#1 28. Oktober 2007 Ein dünner Ring mit Radius a ist gleichförmig mit einer Ladung Q geladen. Bestimmen Sie die elektrische Feldstärke entlang der Ringachse. was bedeutet Ringachse? Ich weiß schon wie man den scheiß rechnen, aber ich habe keine Ahnung was die Ringachse ist.... mfg Thrake7
#2 28. Oktober 2007 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: was ist damit gemeint? wenn ich das richtig verstanden hab , ist das hier die ringachse Spoiler zumindest würde sich das anhand des Wikipedia-eintrages zum thema rauchringe so erklären.^^ "Ein Rauchring entsteht durch Wirbelbildung in Form eines Torus mit Strömungsrichtung um den Ring-Körper herum. Die Erscheinung hat nur eine sehr geringe Eigenbewegung, die im wesentlichen entlang der Ringachse verläuft."
#3 28. Oktober 2007 AW: was ist damit gemeint? jap so würde ich das auch verstehen da der ring gleichförmig geladen ist kannste das e feld dann mit der formel für koaxialzylinder ausrechnen was die geometrie angeht aufpassen musste mit der richtung des feldes und was im inneren eds rings passiert
#4 28. Oktober 2007 AW: was ist damit gemeint? okay, danke... ich glaube, das mit der Ringachse ist die Rote Zeichnung die Gerade und damit kann ich sogar was anfangen...bw ist draußen ~closed