Was ist Entwicklung?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von butterfly123, 31. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 31. August 2006
    Ich beschäftige mich in meinem Abitur über diese Themen und ich hoffe ihr könnt mir einige Denkanstöße geben

    Folgende Situation:

    Eine Frau mit Turban und Kopftuch arbeitet in einem Modernen Büro.

    Ist das Land entwickelt oder nicht?
    Hemmt Kultur die Entwicklung eines Landes?
    Was ist eigentlich Enticklung?

    Butter
     
  2. 1. September 2006
    - kann mann nicht sagen z.b bei einem islamischen land wäre es normal aber bei einen christlichen unnormal...
    - eigentlich nicht meiner meinung nach
    - entwicklung ist für mich wenn z.b ein land nur krieg im schilde hat und von jahr zu jahr von dem krieg sozusagen absetzt...

    hoffe konnte dir bissl helfen ...fehler können vorhanden sein^^
     
  3. 1. September 2006
    würde mal sagen wenn eine frau in einem modernen büro arbeitet aber kopftuch trägt dann eindeutig nein.

    aber wenn eine frau gegen ihren willen zuhause bleiben muss, egal ob wegen der religion der tradition oder was weiß dann eindeutig NEIN!

    kultur hemmt entwicklung, auf jedenfall.
    aber was wären wir ohne kultur?
    ist es nicht auch ein segen sich nicht immer dem wahn der heutigen wirtschaft hinzugeben und einfach mal etwas traditioneles mit der familie zu machen?^^
    ich finde das kultur egal wie und wo schon wichtig ist
     
  4. 2. September 2006
    Also ich sehe das so: Und zwar gerad weil die frau mit ihrem turban und ihrem Kopftuch in einem modernen büro arbeitet ist das land entwickelt, da wohl vorurteile nicht existieren und religonen bzw. kulturbräuche nicht mehr als unterordnung in gruppen dienen.

    Meiner meinung nach hämmt kultur die entwicklung eines landes nicht, sondern die entwicklung hämmt die kultur, durch neue einstellungen gegenüber mensch und umwelt, durch technische fortschritte und durchandere auseneinwirkungen wird oftmals die kultur verdrängt. Und nicht andersrum

    Was Entwicklung ist:
    Wird in wikipeda seh schön erklärt (wenn auch etwas subjektiver als es wohl für ein abi nötig sein wird ist ) Klick
     
  5. 2. September 2006
    Zu 1:
    ich sehe den Zusammenhang nicht. Ob die Frau ein Kopftuch tragen kann hängt doch davon ab, ob es tolerant ist oder aber, ob es halt ein Land ist, wo das Tragen von Kopftüchern üblich. Mit Entwicklung hat das doch nix zu tun.

    Zu 2:
    Wiederum erstmal ???
    Kannst du vielleicht erstmal sagen, was du unter Entwicklung eines Landes verstehst? Meiner Meinung zählt man auch die Demokratie zu den kulturellen Errungenschafen und die hat ja der Entwicklung von Europa nicht geschadet.

    Was ist eigentlich Enticklung?
    Entwicklung ist ein in die Forensoftware einprogrammiertes Rechtschreibeprogramm.
    oder wie es wiki sagt:Unter Entwicklung (auch: Evolution) versteht man im Allgemeinen einen Prozess der Entstehung, der Veränderung bzw. des Vergehens.
     
  6. 2. September 2006
    Eine Frau mit Turban und Kopftuch arbeitet in einem Modernen Büro.

    Ist das Land entwickelt oder nicht?

    - Das eine hat mit dem anderen meiner Meinung nach nichts zu tun.

    Hemmt Kultur die Entwicklung eines Landes?

    - Ja, meiner Meinung nach schon. Weil viele Sachen gar nichts "ausprobiert" werden, obwohl sie sicher vorteilhaft wären, aber man lehnt sie von vorne rein ab, weil sie gegen die Religon / Kultur sind. Zumal das sehr auf die Kultur abkommt. Die Türkei (allgmein muslimische Länder) wird sich sicher nicht auf dem Weg der Emanzipation entwickeln, weil man es von vorne rein ausschließt.

    Was ist eigentlich Enticklung?

    - Aus etwas kleinem was großes machen. Hilfe zur Selbsthilfe. Gibt den Leuten nichts zu essen, sondern bringt ihnen bei wie man sich etwas zu Essen beschafft oder macht.
     
  7. 2. September 2006
    Ich finde zu einem Entwicklungsland gehört auch unter anderem die Kultur dazu.
    Das heißt wenn die Frau ihr Kopftuch tragen will, dann ist das durchaus ok! Aber wenn sich ein ganzes Land das macht, dann seh ich da keine entwicklung. Ich finde, eine gewisse umstellung und 'anpassung' gehört auch im Kulturellen Bereich dazu.

    mfg
    Aggro Sid
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.