Was ist alles Illegal ??

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von struunz88, 3. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 3. September 2006
    Moin ich hab ma ne Frage,
    ist es eigentlich auch Illegal Filme die schon längst im Fernsehn gelaufen sind wie Hot Shots etc.
    runterzuladen?? Genau so wie mit Serien oder so is doch eigentlich egal ob man sich die auf PC aufnimmt oder von iwem runterlädt oder ? Was meint ihr dazu ??
    Mfg struunz88
     
  2. 3. September 2006
    an für sich dürfte es bei filmen die schon im free tv gesendet wurden keine probleme geben und serien die sowieso frei gezeigt werden sind meines erachtens auch zum download freigegeben
    wobei es von manchen sachen ja auch dvds gibt da überschneidet sich das dann wieder

    finde das sowieso alles etwas krank aber solang du das für den eigengebrauch machst ist es auch nicht wirklich schlimm sieht die polizei auch so, zumindest kommt man dann nicht in den knast


    >alles was spaß macht, ist entweder unmoralisch illegal oder macht dick.

    mfg nova
     
  3. 3. September 2006
    alles was du runterlädst is illegal Aber bei den älteren filmen sagen die eigentlich nix !

    Auch sonst wenn du neue movies runterlädst interessiert es die net besonders viel
     
  4. 3. September 2006
    Ja da ist es kein Problem. Problematisch wird es halt, wenn du dir die DVDs saugst, weil man die ja auch kaufen muss!
     
  5. 3. September 2006
    Lol, wenn du Hot Shots oder soetwas lädst, dann ist das egal ob es aufgenommen oder geripped ist eine Urheberrechtsverletzung. Wir nehmen an irgendjemand hat sich den FIlm gekauft und ihn auf seinen Rechner gezogen. In dem moment wo er es irgendwo uppt und somit anderen zur Verfügung stellt, macht er und alle die es Laden es sich laden strafbar. Angenommen jemand hat Hot Shots aus der Videothek ausgeliehen und rippt es dann, macht er sich schon beim rippen strafbar, weil ihm der Film nicht gehört. Wenn er ihn aus dem Fernsehen aufgenommen hat, darf er ihn ansehen aber nicht vertreiben. So ist es mit Serien usw. auch.
     
  6. 3. September 2006
    70 jahre nach dem tod des urhebers erlischt das urheberrecht und die filme/spiele stehen nicht mehr unter dessen schutz. also warten wir noch ein paar jahre dann können wir uns legal alte filme ziehen^^


     
  7. 3. September 2006
    Naja nicht alles ist illegal, wenn du zum Beispiel Privatvideos runterlädst oder allgemein Sachen die nicht Schreibgeschützt sind ist es meines Wissens nicht illegal.
     
  8. 3. September 2006
    dazu mal dieses hier

     
  9. 3. September 2006
    Urheberrecht

    Das mit den 70 jahren ist nicht richtig.

    Die Rechte an den Filmen liegen nicht bei den Schauspielern, sondern bei den Vertriebsfirmen wie Sony oder WB.

    Jedes herrunterladen eines Filmes oder Serie, egal wie alt ist strafbar.

    Begründung:

    Die rechte liegen bei den Vertriebsfirmen, diese erstellen in regelmäßigen Abständen neue DVD´s zum verkaufen. Jedes runterladen eines Filmes schädigt damit den Verkauf und ist somit strafbar.

    Außnahmen:

    Ein Film der im fernsehen läuft kann gleichzeitig mitgeschnitten und aufgenommen werden. Diese Kopie ist legal. es dürfen auch die Werbungen herausgeschnitten werden.

    Die Kopie darfst du auhc an bis zu maximal 7 Bekannten weiter verschenken. Verkauf ist strafbar. Die Bekannten dürfen den Film nicht mehr Kopieren und weitergeben.

    Also noch einmal zur Verständniss:


    Jeder Download eines Filmes, egal wie alt, ohne ihn von einer Autorisierten bezahl downloadseite (kein usenexct oder so, die haben keine rechte am fim) ist illegal.

    Punkt!
     
  10. 3. September 2006
    LOL, schonmal von sowas wie "Copyright" gehört?! Es ist egal wie alt ein Film ist usw., es gibt immer eine Firma die die Rechte daran hält...Das ist z.B auch so wenn ein Fernsehsender hier in DE einen Film zeigt der schon oft (auf dem selben Kanal) gezeigt wurde dann müssen sie bei jeder neuen Ausstrahlung wieder dafür zahlen!
    Und auch bei Serien ist das nicht anders...
     
  11. 3. September 2006
    Sicher das die Rechte an Filmen bei den Vertriebsfirmen liegen? Würd's zumindest logischer finden, wenn die Rechte beim Produzenten liegen würden, ich mein der bezahlt ja im Endeffekt alles.

    Und es ist doch auch legal DVDs zu kopieren, wenn nirgendswo draufsteht, dass se kopiergeschützt sind, was zwar selten passiert, aber das gibts immer noch (vor allem bei ausländischen DVDs). Und man darf wenn man die Möglichkeit hat, DVDs auf Video zu überspielen, da dies den Kopierschutz nicht umgehen, sondern die Lücken darin ausnutzen, genauso wie man WMAs aus Napster nicht direkt umwandeln kann, sie aber mit nem Aufnahmeprogramm aufnehmen und dann als mp3 speichern darf.

    Und wie oben bereits erwähnt, das Herunterladen von Filmen ohne die Zustimmung des/der Rechteinhaber ist illegal.
     
  12. 3. September 2006
    Fast alles was man heutzutage im Internet macht bzw. machen kann ist illegal...man darf schon nichtmal seine in Foren posten (siehe heise-Urteil), oder Filme von Pro7 (was ja meines Wissens gratis zu empfangen ist) auf onlinetvrecorder.com aufnehmen...

    jeder verdammte Scheiß wird kriminalisiert, damit nur ja Filmindustrie, Musikindustrie etc. weiter absahnen dürfen...sorry aber das musste mal raus
     
  13. 3. September 2006


    "sagen die eigentlich nix" is gut....illegal is es trotzdem es ist auch illegal z.B. mitgeschnittene Serien zu laden.
     
  14. 3. September 2006
    Falsch, man kann z.B. alte Charlie Chaplin Filme legal runterladen.
    Serien sind legal wenn man sie SELBST vom TV aufgenommen hat. Wenn man sie von jemand anders runterlädt oder sie selbst anbietet, macht man sich strafbar!
     
  15. 3. September 2006
    Ähm, Falsch! Ok, bei so alten Schinken wie Charlie Chaplin die warscheinlich unter ein Gesetzt wie "Künstlerische Filmentwicklung" oder was weiss ich was fallen ist das unter bestimmten Vorraussetzungen noch legal!
    Serien sind "legal" wenn man sie SELBST gecappt hat UND sie auch nur selbst wieder auf dem eigenen PC, Festplatte usw. anschaut...bietest du jedoch einen Serie die du selbst aufgenommen hast hier z.B an ist das ILLEGAL!
     
  16. 3. September 2006
    ist egal ob Serien oder Filme schon gelaufen sind. Überall ist ein Copyright drauf und somit ist es verboten, solche Dateien online zu stellen, bzw. sie zu laden.
     
  17. 3. September 2006
    Es wäre schön wenn hier Menschen schreiben würden die wirklich ahnung haben und nicht nur die die aus irgendwelchen anderen Foren den gleichen Quatsch und Vermutungen haben einfach übernehmen und so wiedergeben als obs so im Gesetzbuch steht...
     
  18. 3. September 2006
    Man kann das auch an dem Beispiel gut erklären, denke ich mal
    1. Dragonball Z lief mal auf RTL2, da ist dann ja das Senderlogo zu sehen im Bild. Jemand hat sich alle Folgen aufgenommen und lädt diese Hoch für andere ist es nicht illegal.

    2. wenn er aber die DVD's gekauft hat und davon etwas hochlädt macht er sich strafbar. Das ist nämlich illegal.

    So ist das mit alten Filmen auch. Weiss jetzt nur nicht wie das mit Filmen ist die auf Premiere laufen, da gibt es, glaube ich, kein Logo im Bild zu sehen.
     
  19. 3. September 2006
    fakt ist:

    In Deutschland ist es grundsätzlich verboten, urheberrechtlich geschützte Werke ohne Zustimmung des Urhebers weiterzuverbreiten. Man darf also keine Kopien von Filmen oder Musikalben erstellen und diese verschenken, verkaufen oder im Internet zum Download anbieten.

    Nach § 53 UrhG ist aber für den privaten Gebrauch das Kopieren von urhheberrechtlich geschützen Werken teilweise erlaubt (die so genannte Privatkopie). So ist das Kopieren und Weitergeben von Kopien von Filmen oder Musik-CDs in kleinen Stückzahlen (nach gängiger Rechtssprechung aber maximal 7 Kopien) an Familie und Freunde erlaubt. Eine entsprechende Pauschale zur Vergütung der Urheber ist im Preis von CD-Rohlingen und Geräten bereits enthalten. Dabei muss sich die Vorlage nicht einmal in eigenem Besitz befinden. Das heißt, man darf für den privaten Gebrauch durchaus Kopien von ausgeliehenen CDs und DVDs erstellen, auch wenn diese von Freunden oder aus der Videothek stammen. Privatkopien dürfen jedoch nicht an flüchtige Bekannte oder Arbeitskollegen weitergegeben werden. Dann handelt es sich bei ihnen nicht mehr um eine Privatkopien sondern um illegale Raubkopien.

    Diese Regelung der Privatkopie gilt ohnehin nur, solange kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird. Sobald ein Datenträger einen Kopierschutz enthält, ist das Anfertigen einer Privatkopie nicht mehr erlaubt.

    Eine generell Ausnahme bilden dagegen Softwareprodukte. Von einer Software darf der Käufer immer eine Sicherheitskopie anfertigen, ungeachtet des Kopierschutzes. Diese Sicherheitskopie darf jedoch niemals weitergegeben, ohne das Original verkauft oder auf anderen Computern als den dafür zugelassenen verwendet werden.

    Verboten ist darüber hinaus auch, Kopien von "offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen" herzustellen. Dies bezieht sich insbesondere auf das Herunterladen von Musikdateien und Filmen aus dem Internet oder über Tauschbörsen wie Emule, Bittorrent, etc. Wie ein Nutzer aber eindeutig erkennen erkennen kann, ob es sich bei einer Datei um eine "rechtswidrig hergestellte Vorlage" handelt, ist zurzeit noch unklar.

    Fernsehsendungen von frei empfangbaren Sendern dürfen hingegen aufgezeichnet und dauerhaft behalten werden. Dabei ist es unerheblich, ob die Sendungen auf eine Videokassette, eine Festplatte oder direkt auf eine DVD aufgezeichnet werden. Zwar darf man diese Kopien weder verkaufen, noch über Tauschbörsen anbieten. Die Privatkopie-Regeln gestattet jedoch die private Weitergabe an Freunde und Familienangehörige (max. 7 Kopien). Auch legale Internet-Radios stellen eine erlaubte Möglichkeit dar, Musikkopien für den privaten Gebrauch zu erstellen. Genau so, wie man früher das Radioprogramm auf Kassetten aufnehmen durfte, darf man heute Musik digital auf dem Computer speichern
    (z. B. im MP3-Format). Auch die Weitergabe im privaten Rahmen ist erlaubt.

    Darüber hinaus sind zudem analoge Aufnahmen gestattet. So ist es nicht verboten, die Wiedergabe einer DVD oder Musik-CD mitzuschneiden und dieses Material anschließend wieder als DVD oder CD zu brennen. Diese dürfen dann auch an Freunde und Bekannte weitergegeben werden, da sie kein genaues Abbild des kopiergeschützten Datenträgers darstellen.
     
  20. 3. September 2006
    Eben, hier labern manche wie ne selbstverständlichkeit von legalität.. schwachsinn.
    die faq und impressi von onlinetvrecorder.com helfen zB gerne
     
  21. 3. September 2006
    Hat mit meinem Post nix zu tun, das würde ja heissen, wenn ich mir ne CD bei Saturn kaufe und ein Verwandter sich die brennt, dachte auch das wäre strafbar
     
  22. 3. September 2006
    Saug dir einfach TV-Rips und schaff dir ne Grafikkarte mit TV Eingang an.
    Dann kannst du bei jedem Streifen, bei dem ein Senderzeichen zu sehen ist behaupten, den selbst aufgenommen zu haben (was im Free TV völlig legal ist!)
     
  23. 3. September 2006
    Hi,
    was ich mich frage:
    Wenn ich ausm TV was aufnehme und es zB meinen Eltern gebe, dürfen die das dann auch an bis zu 7 weitere Freunde und Verwandte weitergeben, oder gilt das nur für die Kopie, die vom Original gemacht wurde?
    d.h. darf man eine Kopie von einer LEGALEN Kopie auch an 7 weitere Freunde bzw. Verwandte weitergeben?
     
  24. 3. September 2006
    hat hier schonmal einer geschrieben. aw: nein darfst du nicht. wenn du eine der 7 kopierten versionen bekommst darfst du sie nicht weitergeben.

    naja im endeffekt ist es aber wayne. ich mein wenn du wirklich nur kopierst ohne zu laden und du nicht grad vor einem polizisten/raupkopiererfahnder damit rumprahlst passiert dir garantiert nichts weil ja niemand weiß dass du das kopierst und wenn man sich halbwegs vernünftig im internet anstellt passiert ja auch nichts^^. Also immer dran denken: da sleben ist schön.
     
  25. 3. September 2006
    Richtig, aber ich dachte jemand hat vielleicht facts dazu, also zB ein Gesetzausschnitt oder so
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.