warum kopf reiben wenn man sich angehauen hat / warum juckt es einen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Michi, 20. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. Juli 2008
    neue frage:

    warum reibt man sich den kopf wenn man sich wo angehaun hat? lindert das wirklich den schmerz oder soll das nur vom schmerz ablenken?



    alte frage:


    ich frag mich schon lang warum es einen juckt. also das auf einer stelle der haut das gefühl kommt: da muss ich mich jetz ma kratzen.

    warum macht die haut das an der stelle?

    kommt mir aber ned mit der plumpen antwort: wasch dich mal.
     
  2. 20. Juli 2008
    AW: warum juckt es einen?

    jucken ist einfach nur ein unangehemes gefühl, des die haut ausdrückt wenn damit an einer bestimmten stelle was nicht stimmt würde ich sagen.

    z.b. wenn son kleines vieh auf deiner haut hockt (mini fliege oder ähnlich) dann juckt des ja nicht direkt aber du kratzt trotzdem weil du versuchst dieses neue unangenehme gefühl abzuschütteln.

    liegt einfach daran dass die haut sehr empfindlich ist, würde ich mal sagen...
     
  3. 20. Juli 2008
    AW: warum juckt es einen?

    Juckreiz (Pruritus) ist eine Empfindung der Haut, die Kratzen zur Folge hat. Beteiligt ist der Botenstof Histamin, der auch bei allergischen Reaktionen eine Schlüsselrolle spielt, sowie eine veränderte Durchblutung der Haut.
    Beim gesunden Menschen entsteht Juckreiz meist durch Kontakt mit chemische Substanzen oder Berührungen. Er tritt aber auch bei Parasitenbefall, Allergien, während der Schwangerschaft, im Alter, bei behinderter Talgausscheidung sowie als Begleiterscheinung bei Hautkrankheiten auf.
    Innere Erkrankung wie Diabetes, Gallenstau, Leberfunktionsstörungen oder Leukämie können ebenfalls Juckreiz auslösen, da sie die Konzentration von Billirubin, dem Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffs, im Blut erhöhen. Ferner gibt es auch psychogenen Juckreiz bei psychiatrischen Erkrankungen.
    Die Kratzeffekte führen zu weiterer Hautschädigung

    Außerdem gehört das Jucken zum Leben =)

    siehe bzw. Quelle: L29 - Pruritus - NetDoktor.de
     
  4. 20. Juli 2008
    AW: warum juckt es einen?

    mich juckt es meistens, wenn irgendein leichter gegenstand (schnürsenkel, kopfhörer o.ä.) nackte haut berührt. warum _genau_ das allerdings nen juckreiz auslöst kann ich nich sagen.
     
  5. 20. Juli 2008
    AW: warum juckt es einen?

    Kann viele Ursachen haben. Ich weiss noch, lange ist's her, da haben wir in der Schule uns alle solange am Kopf gekratzt, bis der Lehrer das auch machte (war so ein Klassenversuch).
    Oder wenn man z.B. an einem Ameisenhaufen steht.
    Oder wenn man sich nicht bewegen soll, beim Arzt oder so.
    Ist meistens psychisch.
    Und dann natürlich Mückenstiche und anderes, Jucken ist oft auch Zeichen eines Heilungsprozesses.
     
  6. 20. Juli 2008
    AW: warum juckt es einen?

    Haut Jucken kann auch durch Magnesiummangel ausgelöst werden.

    Der Magnesiummangel wird durch ungesunde Ernährung und verstärkten Genussmittelgebrauch, wie Alkohol, Zigaretten, Drogen und Koffein begünstigt. Eine Übersäuerung des Blutes durch Genussmittel hat den gleichen Effekt.
     
  7. 20. Juli 2008
    AW: warum juckt es einen?

    Ich hätte jetzt auch gesagt das es einfach eine Reaktion des Körpers ist das was auf der haut passiert was nicht sein soll und dadurch das verlangen erwegt wird sich zu kratzen.

    Und damit hatt der körper ja auch recht den nach dem kratzen ist es meist besser oder nicht.
     
  8. 20. Juli 2008
    AW: warum juckt es einen?

    warum juckreiz weiß ich nicht genau, aber ich glaube man kratzt sich, da der körper besser mit schnerzen umgehn kann, bzw. man in demfall die schmerzen angenehmer findet als den juckreiz...

    meine das mal iwo gelesen zu haben...
     
  9. 20. Juli 2008
    AW: warum juckt es einen?

    gut dann wär das thema ja geklärt. dann hätt ich nochma ne frage, die mir eingefallen is:

    warum reibt man sich den kopf wenn man sich wo angehaun hat? lindert das wirklich den schmerz oder soll das nur vom schmerz ablenken?
     
  10. 20. Juli 2008
    AW: warum juckt es einen?

    Dann müssen Emos ja einen unglaublich starken Juckreiz haben=)
    Wen Kratz die Frage schon???

    Ne spaß bei Seite, ich weiss es auch nicht. Naja wie gesagt bei den meisten wird wohl Juckreiz verursacht wenn da kleinigkeiten wie Insekten die Haut berühren. Kennt man doch aus der schule:
    irgendein blöder depp der sich mal n scherz erlaubt berührt dich am nacken mit dem bleistift! Das nervt einfach ...
    Aber warum man jetzt ausgerechnet sich Jucken muss weiss ich auch nicht.

    mfg

    Zeysto
     
  11. 20. Juli 2008
    AW: warum juckt es einen?

    wenn schmerzen auftreten istes fast immer ein reflex die schmerzende stelle zu reiben,- damit auch wärme zu erzeugen. denn wärme hilft gegen schmerzen.

    Code:
    Wärmerezeptoren blockieren Schmerzrezeptoren 
     
     
     
    Dabei stellte sich heraus, dass die Wärmerezeptoren
    bei einer Temperatur über 40 Grad Celsius "anspringen" 
    und dadurch chemische Botenstoffe blockieren,
    die den Körper Schmerz empfinden lassen. 
    
    Indem der Wärmerezeptor TRPV1 die Schmerzrezeptoren blockiert, 
    nimmt der Körper den Schmerz nicht wahr. Zwar ist laut Brian King 
    die schmerzhemmende Wirkung nur vorübergehend, 
    die Studie zeigte aber, dass die Eindämmung bis zu 
    einer Stunde anhalten kann. 
     
  12. 22. Juli 2008
    AW: warum kopf reiben wenn man sich angehauen hat / warum juckt es einen?

    das ist halt eine warnung deines körpers das an dieser stelle was nicht stimmt...
     
  13. 22. Juli 2008
    AW: warum kopf reiben wenn man sich angehauen hat / warum juckt es einen?

    Ich schätze weil das Blut an der Stelle besonders zirkuliert. Es kann abe auch sehr daran liegen, weil das Gehirn sofort Signale aussendet die den Schmerz lindern, also irgendso en bestimmtes Enorphin ka welches. Und das wirkt wahrscheinlich direkt weil die Stelle so nah am Gehirn ist. Wenn du dir en Bein anstößt kibbelt es ja auch kurze Zeit später wenn dr Schmerz langsam nachlässt. Ich glaub wir kratzen uns dann weil es unggwohnt ist. Reflex eben.
     
  14. 22. Juli 2008
    AW: warum kopf reiben wenn man sich angehauen hat / warum juckt es einen?

    Ich weiss noch was..
    Beim Einschlafen überprüft der Körper durch Juckreiz auf der Haut, ob wir schlafen.
    Wenn man sich nicht kratzt (d.h man schläft i.d.R.) setzen die Träume ein. ^^

    da gabs auch mal sowas mit Luzidträumen, wo man den Juckreiz ignorieren sollte oder so...
     
  15. 22. Juli 2008
    AW: warum juckt es einen?

    lol...."wasch dich mal"...lustig...
    ne wie kommstn du auf diese frage???? haust du dir öfters den kopf an oder was...

    ich denke das ist iein reflex von der haut.
    genau so wie der reflex, dass du deine hand von einer heissen herdplatte wegnimmst.
    einige erklärungen von n paar usern sind eigentlich eh ziemlich gut, aber ob das stimmt...

    aber eine sehr gute frage, die frage hab ich mir bis zum heutigen tage auch noch nicht gestellt.^^
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.