Was haltet ihr von der Globalisierung?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von tonste10, 19. März 2009 .

Schlagworte:
?

Globalisierung?

  1. Bin Dafür

    35 Stimme(n)
    54,7%
  2. Bin Dagegen

    23 Stimme(n)
    35,9%
  3. Kann mich nicht entscheiden

    6 Stimme(n)
    9,4%
  1. 19. März 2009
    hi
    da ja heutzutage die globalisierung schon voll im gange is, dieses viele vor und nachteile mitsich zieht^, wollt ich ma wissen was ihr dazu denkt.
    mal paar infos zum nachdenken

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    PRO​


    • steigender wohlstand in der welt
    • schaffung von arbeitsplätzen in der welt
    • senkung transports und produktionskosten
    • know-how-in entwicklungsländern
    • nutzung natürlicher ressourcen
    • angleichung ökologischer standarts
    • erweiterung des wissens- und problemlösungspotenzials
    • abbau von vorurteilen anderer kulturen
    • gemeinsame verantwortung für die ganze welt ("eine welt")



    CONTRA​


    • wachsender einfluss von global player auf politik
    • hegemoniestreben führender länder wie usa
    • verschärfter konkurrenzkampf auf weltmarkt-->absenkung ökonomischer und sozialer standarts
    • verlust von arbeitsplätzen mit geringer qualifikation
    • vertiefung der kluft zwischen arm und reich
    • überflutung von information-->teilung der menscheit (Menschen mit informationszugang und ohne)
    • vereinheitlichung der kultur
    • internationalisierung von fehlentwicklungen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ich konnte mich noch cnih so richtig entscheiden, da es viele positive sachen aba eben auch nachteile gibt, die man alle nicht außer acht lassen sollte
    tendiere etwas mehr zu "für Globalisierung"
     
  2. 19. März 2009
    AW: Für oder Gegen Globalisierung?

    Es geht doch nicht um Globalisierung Ja/Nein, sondern für WEN!?
    Was wir aktuell erleben ist die Globalisierung des Kapitals d.h. große Konzerne haben mehr Macht als ganze Nationalstaaten. So wird massiv die Demokratie (bzw. die kümmerlichen Reste der westlichen Scheindemokratie) ausgehebelt.
    Globalisierung neutral betrachtet als zunehmende globale Vernetzung ist nur positiv.
    Das Problem ist der globalisierte Kapitalismus. Da müssen jetzt möglichst schnell die sozialen Bewegungen nachziehen um nicht völlig erpressbar zu werden. Stichwort: Weltsozialforum.
    Statement von Robert Kurz: http://www.youtube.com/watch?v=rpyMJ-RsYKM
     
  3. 19. März 2009
    AW: Für oder Gegen Globalisierung?

    vor allem ist die globalisierung auch etwas das wir nicht aufhalten können ohne uns in die steinzeit zurückzubewegen. es geht darum, den einfluss der negativen auswirkungen so weit wie möglich zu reduzieren damit alle von der globalisierung profitieren können und nicht nur die großen unternehmen und internationalisten. kein mensch kann für oder gegen globalisierung sein, die ganzen linken die sich hinstellen und behaupten globalisierung brächte nur negatives für die menschen denen sollte man als allererstes mal das internet abdrehen, die importierten che guevara-shirts abnehmen und dann die auswahl im supermarkt auf 10 produkte beschränken die man überhaupt bezahlen kann. das wären zustände ohne globalisierung. von der globalisierung profitieren viele gesellschaftliche sektoren, aber es gibt auch einige die darunter zu leiden haben deshalb wäre eine strikte ablehnung oder eine uneingeschränkte befürwortung absoluter unsinn
     
  4. 19. März 2009
    AW: Für oder Gegen Globalisierung?

    aber wer wirklich davon profitiert steht doch ausser Frage, wir mit Deutschland sicher weniger wie ein anderer Staat z.B. wie Polen.
     
  5. 19. März 2009
    AW: Für oder Gegen Globalisierung?

    wenn die deutschen "topunternehmen" in den wirtschaftlich guten zeiten auch endlich mal in andere länder gehen und firmen aufkaufen würden stände es um unsere wirtschaft auch noch besser!
     
  6. 19. März 2009
    AW: Für oder Gegen Globalisierung?

    Produktion in China senkt sicher nicht die Transportkosten.

    Das kann man nicht laut genug sagen. Die Wirtschaft hat die Menschen schneller zusammen gebracht als es Politik und Gutmenschenverbände je geschafft hätten.

    Im Gegenteil, der Einfluß nimmt ab. Die Macht wird breiter.

    Gerade die USA erleben durch die Globalisierung und das Erstarken neuer Mächte einen nie dagewesenen Bedeutungsverlust.

    Absenkung ökonomischer Standards?? Du meinst doch sicher ökologischer Standards? So sauber wie heute war Europa seit 100 Jahren nicht mehr. Auch in China wir sich das tatsächlich extreme Umweltproblem die nächsten Jahre verbessern. Da hab ich keine Zweifel.

    Die sozialen Standards sind bei den wirklich Armen nicht gesunken, sondern gestiegen.

    Die Arbeitsplätze sind nicht weg, sondern nur woanders.

    Sehe nicht dass dies durch die Globalisierung der Fall sein sollte. Früher konnte man mit 50 Mark noch einen auf dicke Hose machen in Entwicklungsländern. Ein paar hundert Euro beeindruckt heute aber niemand mehr. Seit einigenm Jahren gibt es auf einmal Russen, Polen, Inder, Pakistanis, Chinesen,... in den Urlaubsgebieten. Nicht die Oberschicht, sondern eine Mittelschicht.
    Wer schon mal letztes Jahr und vor 15 Jahren in eine (ehemaligen) Entwicklungsland war, der weiß was ich meine. Auf einmal haben alle Handys, Mopeds, Karaokemaschinen,....ein Shoppincentre steht dort wo früher noch Wellblechhütten standen.
    Klar gibt es noch teils krasse Armut, aber das ist kein Vergleich mehr zu vor 15 Jahren.

    Keine Frau will die Burka tragen und so toll finden die meisten Inder die Hindufaschisten auch nicht. Die westliche Lebensweise ist nun mal die Beste. Archaische Traditionen kann ja behalten wer will.
     
  7. 21. März 2009
    AW: Was haltet ihr von der Globalisierung?

    wenn aber handlungshämnisse, wie zölle und so weniger werden oder sogar ganz abgeschafft werden spart dies geld




    wenn man sich de ganzen richtig großen firmen anschaut, google, mcdoof, coca cola
    da kann eine neue kleinere firma sich auf keinen fall etablieren, es gibt natürlich immer ausnahmen, aba im großen und ganzen gibt es für jedes produkt einen marktführer und der wird es dann wohl auch immer bleiben und kleinere müssen wohl oder übel aufgeben




    beispiel suchmaschiene--> google, yahoo, msn

    alle sind in den usa, und alle haben eine riesige macht durch verschiedene faktoren
    das is schon sehr vorteilhaft für die usa




    ja ökonomischer standarts--> wegfall von zöllen, ...

    die sozialen standarts steigen in den ländern wo sie sogut wie nicht vorhanden waren aba es besteeht die gefahr für sozialstandart starke länder, dass diese wieder sinken

    kommt immer auf die betrachtunggsweise drauf an




    welche kutlur besser is, is ja völlig egal, trotzdem geht kultur verloren, was schade ist weil jede so gut wie einmalig is und auch sehr interresant ist...wäre meiner meinung nach schade wenn kulturen verloren gehnund alle fast das gleiche machen...das is langweilig

    jeder trägt jeans...egal in welchem land...wieso?
     
  8. 21. März 2009
    AW: Was haltet ihr von der Globalisierung?

    Ich denke, wir können sie nicht aufhalten. Früher wurde sie Kolonalisierung genannt. Ich hoffe, dass sie im Endeffekt mehr gutes als schlechtes bringt.

    Lars.Riedel
     
  9. 21. März 2009
    AW: Was haltet ihr von der Globalisierung?

    Ich kenne alleine in meiner Nachbarschaft bestimmt 200 - 500 Firmen die weniger als 50 MA haben. Einige andere sind in den letzten Jahren massiv gewachsen und sind auf einmal Weltmarktführer in manchen Bereichen. Jeder hat die Chance.


    Wegen den Suchmaschinen, deren Server in der ganzen Welt stehen (aktuell gerade in SZ-Wissen) haben die USA einen Standortvorteil?
    Ne.
    Die USA waren de Fakto bereits 10 Jahre vor dem Zusammenbruch der SU die alleinige Weltmacht und sind es bis heute gebleiben. In 30 Jahren werden sie es nicht mehr sein.

    Sicher. Nur wenn den wirklich Armen geholfen wird finde ich das ethischer als den relativ Armen zu helfen.
     
  10. 22. März 2009
    AW: Was haltet ihr von der Globalisierung?

    mich wunder es, dass hier noch nicht "attac" genannt wurde.

    Diese Globalisierungskritische Organisation ist für die meisten Demonstrationen bei G8/G20 etc. Treffen verantwortlich. Am 3. und 4. April haben sie schon riesige Demonstrationen in Kehl/Baden-Baden geplant - bei der Jubiläumsfeier der NATO! Das wird ein Krieg meine Damen und Herren

    Ich denke, wenn man sich mit attac beschäftigt, hat man schon die meisten Nachteile des Globalisierung - aber natürlich nur von einer Seite angesehen

    Globalisierung ansich ist m.M.n. nichts schelchtes, zuviel Globalisierung ist aber nicht gut, da dadurch z.B. die ärmsten Länder noch ärmer werden!

    Es gilt wie bei vielem anderen: Wenn es nicht in zu großem Ausmaß geschiet, ist es gut, doch wenn es ausartet, wirds schelcht. Leider sehe ich die Zukunft in einer zu stark Globalisierten Welt!
     
  11. 24. März 2009
    AW: Was haltet ihr von der Globalisierung?

    ja stimmt, ein Haufen elender, willenloser Zombies die Wiederstandslos sich von ihrer Zeitarbeitsfirma für 7.50€ die Stunde Knechten lassen (Anfahrt ist selbst zu zahlen) obwohl sie treu 20 Jahre lang der Firma gedient haben, in der man jetzt als Zeitarbeiter beschäftigt ist. Ja, das hat man davon wen man nicht einen Tag krank war aber wenigstens hängt der Sohnemann nicht faul daheim rum immerhin hat er jetzt schon einen 1€ Job bekommen, das kann ja nur Berg auf gehen Und das im Wirtschafts Wunderland, ich bin so stolz auf unser Vaterland wie das Himmelreich auf erden...

    http://www.spiegel.de/video/video-57084.html

    lebe: smash capitalism, für den Kommunismus!
     
  12. 24. März 2009
    AW: Was haltet ihr von der Globalisierung?

    Es hat wie alles Vor-und Nachteile. Aber generell finde ich die Art und Weise, wie die Globalisierung z.T. von statten geht nicht grade schön. Hatte da inner französisch Prüfung drüber gesprochen und mich daher mit der Problematik auseinandergesetzt.
    Es kann ja nicht sein, dass z.B. iwelche Stämme in Afrika Werbung für Coca-Cola etc. machen obwohl sie gar keine Ahnung haben, was das ist und zum großen Teil noch nie "weiße" Menschen gesehen haben.
    Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie die Kolonialisierung, aber die Ausbeutung kommt immer mit der Globalisierung daher. Man möchte, dass vllt iwann alle Menschen das Gleiche machen können bzw. bekommen können. So funktioniert's aber nicht... Man muss auch die Privatsphäre und die Kultur jedes einzelnen berücksichtigen und das wird meist übergangen.
     
  13. 24. März 2009
    AW: Was haltet ihr von der Globalisierung?

    wo leigt da jetzt gena udas problem?

    Da ist schon was dran. uns gehts dadurch natürlich besser, aber gehts anderne dadurch schlechter? ich glaube erlich gesagt nein. Die ausgebeuteten kriegen zwarn ich grad viel und müssen ahrt arbeiten, können aber leben und haben arbeit. ist aber eine sehr sehr kurze darstellung des ganzen und sollte ich eigentlich auch nicht so im raum stehen lassen.

    Das stimmt. und es ist auch garnicht möglich diese zu berücksichtigen.

    @ terrorbeat: wach mal auf aus deinem alptraum und kehr zur realität zurück
     
  14. 24. März 2009
    AW: Was haltet ihr von der Globalisierung?

    Notwendiges Übel, das nciht für alle ein Vorteil bringt!

    MAn denke nur an die Menschen , die nichts zue ssen haben, weil wir aus deren NAhrung BRennstoffe produzieren, damit unserer AUtos fahren!

    NA ja aber es gibt auch gute Seiten der Globalisierung, ICh denke aber das es notwedig ist, die Welt zu einem DOrf zu machen, früher oder später wird jeder davon profitieren , hoffe ich !!!
     
  15. 24. März 2009
    AW: Was haltet ihr von der Globalisierung?

    Ich denke das es wie bei fast allen Dingen ist: Wir, der wohlhabende Teil der Menschheit (und ich mein auch die mit den 1€ Jobs ), profitieren alles in Allem von der Globalsierung. Die Armen werden dagegen unterm Strich immernoch (von den Industrieländern) ausgenutzt und ärmer.

    Und was die Globalisierung für uns für Folgen haben kann, können wir uns an der momentanen Wirtschaftskrise anschaun

    Ich bin mir folglich nicht wirklich klar wie ich die Globalisierung finden soll... Klar genieße ich die Vorteile der Globalisierung und bin da auch froh drüber, aber wenn man dran denkt was unsere Lebensweise für die Entwicklungsländer bedeutet... ich kann das nicht entscheiden :/
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.