was hat es mit den Extremwerten auf sich??

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von giggolo, 5. Februar 2008 .

  1. 5. Februar 2008
    Hi leute,

    kann mir jemand sagen was es mit den Extremwerten oder Extrempunkten auf sich hat??Also was hoch-und Tiefpunkte sind was sie zu beudeten haben,was man damit berechnen kann und vor allem wie man damit rechnet und wozu sind die eigentlich da??BW gibt es auch

    ich hätte natürlich im internet gucken können,aber wenn es mir jemand mit eigenen Worten erklärt versteh ich es besser

    mfg
    giggolo

    PS : Im internet werd ich natürlich auch gucken^^
     
  2. 5. Februar 2008
    AW: was hat es mit den Extremwerten auf sich??

    Stell dir irgendwie nen Graphen einer Funktion vor, Tief bzw. hochpunkte sind die punkte an denen der höchste wert erreicht wird (ohne bild doof zu erklären^^)

    berechnen: funktion ableiten, ableitung gleich null setzen -> x berechnen, mit zweiter ableitung überprüfen (zweite ableitung muss an dieser stelle ungleich null sein), ansonsten kannst du auch vorzeichenwechsel der ersten ableitung überprüfen


    und am besten suchst du echt mal im inet nach irgendwas , da man das eigentlich am besten graphisch erläutern kann...
     
  3. 5. Februar 2008
    AW: was hat es mit den Extremwerten auf sich??

    Zur Ergänzung: Ein Extrempunkt ist der Punkt mit einem relativen Maximum oder relativen Minimum.

    Anders gesagt: Wo die Steigung kurzzeitig null ist und von positiv zu negativ wechselt..(es gibt auch sattelpunkte, ist aber nicht so wichtig erstmal)

    http://www.fyiwok.net/school/mathe/kurvdisk/graph.gif

    Hier ist beispielsweise der Hochpunkt bei H(-2/f(-2)) und der Tiefpunkt T(1/f(1))

    Hoffe ich konnte helfen


    MFG
     
  4. 5. Februar 2008
    AW: was hat es mit den Extremwerten auf sich??

    Eine andere Frage in die Richtung:
    Wir machen auch das Thema und ich verstehe ja wie ich sowas berechnen kann.
    Kann mir aber bitte irgendjemand mal erklären, für was ich das brauchen werde?
     
  5. 5. Februar 2008
    AW: was hat es mit den Extremwerten auf sich??

    sagen wir mal, du willst ne straße bauen. jetzt musst du aber noch schauen, wie sie laufen muss, dass sie am billigesten wird. jetzt kannst du dir ne funktion (gleichung) basteln und den tiefpunkt errechnen.

    (hoffe das war verständlich^^)

    mfg
     
  6. 5. Februar 2008
    AW: was hat es mit den Extremwerten auf sich??

    noch was anschaulicheres: du hast nen graph, der die geschwindigkeit eines teilchens beschreibt.
    mit der ableitung kannst du dann die maximalgeschwindigkeiten berechnen und dann darüber beispielsweise die energie berechnen
     
  7. 6. Februar 2008
    AW: was hat es mit den Extremwerten auf sich??

    das ist die vorstufe zur differential- und integralrechnung,
    eines der wichtigsten gebiete der mathematik.
     
  8. 6. Februar 2008
    AW: was hat es mit den Extremwerten auf sich??

    kurz gesagt: immer wenn du etwas optimieren willst, ist es eigentlich ne extremwertaufgabe...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.