Was gehört in einen Praktikumsbericht?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von hunter-x, 22. Januar 2009 .

  1. 22. Januar 2009
    Hi leute,

    unzwar bin ich gestern mit meinem Wirtschaftspraktikum fertig geworden und muss jetzt einen Bereicht schreiben.Ich hab bei Plus(war keine gute wahl)mein Praktikum gemacht.Ich habe jetzt überhaupt keine Ahnung was in so einen Bericht rein muss.hat vielleicht auch jemand bei Plus sein Praktikum gemacht?wenn ja,kann der oder diejenige mir dann helfen und ein paar tipps zum schreiben des Berichts geben?Ich wäre euch sehr sehr Dankbar und für jede hilfreiche hilfe gibt es auch eine Bewertung^^

    Danke im vorraus !
     
  2. 22. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Praktikumsbereicht?

    Es gab schon einige, die ein ähnliches Problem hatten und hier im Forum nachgefragt haben.
    Nutze also bitte die Suchfunktion!

    hier schonmal ein Treffer:
    was noch? - RR:Board
     
  3. 22. Januar 2009
    AW: Praktikumsbereicht?

    Du sollst doch einfach reinschreiben , was du die Zeit über gemacht hast !!?? Ich versteh nicht wie man da Probleme haben kann ?! Schreib einfach , was du wann , wo und wie getan hast ....
     
  4. 22. Januar 2009
    AW: Praktikumsbereicht?

    schreib was zur firma (geschichte branche etc), zu deinen tätigkeiten zu dem beruf den du quasi kennen gelernt hast und was du davon hälst. das wars
     
  5. 22. Januar 2009
    AW: Praktikumsbereicht?

    aaalso

    musste in der 11 auch n praktikum machen und dazu ne mappe anfertigen
    da musste rein:

    - inhaltsverzeichnis
    - allgemeinis über den laden wo du das machs(welche branche/wieviele mitarbeiter/etc...)
    - 4 tagesberichte(du nimms dir einfach 4 tage raus von denen du einfach den ablauf erzähls)
    - berufsbild (wir sollten einen beruf beschreiben : anforderungen,weiterbildung)
    - Fazit (wie fands du das praktikum; was war gut/schlecht; könntes du dir vorstellen in dem unternehmen eine ausbildung anzufangen)
     
  6. 22. Januar 2009
    AW: Praktikumsbereicht?

    Du schreibst einfach erst mal was zur Geschichte des Betriebes. Danach schreibst du in welchen Bereichen dein Betrieb tätig ist, wo er Filialen hat, wie viele MItarbeiter er hat, also sowas halt. Und dann schreibst du wo deine Tätigkeitsfeld war und zu jeder Aufgabe gibst du noch ne Erklärung dazu. In diesem Fall ist es halt sehr ungünstig, dass du Plus gewählt hast. Das haben in meiner Klasse auch einige gemacht, und am Ende wollten sie alle wechseln, weil sie gesehen haben, dass sie nur als billige Arbeitskräfte ausgenutzt wurden und wie Dreck behandelt wurden...
     
  7. 22. Januar 2009
    AW: Praktikumsbereicht?

    da es ja ein wirtschaftspraktikum ist solltest du noch über die zulieferer und andere wirtschaftliche verflechtungen mit einbringen. ein ganz tages protokoll,dein aufgabenfeld.rechtsform der firma, aufbau der firma,organigramm.mfg chronos
     
  8. 23. Januar 2009
    AW: Praktikumsbereicht?

    In einen Bericht gehören Informationen, Eigene Meinungen und und und.
    Ist ja nichts anderes bei einem Praktikumsbericht.

    Meiste wurde ja schon richtig gesagt.
    Tätigkeiten von dir, Firma, Eigene Meinung davon..etc.
     
  9. 23. Januar 2009
    AW: Praktikumsbereicht?

    Zu erst einmal schreibst du was du dir unter dem Prakzikum vorgestelt hast. Danach schreibst du was für aufgaben du erledigen durftest. Dann noch ein Statment, also wie du das Praktikum fandest und das wars.

    Hier noch ein paar seiten zum nachlesen und zur Hilfe:
    PraktikumsBlog
    http://www.fuerstenberg-realschule-recke.de/faecher/politik/webseite-sbp/sicherheit/index.htm
    Web & Social Media

    hiermit sollt es eigentlich klappen
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.