Was gehört zum Allgemeinwissen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von S3ThCoLe, 10. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. März 2010
    Sicher kennen das Einige!

    Man bewirbt sich und wird zum ersten Test eingeladen.
    Seis der Bewerber-Check der IHK, ein Einstellungstest oder doch schon ein Gespräch...

    Immer wieder werden dann Fragen zum Allgemeinwissen gestellt!

    Daher nun meine Frage:

    "Wer sagt was alles zum Allgemeinwissen gehört???"

    Gibts da nen Buch, ne Übersicht oder sonstige Verzeichnisse, dass man sich vorbereiten kann.

    Kriege, Erfindungen, aktuelle Dinge ...das ist klar!
    Aber sowas wie Höhlenmalerein zeitlich einordnen und Torbögen den Glaubensrichtungen zuordnen? oO
    Wie soll man darauf kommen?

    Wäre nett wenn mir da irgendwer helfen könnte!
    Ich brauch natürlich niemanden der mir 3 Dinge aufzählt und sagt "das is wichtig"! ^^
     
  2. 10. März 2010
    AW: Was gehört zum Allgemeinwissen?

    Soweit ich weiß gibt es kein Buch und für jeden Beruf ist Allgemeinwissen was anderes, zum Beispiel, muss man in kaufmännischen Berufen wissen, was ne Konkunktur ist etc. also die Basics der Wirtschaft und als Elektroniker oder so musste sowas ja nicht unbedingt wissen.

    ehm, solche Fragen kommen manchmal vor, um zu gucken, wie der Berwerber reagiert.

    Es gibt ja auch Einstellungsteste, die man zeitlich gar nicht schaffen kann. So einen hatte ich in den Sommerferien, da wollten die einfach sehen, wie ich mit Zeitdruck umgehen kann.
     
  3. 10. März 2010
    AW: Was gehört zum Allgemeinwissen?

    Ist irgendwie schwer zu definieren aber bei amazon z.B. gibt bücher zum Thema:

    amazon.de/gp/search/?keywords=Allgemeinbildung
     
  4. 10. März 2010
    AW: Was gehört zum Allgemeinwissen?

    es gibt tausende bücher mit allgemeinbildung, dicker als die bibel.
    das kann alles kein schwein wissen, brauchter auch ned.
    zur allgemeinbildung würde ich eher die derzeitigen politische lagen zählen, so dass du diskutieren und begrüden kannst.
     
  5. 10. März 2010
    AW: Was gehört zum Allgemeinwissen?

    das ist natürlich eine berechtigte Frage was alles dazugehört.
    Ich würde zu deinen bereits genannten Punkten diese "logischen" hinzufügen:

    Politik des Heimatlandes
    Geographie
    Religion
    Kultur
    Sprache
    Literatur
    Musik
    Sozialkunde
    Naturwissenschaften
    Mathematik
    Trivium

    An sich ist Allgemeinwissen jedoch eine Definitionssache die vom Land/Kultur/Umfeld etc. abhängt.
     
  6. 11. März 2010
    AW: Was gehört zum Allgemeinwissen?

    Ich zitier mich mal selbst, weil manche es nicht ganz verstanden zu haben!!! ^^
    @Otubanjo: Nee, berufsbezogenes Allgemeinwissen mein ich nicht! Wirklich das, was man wissen sollte und was wichtig für jeden Menschen sein soll/muss.
    Egal in welche Richtung er sich bilden will.
    @z3roXx: Ist es gar nicht! ^^ Nur gehört glaube einfach zuuuviel dazu. Danke für den Link, sieht echt interessant aus der Duden (auch toller Gedanke es Allgemeinbildung zu nennen ^^)
    @Michi: Das es viel ist weiß ich selber! Und ich glaube die Ansprechpersonen (Aufseher) bei solchen Tests, werden mir nen Vogel zeigen wenn ich mit dem PC, an dem ich sitze und nur Ankreuzen soll, diskutiere! *G*
    @Soji: Wie gesagt, Vermutungen ...ich brauch Fakten! ^^

    Danke erstmal ...bisher scheints so als wenn man einfach nur aus den Tests lernen soll oder sich ne Ewigkeit damit beschäftigen muss (siehe Bücherstapel@amazon).
     
  7. 11. März 2010
    AW: Was gehört zum Allgemeinwissen?

    ein ganz guter leitfaden ist der schulstoff, der bis zum abitur vermittelt wird. das abitur hat sich ja als ziel gesetzt, einen gewissen bildungskanon zu vermittelt. ich denke das wird auch ganz gut erreicht.

    Bildungskanon – Wikipedia
     
  8. 11. März 2010
    AW: Was gehört zum Allgemeinwissen?

    moin

    würde auch sagen das der Schulstoff die wichtigste Grundlage für Allgemeinwissen ist. Dazu kommen aktuelle nationale & internationale Nachrichten.

    mfg
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.