Was ist eine Rundenverschlüsselung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von TIMON, 18. Dezember 2010 .

  1. 18. Dezember 2010
    Moinsen alle,

    da wir in der Berufsschule gerade sämtliche Verschlüsselungsarten durch gehen fehlt mir jetzt noch die Rundenverschlüsselung. Ich hab schon auf google gesucht, aber dort nicht wirklich was gefunden. Es steht zwar immer was mit Runden da, aber keine genaue Bezeichnung was das ist. Wenn jemand vllt. in 2-3 Sätzen weiß was eine Rundenverschlüsselung in der IT-Branche ist wäre es nett, wenn er/sie es hier posten könnte.

    Gruss Timon
     
  2. 19. Dezember 2010
    AW: Was ist eine Rundenverschlüsselung?

    Der Begriff "Rundenverschlüsselung" ist mir jetzt auch nicht geläufig, und meines Erachtens auch generell nicht gebräuchlich. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meissten Blockchiffre damit gemeint sind:

    Wenn Du Dir Stromchiffre anschaust, hast Du quasi nur einen Strom an Bits, der kontinuierlich verarbeitet wird, vom ersten Bit, was Du übertragen willst bis zum letzten.

    Dahingegen gibt es Blockchiffre, die auf Blöcken arbeiten. Beispielsweise werden immer 32 Bytes zusammengefasst, und über mehrere Runden verändert, bis sie "gut genug" verschlüsselt sind. Je nach gewünschter Sicherheit kann man dann mehr oder weniger Runden verwenden: Mehr Runden bedeutet oft eine höhere Sicherheit aber auch eine langsamere Laufzeit.

    Wenn Du es noch genauer brauchst, frag noch einmal nach, das war jetzt nur eine sehr einfache und knappe Zusammenfassung
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.