Warum kann man Strom nicht 2x nutzen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von xonic, 16. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2010
    Hallo,
    ich frag mich, warum man den Strom nicht mehrmals neu einspeisen bzw. wiederverwerten kann, wie dies zum Beispiel bei Wasser der Fall ist.

    Der FI Schalter misst die Differenz von In- und Ouptut des Stroms um Fehlerstromquellen zu erkennen. Wenn der Strom am Ende des Verbrauchers noch vorhanden ist, wieso kann er dann nicht erneut eingespeist werden?

    Vielen Dank!
     
  2. 16. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Warum kann man Strom nicht 2x nutzen?

    DoubleFacePalm.jpg
    {img-src: //tuxproject.de/blog/wp-content/DoubleFacePalm.jpg}


    strom wird nicht verbraucht... strom fließt (genau wie wasser)...

    wenn das wasser einmal den berg hinab geflossen ist, dann muss man es ja auch wieder hochpumpen...

    der fi-schalter hat damit überhaupt nichts zu tun.
     
  3. 16. Mai 2010
    AW: Warum kann man Strom nicht 2x nutzen?

    Weil das meines Wissens nach ein perpetuum mobile wäre.
     
  4. 16. Mai 2010
    AW: Warum kann man Strom nicht 2x nutzen?

    Die Spannung fehlt.
    Bei einem Verbraucher z.Bsp einer Lampe ist es so, dass bei "+" 230V sind, und bei "-" 0V.
    Der Spannungsabfall an der Lampe ist also 230V, bei einem Strom von ~260mA (60W Glühbirne).
    Dann hab ich ja nicht wieder bei "-" 230V. Sondern 0V Elektrische_Spannung
    Wie bei Wikipedia beschrieben, ist die Spannung dafür da um den Strom durch die Leitungen bzw. den Verbraucher zu "drängen". Und ohne Spannung kein drängen ...

    bisschen arg allgemein ausgedrückt!
     
  5. 16. Mai 2010
    AW: Warum kann man Strom nicht 2x nutzen?

    schau mal hier:

    http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/grundwissen/06spannung/spannung.htm

    mfg
     
  6. 16. Mai 2010
    AW: Warum kann man Strom nicht 2x nutzen?

    Hallo,

    tut mir leid, dass ich trotz bereits mehrstündigem Einlesen derartige Differenzen noch nicht klar trennen kann. Das Verhalten von Timer find ich diesbezüglich sehr unverschämt.

    Immer wenn ich versuche Strom/Spannung mit Wasser zu vergleichen, kommen derartigen Gedanken.

    Wenn an der Lampe die 230V abfallen, was passiert dann hinter dem Verbraucher? Wenn wir wieder beim Wasser wären, würde das Wasser, welches durch den Verbraucher geht das bereits durch den Verbraucher geflossene Wasser weiterdrücken...

    Ich hab gelesen, dass die Spannung den Wert der Differenz zum Potentialausgleich wiederspiegelt und der Strom nicht verbraucht wird sondern fließt. Trotzdem kann man es ja auch nicht mit Benzin vergleichen, was nach dem verbrennen "weg" ist, da der FI Schalter nach wie vor eine Differenz messen kann.

    Das hab ich nie an dem Misst verstanden.
     
  7. 16. Mai 2010
    AW: Warum kann man Strom nicht 2x nutzen?

    Also bei einem FI ist das was anderes, oder auch RCD genannt.
    Es wird eine Differenz der Ströme gemessen.
    Du schließt L1 und N an den FI, dann hängst du einen Verbraucher an, jetzt entsteht ein Magnetfeld über die Spule des L1, nach dem Verbraucher ist noch eine Spule, (Eine Spule ist im Prinzip auch ein Verbraucher) an der 2. Spule, also die N-Spule, entsteht ein zweites Magnetfeld, jetzt gleichen sich beide Magnetfelder aus, sollte nun ein Fehlerstrom, ob über PE oder sonst wo (Erde) etwas abfließen, entsteht kein gleich großes Magnetfeld an der N-Spule, da ja Strom gegen Erde fließt. Somit löst der FI aus und erfüllt seinen Zweck.

    Dein Problem war bisher, dass du dachtest (sry, habs auch so erklärt gehabt) nach dem Verbraucher ist sofort 0V... Das ist nicht ganz richtig, denn erst genau an der Masse (sogar erst nachdem N zum PEN geworden ist) ist erst wirklich 0V. Das heißt an der N-Spule (so nenn ich sie einfach mal) fällt auch noch Spannung ab, somit kann der Strom auch vorangetrieben werden. Und laut Maschensatz muss die Summe aller Ströme 0 ergeben, d.h. es muss am ende genausoviel strom ankommen wie eingespeist wurde.
     
  8. 16. Mai 2010
    AW: Warum kann man Strom nicht 2x nutzen?

    also richtig erklären kann ich dir deine fragen auch nicht.

    der begriff strom ist als solches nicht ganz korrekt. stromstärke würde wohl besser passen.

    es gibt ja plus- und minuspol. die elektronen sammeln sich auf einer seite. sie fließen also zu der anderen. dadurch entsteht eine potentialdifferenz (spannung). die spannungsdifferenz erzeugt mechanische kräfte. es entsteht das elektrische feld. in einem elektrischen feld werden elektronen durch einen elektrischen widerstand beschleunigt. es fließt strom.

    ich glaube du stellst dir das auch falsch vor. bei einer reihenschaltung nutzt man den strom doch zweimal (sogar mehrmals).
     
  9. 16. Mai 2010
    AW: Warum kann man Strom nicht 2x nutzen?

    Also wenn du dir das mit Wasser vorstellen willst. Dann kannst du dir es schon so vorstellen, dass man den Strom zweimal durchschicken kann (rein von der Vorstellung). Normal ist Strom Elektronenfluß und man kann einzelne Elektronen nicht voneinander unterscheiden, deshalb ist es natürlich nur eine Modellvorstellung, dass du exakt die gleichen Elektronen nochmal durch schickst.

    Stell es dir dann so vor, du machst einen Rundbahn komplett voll mit Wasser, so dass die Rundbahn bis zu einer bestimmen Höhe komplett mit Wasser gefüllt ist. Du hast an einer Stelle ein Wasserrad drin, dass du zum Drehen bewegen willst, indem du das Wasser beschleunigst. Das Wasserrad wäre denn die Lampe. Um dann die Energie zu erzeugen, dass sich das Wasserrad dreht (die Lampe leuchtet) musst du das Wasser beschleunigen (durch weiterschieben oder wie auch immer). Machst du das beispielsweise für 5 Sekunden und hörst dann auf, dann leuchtet die Lampe vllt. noch für kurze Zeit nach, wegen der Masseträgheit, hört aber auf lang oder kurz auf, wenn du keine zusätzliche Energie mehr reinsteckst.

    Das gleiche hast du vorstellungstechnisch beim Strom, allerdings solltest du dich vllt. ein bisschen von der Vorstellung des "einen gleichen" Strom trennen, du kannst zwischen Strom 1 und Strom 2 nicht unterscheiden. Du kannst lediglichen deren Stromstärke unterscheiden, also wieviel Ladung pro Sekunde "fließt". Ob es sich aber um die gleichen Ladungen handelt, weisst du nicht.
     
  10. 17. Mai 2010
    AW: Warum kann man Strom nicht 2x nutzen?

    Ist es nicht so, dass ein Strom eigentlich nichts anderes als getrennte Ladungen sind?!

    Strom besteht also aus Elektronen die von ihren Rüpfen getrennt wurden. Fließt nun ein Strom, "fließen" die negativ geladenen Elektronen wieder zu ihren oder zu einem positivem Kern und werden ausgeglichen d.h. sie sind nach außen neutral. Sind sie nun neutral, kannst du sie nicht nochmal verwenden, sie müssen erst wieder getrennt werden. Sprich "neuer" Strom wird im Kraftwerk erzeugt.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.