Was ist (für euch) NuMetal?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von raised.fist, 17. August 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. August 2006
    Hi!

    Wollt mal fragen was für euch NuMetal ist.

    Manche sagen KoRn, manche SOAD, andere wiederum Slipknot :rolleyes: andere Linkin Park!


    Also für mich ist NuMetal, metal mit starken HipHop einflüßen oder besonders starken techno (elektro) einflüßen!

    n paar bsp. Bands: Linkin Park, Limb Bizkit...usw... ;)

    Möcht mal eure Meinung hören!


    stay sic
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. August 2006
    Ich glaub bei der Frage werden sich die Meinungen spalten.

    Für mich sind ''Bands'' wie Linken Park oder Limp Bizkit kein NuMatal Bands.

    Für mich ist Deftones nen NuMetal Band !
     
  4. #3 17. August 2006
    Nu Metal bezeichnet seit den späten 1990er Jahren ein großes Segment härterer Rockmusik, das im Jahrzehnt zuvor subkulturell durch Crossover im Spannungsfeld von Punk, Hardcore, Grunge und Independent definiert wurde. Underground-Richtungen, die auch in der traditionellen Metal-Szene einige Fans hatten und für die sich mit Beginn der Neunziger zunehmend der zusammenfassende Oberbegriff Alternative einbürgerte. Parallel dazu näherten sich besonders Thrash Metal-Bands wie Slayer immer mehr Punk-Strukturen, so dass vor diesem Hintergrund eine Basis für Metal abseits der üblichen Szene-Konventionen (Lederkleidung, lange Haare, Pathos) entstand, für die lange Zeit kein eigener Begriff existierte. Trotz des Verdachtes, dass die Bezeichnung Nu Metal den Marketing-Abteilungen der Musikindustrie entstammt, erlangte Nu Metal Mitte der Neunziger eine große Popularität in den Medien.

    Die Musik enthält rudimentäre Elemente des Metal, jedoch fehlen ideologische Gemeinsamkeiten. Musikalisch gesehen ist Nu Metal eher Rhythmus-orientiert und Hip-Hop-beeinflusst. Bekannte Bands sind Korn, Slipknot, Limp Bizkit oder Linkin Park.

    Der Begriff selbst ist häufig ein Streitpunkt. Während einige Bands der Szene von ihren Hörern verehrt werden, betrachten andere diese Art von Musik als simpel und belanglos. Die Anhänger des traditionellen Metals wehren sich häufig dagegen, mit Nu Metal in Verbindung gebracht zu werden. Oftmals wird behauptet, der Begriff Nu Metal sei von den Musikmedien erfunden worden, um einen verkaufsförderden Hype zu generieren.






    Einige bekannte NuMetal Bands:

    Also für mich ist Linkin Park eine eindeutige NuMetal band.

    Wenn du mehr darüber lesen willst, bei Wikipedia steht alles über "NuMetal"

    ***KLICK***


    MfG DaRkMaStEr
     
  5. #4 17. August 2006
    Nu metal ist nich härtere rockmusik, sondern n gemisch von crossover, hiphop und schlechter musik.
    Slipknot und korn, das is nu metal.

    richtig.
     
  6. #5 17. August 2006

    danke für diese tolle erklärung, hab das aber selbst alles schon gelesen. Durch den Artikel bei Wikipedia bin ich ja erst hellhörig geworden. Weil ich finde, das dort viel Müll in Sachen NuMetal geschrieben wird.

    Also ersma is Slipknot definitiv kein numetal!!! Slipknot hat selbst gesagt das sie kein Numetal machen, sondern sic-metal^^


    Ausserdem find ich das Rob Zombie auch kein Numetal ist, sonder Prog-Rock!!

    Ich find das Wikipedia dort ziemlichen Müll fabriziert auf der Seite und das hat mich ein wenig aufgeregt!

    mfg


    edit: Ich würd gern noch mehr eigenen Meinungen zum Thema hören, und bitte keine Erläuterungen von iwelchen Seiten (Wikipedia, Laut.de oder sonstwas. thx
     
  7. #6 17. August 2006
    einfach komplett falsch !

    Slipknot ist Hardrock ganz klar
    und KoRn war einer der Mitgründer und Einbringer des Nu-Metals, stimmt schon, jedoch Slipknot ist noch lange keine Nu-Metal-Band nur weil sie in ein paar Songs von ihnen den sogenannten "rap" , ein bisschen mit einbringen ;)

    andere Nu-Metal-Bands die mir spontan einfallen wären :

    Limb Bizkit, Linkin Park .. die aufjedenfall..
     
  8. #7 17. August 2006
    also ich weiß nicht ...
    für mich ist nu metal korn, deftones, soad und sowas. aber in gleichem atemzug linkin park und limp bizkit zu nennen oder so alien ant farm (??) ist etwas komisch find ich. für mich gehören die eher zur crossover oder alternative szene mit bisschen metal einschlag
     
  9. #8 18. August 2006
    Word


    Wer sagt das Slipknot Nu-metal ist?? ?( 8o
    Das allererste Album ist numetal, aber slipknot sagt selber das man das allererste (MFKR) nicht als das erste von Slipknot zählt, da sie eine andere Besetzung hatten und sich musikalisch noch nicht festgelegt haben! Auf der Platte war alles anders!

    Quelle: slipknot website - tabs / lyrics / mp3 / videos -> Discographie


    mfg
     
  10. #9 21. August 2006
    Kann da nur zustimmen. Slipknot mit "Crazy Town" und "Limp Bizkit" auf eine Stufe zu stellen ist doch etwas frägwürdig.
    Korn sehe ich auch nicht als NuMetal.
    Um mal 2 Typische NuMetal Bands zu nennen würde ich sagen:
    Linkin Park und Limp Bizkit, einfach mehr in die Richtung HipHop/Elektronische Sounds (siehe "Turntables" bei beiden.
     
  11. #10 21. August 2006
    also für mich ist nu metal einfach nur kiddie zeugs.
    leute die nu metal hören, meinen meistens, sie wären der übelste metaller und haben in wahrheit überhaupt keine ahnung.

    aber um sachlich zu bleiben, "musikalisch" gesehen ist nu metal einfach nur rockähnliche musik mit sehr starker tendenz in richtung hiphop, in welcher vorallem sehr simple gitarrenriffs oder schlagzeugeinlagen vorkommen.

    PS: wer hier SoaD als nu metal bezeichnet hat nun warhlich keine peilung von musik...
    SoaD selber bezeichnet sich als undefinierbar und wenn überhaupt, dann sind sie eine art crossover!
     
  12. #11 23. August 2006
    Womit wir mal wieder zum Schluss kommen dass es in jedem Genre große Aufspaltungen gibt, dass gilt auch für "NuMetal".


    Wenn mir eine Band ausm Numetal-Genre gefällt höre ich sie nicht nur weil sie keine Metalband im klassischen Sinne mehr ist.


    SoaD ordne ich im Genre "Gute Musik" ein, weils mir gefällt.
    Tokio Bordell jedoch kommt ins Genre "Scheiss Musik", weil sies nicht drauf haben und und und.......



    Kapiert?^^



    baerli
     
  13. #12 23. August 2006
    also Linkin Park ist für mich kein Metal, wäre an sich auch eine beleidigung den anderen bands gegenüber
    diese band noch in den metalbereich einzuordnen

    Slipknot hingegen ist eher Neo-Thrash oder wie ich immer sage "agressive Nu-Metal"

    ist glaube ich überflüssig das Musik genre, wurde bestimmt nur erfunden weil halt einige bands nicht im
    raster hängengeblieben sind...

    ganz deiner meinung
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - euch NuMetal
  1. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    6.477
  2. Plexiglas mit LED-Ausleuchtung

    lux88 , 19. Dezember 2016 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.091
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.095
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.240
  5. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.023