Was haltet ihr von Wasser- statt Luftkühlung???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Johnny990, 13. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. September 2006
    Bin am überlegen ob ich mir nen Luftkühler oder nen Wasserkühler für mein mainboard kaufen soll!

    Was ist besser bzw welche erfahrungen habt ihr damit gemacht!
    Was würdet ihr mir empfehlen????
     
  2. 14. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Wasser- statt Luftkühlung???

    Ne Wasserkühlung ist meistens leiser, bei besseren Temperaturen. Dafür ist das drun und dran um einiges aufwendiger und auch teurer. Wenn du was gutes haben willst, dann solltest du mit 200 Euro oder mehr rechnen, je nach dem was du alles mit Wasser kühlen möchtest.
    Und dann stellt sich auch die Frage, ob ud ne gute Kühlung fürs übertakten brauchst, oder ein silent System willst....

    Naja sag halt mal an was du dir so vorstellst.
     
  3. 14. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Wasser- statt Luftkühlung???

    Hi,

    jo ich hab erfahrung mit WaKü's und ich muss sagen ist schon geil wenn der pc mal kaum laut von sich gibt, aber du musst dir auch überlegen ob du übertakten möchtest, denn nur dafür ist die Wakü eingentlich da... Weil mit einem guten Lüftkühler kommste sonst auch gut aus. Und wie mein vorgänger schon sagte für eine gute musste locker ab 200-250€ drauflegen bzw. nochmehr jenachdem was du sonst noch kühlen möchtest (GPU, Chip, HDD oder Netzteil). Als Händler empfehle ich dir Alphacool.de... Und wenn du keine Ahnung von Wakü's hast dann würd ich mir beim Einbau jemanden suchen der dir das Zeigt, weil sonst kann das leicht schief gehn.

    MFG

    F3L1X
     
  4. 14. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Wasser- statt Luftkühlung???

    Wenn du nur CPU kühlen willst dann bringt es nix, weil der Lüfter den du an deiner CPU sparst musst du an den Radiator machen . Aber wenn du CPU, GPU , NB kühlst lohnt sich das schon . Am besten du kaufst einen 360 er Radi und lässt die 3 Lüfter auf 7 V laufen dann hörste auch nicht soviel und kühlen tuts auch gut
     
  5. 14. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Wasser- statt Luftkühlung???

    hm also ich kann mich meinen vorgängern nur anschliessen. Sie haben recht. aber du solltest dir mit einer wasserkühlung des folgenden risikos bewusst sein: Main kumpel hat eine gehabt, lief ca. 1 Jahr super, dann kleine roststelle im radiator, rohr blockiert, schlauch geplatzt, folge: netzteil une mainboard mit kurzschluss lahmgelegt une ne riesen sauerei im zimmer. und das zahlt dir keiner, versicherung net und garantie ist es auch net, höchstens die wakü kannst du auf garantie ersetzen lassen, den schaden net.

    mfg swissmaster
     
  6. 14. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Wasser- statt Luftkühlung???

    kann sein dass ich altmodisch bin, aber Wasser und Strom? Lass da mal etwas undicht sein.?(
    Es gibt einen Kurzen und dann ist alles hinüber.
    Vielleicht bin ich auch über diese Thema zu wenig informiert und habe daher keine Ahnung davon.
     
  7. 14. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Wasser- statt Luftkühlung???

    Hehe bei den Wasserkühlung passiert nix dafür sind die getestet und gesichert durch die speziellen anschlüsse Also davor brauchste keine angst haben...

    MFG

    F3L1X
     
  8. 14. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Wasser- statt Luftkühlung???

    Desweiteren ist ja erst mal nur destilliertes Wasser drin. Das dauert nen moment,bis sich elektrisch leitende Wasser-Ionen gebildet haben.

    Was du auch noch bedenken solltest: Meißtens brauchst du auch noch ein neuen Tower. Ich hab zwar meine WaKü zuerst auch in mein AeroEngine 2 reingepresst, das passte auch, aber dann fängt der überall an mitzuvibrieren

    Und von den Kühlleistungen lohnt es sich nicht wirklich. Bei nem guten Luftkühler ála 9500 Cu oder xp120 sind die Temperaturen unter Last keine 5° Wärmer. dabei ist die Wasserkühlung minimal 150 Euro teurer. Daür sind meine 2 Pabstä am Dual Radiator auf 5 V kaum bis gar nicht zu hören.

    Ne Wasserkühlung ist ein lustiges, teures Spielzeug für Freaks, die gerne basteln - also genau das richtige für mich.

    Allerdings solltest du sehr gut mit nem Dremel umgehen können.

    Schreib mal, was du ausgeben möchtest
    mfg King_korn
     
  9. 14. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Wasser- statt Luftkühlung???

    Um das mal richtig zu stellen, auf deiner Hardware ist ein dünner Staub- / Schmutzfilm, wodurch das destiliert Wasser verunreinigt wird, und sofort leitet.

    @Johnny990:
    Also eine WK ist keine kleine Anschaffung.
    2 Fragen an dich:
    - wie wichtig ist dir ein absolut leises System (man bekommt seine Komponenten übrigens auch mit leisen Lüftern für CPU und GPU relativ leise)
    - willst du die letzte Leistung aus deinen Komponenten mittels Übertaktung rausholen?

    Zudem ist der Einbau nicht ohne, und das Case wird um einiges schwerer! (Lan?)
    Ich würde das Geld lieber zum Teil in Leise komponenten investieren, wenn du nicht gerade ein silent Freak bist müsste das reichen.

    Gruß
     
  10. 14. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Wasser- statt Luftkühlung???

    @ Wasseraustritt: Sollte wegen der perfektionierten Anschlüsse eh nicht das Problem sein...

    @ Silent System: Die Wasserkühlung ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht leiser als ein z.B. xp 120 mit nem Pabst lüfter. Schon allein werden bei ner WaKü im Radiator 1 - 3 Lüfter verwandt, die auch noch, da sie weit außen liegen lauter sind als der eine Pabst im Gehäusen. Außerdem kann ich aus eigner Erfahrung sagen, dass die Pumpe ohne Vibrationsdämpfer "Krach" macht.

    Also wenns nur um Silent geht ist die WaKü nicht sehr hilfreich. Nur wenns um eine Mischung aus extrem hoher Performance mit relativ leiser Lautstärke geht ist die WaKü richtig. AUßerdem muss man ein geborener Bastler sein. Wenn man nichts am Case verändern möchte, kann man die meisten High End Wasserkühlungen eh vergessen.

    mfg King_korn
     
  11. 14. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Wasser- statt Luftkühlung???

    Also ich habe mein Computer vor 2 Jahren zusammen stellen lassen, dabei habe ich auch ein Wasserkühl system einbauen lassen......
    Ich hatte nie mit Probleme und wenn du das Kleingeld übrig hast, dann rate ich dir es auch zu hollen, ins bessondere wenn du ne leistungsstarke Grafikkarte hast.
     
  12. 14. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Wasser- statt Luftkühlung???


    Trotzdem bleibt ne WaKü was für Performancefreaks. Ein paar neue Kühler reiche auch auf jeden Fall. Wärst du mindestens 100 Euro drunter (zum Beispiel vf 900 und ein xp120 mit nem Pabst). Aber es gibt halt welche (wie mich) die auf so was stehen und auch noch gerne bei geringem Geräuschpegel takten wollen.

    N Post vom Threadsteller wär mal hilfreich...

    mfg King_korn
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.