Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Meteora, 2. Januar 2011 .

  1. 2. Januar 2011
    Guten Abend,

    ich habe mir im neuen Jahr einige ungewöhnliche Vorsätze gemacht und möchte mich noch aktiver am Umweltschutz beteiligen. Jeder hat schonmal von den "Müllwühlern" gehört und in der (allgemeinen) Gesellschaft sind diese nicht gern gesehen. Überwiegend findet man sie an Supermarktmülltonnen beim Suchen von essbaren, aber weggeschmissenen Lebensmitteln.

    Da ich vor kurzem jemanden im wahrsten Sinne des Wortes, vor einem wildgewordenen Ladenbesitzer verteidigen musste, wollte ich euch mal fragen wie ihr zu dem Thema steht.

    Falls es jemanden interessiert... Hier ein paar Fakten:
    Spoiler
    • Mehr als die Hälfte der essbaren Lebensmittel landet laut Welternährungsorganisation der UNO, im Müll
    • MHD wird von Konzernen entschieden und nicht von Regierung, Behörde
    • Pro Filliale werden rund 45kg an genießbaren Lebensmitteln täglich weggeschmissen
    • In Österreich wirft jeder Bürger jährlich 100kg essbare Lebensmittel weg
     
  2. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Also ich finde das föllig o.k. !

    Wenn es weggeschmissen wird oder nicht zu irgendeiner Tafel geht , dann kann man da gut von Leben , wenn man keine Kohle hat

    Kommt denke ich aber auch auf die innere Einstellung drauf an ..
    Ich selber habe das als Jugendlicher bei Reichelt und anderen bekannten Läden auch gemacht
    Das meiste war noch sehr gut verpackt , also auch nicht wirklich ein Problem ....

    Warum manche Ladenbesitzer so ein Problem damit haben , weiß ich auch nicht und kann es auch nicht verstehen ..

    Sollten sie lieber alles was noch gut ist gleich in Kisten neben die Tonnen stellen .. dann sind sie es los und andere freuen sich .. :]

    Wolf
     
  3. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    das ist alles eine frage der logistik und der kosten; ich gehe davon aus, dass die superärkte ihre weggeworfene ware auch weitergeben würden, sofern sie dies weniger aufwand und letztlich geld kostet als die vernichtung.
     
  4. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Oder gleich irgendwie spenden... Gibts garantiert genügend bedürftige Abnehmer.

    Ich denk das Problem der Ladenbesitzer ist einerseits, dass es wohl niemand gern hat, wenn nachts jemand übers Gelände stromert und in irgendwelchen Kisten wühlt. Außerdem sind die wenigsten, die das tun wirklich Bedürftige, sondern viele machen das aus Überzeugung und könnten sich den Einkauf trotzdem leisten.
     
  5. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Na , ja .. fakt ist ja , das es sonst sowieso weggeschmissen werden würde ..
    Also ist es ja latte , ob sich das ein Millionär aus der Tonne holt oder ein Bedürftiger ..

    Aber so wie die Tafeln .. die holen das sogar kostenlos ab ..
    Das würde den Ladenbesitzer nur einen Anruf kosten

    Aber nachts übers Gelände stromern .. jo .. das ist sone Sache für sich .. das machen auch die bösen Leute , die nichts zu essen suchen ^^

    Wolf
     
  6. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    das ist bestimmt nicht das problem. die meisten haben einfach keine lust irgendwas an "schmarotzer" wegzugeben. egal wieviel man hat.

    ich arbeite im trinkgut und als wir noch nen backshop hatten, kamen abends immer bedürftige familien, denen wir die brotreste gegeben haben.

    was ich damit sagen will ist, dass die konzerne garkeinen aufwand haben, bis auf einen anruf bei der tafel oder so. die familien kommen von alleine und holen was sie brauchen.
     
  7. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    bei Stern TV is ab und zu einer zu gast, der lebt seit etlichen Jahren von den Mülltonnen an Supermärkten!

    Er meinte sogar, dass er fast nur Markenprodukte findet, da diese nahe dem MHD nicht wie Hauseigene Marken, im Preis heruntergehen!
     
  8. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    wie passt das dann mit dem folgenden zitat von dir zusammen? :]

    mir persönlich wäre es egal, an wen ich die ware weitergebe - denn nutzen kann ich sie eh nicht mehr.

    ich stelle mir das wesentlich komplexer vor als du... vor allem bei den mengen. außerdem muss das automatisiert ablaufen; ein spontaner anruf bei der tafel bringt doch nichts - vielmehr sollte sich die tafel darum kümmern, wie sie die überschüssige, nicht verkaufte und zur vernichtung freigegebene ware den supermärkten kostengünstig abnehmen kann. sie tritt dann sozusagen in konkurrenz mit dem geschäftszweig, der für dich vernichtung zuständig ist.
     
  9. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Warum sollte die Tafel dafür Geld bezahlen ?

    Das ist alles Ehrenamtlich , soweit ich weiß ..

    Ich denke nicht , das die bei den Inhabern noch männchen machen müssen .. entweder freiwillig oder gar nicht

    Aber es gibt ja GOTTSEIDANK schon genug Konzerne , die da mitmachen :]


    Wolf
     
  10. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    nochmal: weil es die supermärkte eventuell mehr kosten könnte als die vernichtung!

    was ist daran so schwer zu verstehen?
     
  11. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Wenn man etwas verschenkt .. was sollte daran denn teuer sein ?
    Bei der Entsorgung jedoch .. klar .. da fallen Kosten an ...
    Diese Logik kann ich nicht so ganz nachvollziehen

    Wolf
     
  12. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    verstehe ich auch nicht ganz. Die Tafel kommt ja persönlich vorbei und holt die produkte ab. Ich denke eher, dass die entsorgung weit mehr kostet.

    Zum Thema: Ich finde es völlig ok wenn sich jemand durch Mülltonnen bzw. den Inhalt ernährt.. Es ist für die Gesellschaft vielleicht nich der schönste Anblick aber ich persönlich fände es besser wenn die großen Konzerne die Produkte eben spenden würden bevor sie diese wegschmeißen.
     
  13. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    organisation der abnahme? transport? wird jede menge abgenommen? wie lange dauert der gesamtprozess? lässt sich eine art dauerauftrag einrichten?

    die fragen sollten nicht außer acht bleiben, denn das sind alles kostenfaktoren. dem supermarkt kann es egal sein, was mit der ware passiert, die er nicht mehr verkaufen kann; es wird nach der günstigsten möglichkeit gesucht, um die ware loszuwerden - wenn die vernichtung günstiger ist als die vergabe an bedürftige - man beachte die von mir aufgeführten kostenfaktoren -, dann wird sie eben vernichtet.

    verstehst du meine position nun besser?
     
  14. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Ich würde das nie machen. Ich finde es erniedriegend und ich gönne es auch niemand anderen.

    Auf jeden Fall haben diese Leute aber mehr Respekt verdient als Menschen die arbeiten können und den Staat nur abziehen.
     
  15. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Lass mich raten...dannach gehst du dann mit vollen Taschen in dein gemütliches Haus und freust dich, dass du was für die Umwelt gemacht hast und gleichzeitig noch was gespaart hast.
    Toll und der Obdachlose der vlt. dannach kommt, was ja keine Seltenheit wäre, der geht dann leer aus.

    Super Idee!
     
  16. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    :thumbsdown:



    ich verstehe einfach nur nicht wieso menschen sowas machen, als ob das irgendwer in deutschland nötig hätte (bis auf die, die keine soziale unterstützung vom staat kriegen (warum auch immer)).
     
  17. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Es ist doch nicht so, wie man das in einigen Cartoon-Filmen sieht, wo jemand ne angebissene Pizza aus der Mülltonne zieht.
    Die Nahrungsmittel liegen verpackt in der Mülltonne, ich bin ganz ehrlich, wenn die bei uns aufm Parkplatz stehen würden hätte ich (vermutlich betrunken) nachts schonmal ne Pizza mitgenommen und mir warm gemacht.
     
  18. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Unser Laden gibt die Sachen die nicht mehr verkauft werden an die Tafelorganisation weiter... und auf den Trichter sind mittlerweile auch viele großen Konzerne (Rewe als Beispiel) gekommen...
    Ich glaube schon dass sich über sowas Gedanken gemacht wird... von daher, halte ich nix von
    Wenn man wirklich bedürftig ist, kann man bei einer Tafel etc. essen und muss nicht im Müll wühlen.
     
  19. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Die Meisten, die soetwas tun, machen dies aus politischer Überzeugung.
    Wir leben hier im Überfluss und werfen achtlos gute und genießbare Lebensmittel in den Müll, weil sie keiner mehr will.

    Dass es solche Leute gibt, liegt an uns allen. Wir müssen unser Kaufverhalten ändern und die Lebensmittelindustrie muss aufhören uns mit diesen zum Teil lächerlich anmutenden Haltbarkeitsdatum mit der Angst der Verbraucher zu spielen.

    Viele wissen ja gar nicht, dass das Haltbarkeitsdatum nur eine Richtschnurr ist, die von der Industrie selbst geregelt wird. Da heißt es kürzes Haltbarkeitsdatum, bedeutet schnelleres auffüllen der Regale mit frischen Produkten. ( ausgenommen sind Milchprodukte)



    Zum Thema Tafel oder Entsorgung.

    Entsorgung ist leider billiger. Da bezahlt man nur Müllgebühren, die sowieso schon anfallen, da viele Produkte einfach weggeworfen werden müssen. Wie Fleisch oder Käse.

    Eine Übergabe an die Tafel kostet mehr Zeit. Die Produkte müssen sortiert usw. werden. Man muss sich über die Menge absprechen und über Abholzeiten usw. Einmal die Woche werden sich Freiwillige finden, die soetwas machen, aber täglich. Ich denke nciht.
    Auch muss man die MEnge beachten, die anfällt. Dies sind pro Markt eine gute Tonne pro Tag.
     
  20. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Hab gestern in der Gastro gearbeitet, mussten ca. 2000 Leute satt bekommen.

    Ich würd sagen, dass wir ca. 40 % weggeschmissen haben.

    Mir kamen echt die Tränen in die Augen, als ich gesehen habe, wieviel Pute/Brot/Gemüse weggeworfen wird.

    Ich würd mich in meiner jetzigen Situation davor ekeln aus Mülltonnen zu essen,
    falls es mir aber finanziell viel viel schlechter gehen sollte, wäre das für mich natürlich eine Option.
     
  21. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Containern Find ich super, nur verrückt zu sehen, dass es eine Straftat ist, wodurch eindrucksvoll gezeigt wird, das selbst Müll noch einen Wert hat und möglichst profitabel weitergegeben werden soll.
    Gibt ja sicherlich Geschäfte, Lebensmittelketten die den Kram der in die Müllbehälter kommen würde spenden, aber die sind in der großen Unterzahl.
    Also um auf deine Frage zurückzukommen:
    Menschen die sich dazu bewegen haben meine volle Unterstützung und haben meiner Meinung nach den (oder einen) Schuss gehört.
     
  22. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    rechtlich gesehn gehört das essen in den tonnen ja noch den ladenbesitzern. leider verbieten deswegen viele/so gut wie alle dass sich jemand daran bedient. allein aus imagegründen wollen sie nich dass jemand in den tonnen wühlt. ich persönlich finde das absolut ok wenn sich jemand daran bedient...
     
  23. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    ich find auch den totalen schwachsinn, wieso wollten sich da nciht die bedürftigen dran bedienen, ich mein wenns nachts um 24uhr ist wo soll das groß am image schaden, nene manches versteh ich nicht
     
  24. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Bist du total deutsch?

    Lass die Leute doch Pfandflaschen sammeln und im Müll nach essen suchen, die müssen das machen, sonst würden die es nicht tun. Jemand muss wegen dir hungern, kranker Junge.

    Wieviel so ne Küche wegschmeißt ist schon ne schande, Eimer voller Fleisch & 100te von Pudding/Joghurt die 1 Tag abgelaufen sind. Manche würden sowas noch essen ...
     
  25. 2. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    naja das bedeutet ja es wurde schon verarbeitet dann kann ich verstehen das es aus Hygienischen Gründen weggeworfen wird.

    Aber wieso man zB Frisches Obst nicht an die Tafel gibt die sich das ganze ja freiwillig abholt etc und stattdessen wegen ein oder 2 Druckstellen wegwirft kann ich nicht verstehen.

    Klar ***** du hast Recht das kostet im Endeffekt immer Zeit für den Konzern, aber ich würde behaupten nach 2 oder 3 mal weiß die Tafel wo sie was findet und ob ich die Sachen nach draussen in die Mülltonne schleppe oder irgentwo im Lager abstelle wo die Tafel es sich nur noch wegnehmen braucht ist doch kein Unterschied
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.