Was ist ein USB Spreader?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Terrormuffin, 21. November 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. November 2012
    Hey Leute.
    Musste mein Pc heute neu aufsetzen, weil sich ein Virus darauf breit gemacht hat.
    Habe bisschen im Internet geschaut ob es eine Möglichkeit gibt ihn anders zu entfernen, dabei bin ich auf ein paar Begrifflichkeiten gestoßen die mir nichts sagen..

    Was versteht man denn unter spreaden?
    Und was ist zum beispiel ein USB Spreader?

    Heißt das, dass ich mir über einen Usbstick Viren einfangen kann?
    Geht das überhaupt?

    Schon mal danke im Vorraus =)
     
  2. 21. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
    AW: Was ist ein USB Spreader???

    Ja, das ist je nach System möglich. Dabei wird z.B. eine autorun.inf Datei genutzt um die Datei auszuführen. Kann man auch deaktivieren. Aus gutem Grund wurde die Autorun-Funktion unter Windows 7 standardmäßig ausgeschaltet. Außerdem kann dass Ausführen von Malware auch über Sicherhetslücken im Betriebssystem geschehen. Ohne deine Bestätigung. (z.B. LNK-Lücke)

    Ein USB Spreader ist eine Malwarefunktion die versucht sich selber über USB Sticks zu verbreiten.
    Unter dem allgemeinen Begriff "Spreaden" ist meist das verbeiten von Malware gemeint wie z.B. über USB Sticks, Sicherheitslücken und Messenger Nachrichten oder auch das direkte verbreiten im Netz. (Spam, P2P Netzwerke)
     
  3. 21. November 2012
    AW: Was ist ein USB Spreader???

    Okay, danke für die Schnelle Antwort =) Aber wie soll ich mir das vorstellen?
    Angenommen mein Pc ist infiziert.. und ich stecke einen USB Stick in mein Pc..
    Wird der dann automatisch infiziert mit diesem USB Spreader?
    Und wenn ich den dann bei einem Freund reinstecke, hat der dann auch diesen Virus der auf meinem PC war?

    Kann man das irgendwie sehen ob dieser Virus auf einem meiner Sicks schon ist?

    Wie kann man sich das bei dem Messenger dings vorstellen?
    Ich schreibe mit jemandem und ohne entwas zu merken nur durch das schreiben hat der auch den Virus?
    Das wäre ja krank.. dann könnte man ja kaum noch etwas mit seinem Pc machen ohne Angst haben zu müssen das man sich etwas einfängt
     
  4. 22. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
    AW: Was ist ein USB Spreader???

    Wenn du selber infiziert bist und einen Stick in dein System schiebst, schreibt die Malware z.B. eine trojaner.exe Datei (Schadcode) von alleine auf den Stick. Diese wird dann auf dem nächsten System aus Neugier oder bis Windows 7? mit der autorun Funktion von alleine ausgeführt. Natürlich verbreiten sich nicht alle Schädlinge auf diese Art und Weise, nur bestimmte. Dieses Autorun kennst du vielleicht wenn du eine Game CD einlegst und die Setup.exe gestartet wird. So ähnlich läuft es auch bei USB Sticks dann ab. Nur das in diesem Fall die eigentliche Setup Datei der Schadcode ist der ausgeführt wird.

    Bei ICQ und anderen Messengern senden dir Kontakte die infiziert sind Nachrichten.

    Das kann so aussehen:
    Guck mal das krasse Bild an: Hier steht dann meist ein Link zum Schadcode.

    Ziel dieser Mechanismen ist das der Schadcode z.B Trojaner oder Bots so weit wie möglich von alleine verbreiten können. (Spreading)

    Dateinen die man selbst nicht kennt sind ertmal immer verdächtig. Vor allem wenn sie eine der folgenden Endungen haben: .exe .cmd .bat .pif .scr .vbs

    Einfach mal eienn ordentlicher Virenscanner laufen lassen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 22. November 2012
    AW: Was ist ein USB Spreader?

    Alles kla =) Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bewertung ist raus
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.