suse runterladen. wofür du im laden geld bezahlst ist in erster linie das DICKE handbuch und natürlich die silberlinge. ob der support was taugt kann ich nicht beurteilen von daher kann ich nicht sagen ob in dem preis auch der support enthalten ist

    aha... was will uns der autor dieser worte damit sagen?
    stimmt auch nicht. pro variante (32/64bit) umfasst ein suse medium eine singleside dvd-5 (4,7gb)
    wenn du dir mal anguckst, wie groß die debian binary dvds sind... das sind pro variante 10gb. das liegt einfach daran, daß längst nicht alles was da drauf ist auch installiert wird!


    aha ne richtige distro.. das ist suse wohl nicht.. soso
    letztendlich mag es aber stimmen, daß einige suse zum einstieg in linux benutzen..
     
  8. 10. Juni 2006
    als desktop os kann man suse ja noch durchgehen lassen, aber auf servern ist es total fehl am platz. wenn man selbst yast braucht um benutzer anzulegen, dann gehört n root/vserver n andere hände.
     
  9. 10. Juni 2006
    naja das 'problem' mit suse/yast ist, daß du, wenn du überwiegend yast benutzt nicht selber an die config files rankannst, weil yast da n eigenes format hat und die einstellungen anhand bestimmter kommentarzeilen erkennt, die yast einarbeitet. wenn man dadrauf aufpasst gehts aber auch..
     
  10. 11. Juni 2006
    jo, was ich auch bei SuSe ab 10.0 finde ist genau das!

    man kann die .configs nicht mit dem Terminal bearbeiten, weil Yast ne MD5-Prüfsumme schreibt, und das heißt dass du die neu berechnen müsstest... aber wenn man mit'm Terminal arbeiten will, ist SuSe das letzte, was ich nehmen würde!
     
  11. 11. Juni 2006
    hmm... die benutzung von md5sum ist allerdings nicht wirklich kompliziert... klingt allerdings unnötig kompliziert.. noch ein grund der gegen den wechsel auf 10.x spricht
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.