Was ist Humor? Humor & Krimi?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Terrorbeat, 9. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Mai 2009
    Lachen & Krimi passt eigentlich gar nicht zusammen. Auf der einen Seite muss man Spannung aufbauen, auf der anderen Seite soll der Leser so ausgelassen sein, das er über die dinge Lachen kann die in der Geschichte passieren.

    Eine meiner Frage ist, wie kann man einen Leser überhaupt zum Lachen bringen? Was macht eine Geschichte lustig? Oder was ist einfach langwellig und einfallslos?

    Eine weitere frage wäre, wie kombiniert man so etwas mit einem Krimi? Kennt ihr ein solches Buch?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 9. Mai 2009
    AW: Was ist Humor? Humor & Krimi?

    Eieiei, das sind schwierige Fragen..
    Ich denke Mal, zuerst kommt es auf die Art des Krimi an. Wenn es sich nicht um eine ganz dunkle Geschichte handelt, wo jeder dritte ermordet wird, bietet das schonmal mehr Platz für Humor.
    Dann kommt es auch auf die Figuren an. Sind die todernst, wie ein Sherlock Holmes oder eher locker drauf? Je lockerer, desto mehr Spielraum für lustige Sprüche oder so. Dann natürlich auch irgendwelche lustige Wendungen, die man einbauen kann, oder eine Marotte einer Hauptfigur.
    Zum Lachen bringt man den Leser sicher hauptsächlich mit Unerwartetem und ansonsten mit Sprüchen, die nicht zu flach und niveaulos sind, aber allgemein doch für lustig befunden werden.
    Der größte Punkt ist meiner Meinung nach der Schreibstil des Autors.


    Ein gutes Beispiel für sowas ist sicher Monk. Der Typ ist einfach lustig, auch wenn ich noch kein Buch zu ihm gelesen habe, der muss einfach auch in Schriftform lustig sein. ^^
     
  4. #3 9. Mai 2009
    AW: Was ist Humor? Humor & Krimi?

    also ich finde, dass je nach schauplatz und darstellern der tatort bisweilen lustige szenen, gespräche, beziehungen bietet, die aber so gut wie immer ins gesamtkonzept eines krimis passen und somit nicht spannungsabbrüchlich sind.
    humor und krimi schließen sich also nicht zwangsläufig aus.
     
  5. #4 9. Mai 2009
    AW: Was ist Humor? Humor & Krimi?

    Zum Thema besondere Wahl von Schauplatz, Personen etc.
    Glennkill von Leonie Swann bringt einen beispielweise zum Lachen, auch wenn es um einen Mordfall geht. Nur ist die auf die eines Schafs veränderte Perspektive einfach komisch und bringt einen wirklich ab und an zum Lachen, wenn so "normale" Dinge auf einmal in ein ganz anderes Licht fallen.
     
  6. #5 14. Mai 2009
    AW: Was ist Humor? Humor & Krimi?

    Schwarzer Humor kommt in Krimis immer gut... lässt sich auch ohne probleme einbauen, da es den Charakter der Hauptperson gut rüber bringt (wenn die haupt person sarkastisch ist) aber gut, schwarzer humor is ned ideal für jeden, muss man mögen.
    Was ich echt zum kotzen find, sind so total erzwungene Witze, wo man genau weis das es nur rein gemacht wurde damit es drin ist :)
    imo fällt mir kein buch ein sry ^^
     
  7. #6 21. Mai 2009
    AW: Was ist Humor? Humor & Krimi?

    also schwarzer Humor und Krimi passen gut zusammen
    da bin ich ganz deiner Meinung

    ich kann dir noch "Die Wächter" und "Die Sammler" von David Baldacci ans Herz legen.... die Truppe (4 Leute; Camel Club) ist auch sehr lustig zu lesen und Humor ist neben einer Verschwörung passend eingebaut
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Humor Humor Krimi
  1. [Video] humor vagi*na musical

    Lupina , 12. November 2011 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.362
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    466
  3. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.901
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    780
  5. [Video] Weebl´s Humor

    Inquisito , 9. Oktober 2010 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    293