Was ist ein Kompetenztest?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von stanzzky, 22. September 2010 .

  1. 22. September 2010
    Hallo.
    Erstmal,Wuhuuuu ich wurde,nachdem ich gute Ergebnisse im Einstellungstest hatte, zu einem Kompetenztest und Vorstellungsgespräch eingeladen.

    Jetzt Frage 1: Was ist ein "Kompetenztest" ?? Ich habe ja schon bereits ein Einstellungstest gemacht,der Allgemeinwissen(Logik,Deutsch,Mathe etc.) und einen Konzentrationstest(Konzentrationsübungen etc.) gemacht.
    Aber was ist das jetzt ?!

    Frage 2: Ich gehe ja momentan noch auf eine Schule,und der Termin zum Vorstellungsgespräch etc. ist um 9Uhr morgens und genau an dem Tag schreibe ich eine Klausur...
    Was ist jetzt besser ? Den Vorstellungstermin wahrnehmen,und die Klausur sausen lassen und sich dann noch ein Attest etc. besorgen und dann die Arbeit nachzuschreiben oder bei der Firma nachfragen,ob es auch am Tag davor/danach oder zu einer späteren Uhrzeit möglich wäre ?

    Weil ich hab jetzt die Angst,dass wenn ich da direkt mit so Extra-Wünschen hinkomme,das nicht sehr gut ankommt...

    mfg
     
  2. 22. September 2010
    AW: Was ist ein Kompetenztest?

    Kompetenztest = Fähigkeitstest..... zum Beispiel welche geistigen Kompetenzen du vorweisen kannst.
    Ist nen Einstellungstest nur in anderen Worten.
    Würde ich mal sagen
     
    1 Person gefällt das.
  3. 22. September 2010
    AW: Was ist ein Kompetenztest?

    Also kommen da die gleichen Sachen dran oder was ?
    Wo liegt da der Sinn hinter ?
    Ich habs ja so erfahren,dass ich u.a auf Grund meiner guten Leistungen im Einstellungstest,eingeladen wurde..warum dann nochmal ein Test ?!

    Hat schonmal einer so einen Kompetenzgemacht und kann mir sagen,was da drankommt ?

    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  4. 22. September 2010
    AW: Was ist ein Kompetenztest?

    Frag nach, denn das sollten die verstehen! Schließlich bist du dann ein gewissenhafter Mensch, der Probleme lösen will. Eine Klausur ohne Attest = 00p solange dein Lehrer hart ist. Aber falls du einen Doktor hast, der dir (am besten im vorraus) eins geben kannst... Ist dein Ding.

    So ein Kompetenztest ist meißt etwas spezieller, z.B. welche Aufgaben du in einen Betrieb übernehmen kannst. Diese ersten Test sind ja doch sehr allgemein^^
     
    1 Person gefällt das.
  5. 22. September 2010
    AW: Was ist ein Kompetenztest?

    Der Einstellungstest ist nicht mit dem Kompetenztest gleichzusetzen. Wobei es in dem Einstellungstest i.d.R. vorwiegend um allgemeine Fragestellungen geht, in der deine Allgemeinbildung/Schulbildung abgefragt wird, beschäftigt sich der Kompetenztest mit den tatsächlichen Kompetenzen, die für den Arbeitsplatz benötigt werden.
    Beispiel: Webdesigner
    Fähigkeiten die abgeprüft werden könnten:
    -Kreativität
    -Umgang mit dem PC
    -Teamfähigkeit...

    Falls du dich für einen Ausbildungsberuf entschieden und ausreichend informiert hast, sollte nach dem Einstellungstest der Kompetenztest (sofern du die nötigen Kompetenzen für diesen Beruf mitbringst) garkein Problem sein.
    Ich wünsch dir viel Glück dabei.

    /e Frage 2:
    Frag einfach das Unternehmen, ob du einen anderen Termin wahrnehmen kannst und erklär deine Situation. Falls sie dir keinen anderen Termin anbieten, sprich mit deinem Lehrer, ob du die Klausur nachschreiben kannst. Das sollte alles im Bereich des möglichen sein.
     
  6. 22. September 2010
    AW: Was ist ein Kompetenztest?

    Ach du ! :/
    Ist für den Beruf Fachkraft f. Lagerlogistik.
    Was könnte denn da vorkommen ?! Gabelstapler fahren oder wat
    Weil die haben nicht gesagt,dass ich was mitbringen muss,wie z.B Taschenrechner(was sie beim Einstellungstest aber extra gesagt haben),weil ich könnte mir jetzt nur Matheaufgaben vorstellen.

    Irgendwer ne Idee ?

    mfg
     
  7. 23. September 2010
    AW: Was ist ein Kompetenztest?

    Wahrscheinlich wirst ne bestimmte Zeit, 1-2 Stunden dort Probearbeit ausüben müssen. Dabei beobachten sie dich.
    Diese Arbeit wird wahrscheinlich viele kleine Stellen der Welt eines Lagerlogistikers wiederspiegeln.

    Ich bezweifle stark, dass du Gabelstapler fahren musst. Hast du denn schon ein Führerschein dafür? Sonst endet das wie bei Klaus!
     
  8. 23. September 2010
    AW: Was ist ein Kompetenztest?

    Also bei dem Ausbildungsberuf gibt es verschieden Bereiche. Kommissionieren, Versandtätigkeiten, Wareneingangskontrolle. Wirst wahrsch. ein bisschen mit dem Hubwagen rumfahren müssen, ein und auslagern. aber bestimmt nix schlimmes. Sachen wie Gabelstapler fahren oder Ameise wirst dann erst in der Ausbildung machen. Wobei Ameise fahren eig. jeder Depp kann zumindest wenn du nur hinterherlaufen musst .
     
  9. 23. September 2010
    AW: Was ist ein Kompetenztest?

    Aber kann man bei diesem "Kompetenztest" denn irgendwie durchfallen ?
    Denn ich bin ja gerade mal 18 und habe ja noch keine Erfahrung bzw. Ahnung in dem Bereich,also habe es ja vorher noch nie gemacht..dafür dient doch eine Ausbildung oder ? Um Leute in diesem Beruf auszubilden..

    mfg
     
  10. 23. September 2010
    AW: Was ist ein Kompetenztest?

    Mach dir mal keinen Kopf, geh hin, geb dein Bestes und dann klappt das auch
     
  11. 23. September 2010
    AW: Was ist ein Kompetenztest?

    Einstellungstest war bei mir deutsch englisch mathe etc...
    Kompetenztest war bei mir logisches Denken vorwissen im IT bereich etc
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.