Was ist illegal und was nicht?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von DOWNandOUT, 27. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. August 2008
    HI Community, ich habe da mal ein paar Fragen, unzwar:

    Ist eine Warezseite like 3dl illegal ? Sie sagen ja das man den Link von Hand kopieren und einfügen muss und sie sich deshalb distanzieren (oder so?). Wie sieht da evtl. die Rechtslage in Russland aus?

    So, das wars eigtl. auch schon. Für jede Antwort gibt es ne Bewertung.

    MfG
    Jan225
     
  2. 27. August 2008
    AW: Was ist illegal und was nicht?

    Der download ist glaube ich nie illegal, aber sobald du den Stuff besitzt und keine Lizenz dafür hast(die du nur bekommst, wenn du etwas gekauft hast), ist es illegal.

    MfG
    Fr3D
     
  3. 27. August 2008
    AW: Was ist illegal und was nicht?

    Also, soweit ich weiß bringt, der Disclaimer am Anfang überhaupt nichts.
    Das mit wir sind nicht verantwortlich für die Links und so.
    Also ist diese seite illegal. Aber die meisten Betreiber wollen sich auf diese Art und weise raus reden.

    IraKi
     
  4. 27. August 2008
    AW: Was ist illegal und was nicht?

    Zum Thema Disclaimer sagt Wikipedia folgendes:

    gefolgt von ein paar Gründen, in denen eine solche Distanzierung (aus ethischen Gründen) sinnvoll sein kann

    wiederum gefolgt von folgender Textpassage:

     
  5. 27. August 2008
    AW: Was ist illegal und was nicht?

    Jop jetzt weiß ich auch woher ich das habe ^^
    IraKi
     
  6. 27. August 2008
    AW: Was ist illegal und was nicht?

    Aber sagen wir mal ich gebe den Link nicht direkt an auch nicht zum kopieren sondern so wie bei 3dl

    Der LInk: http://www.meineseite.tld/dl/link/ID
    Wenn man da drauf klickt wird man dann z.B. so stealth.to weitergeleitet oder so

    Ist das dann immer noch illegal, bzw wenn Ja, wie hoch ist das die Gefahr das dass zurückverfolgt werden kann?
     
  7. 27. August 2008
    AW: Was ist illegal und was nicht?

    man kann sich höchstens von den inhalten der verlinkten seiten distanzieren da man darauf keinen einfluss hat
    aber auf den rest eigentlich nicht
     
  8. 27. August 2008
    AW: Was ist illegal und was nicht?

    Ja ist es...es ändert ja nichs an der Tatsache dass du diese Dateien ohne lizens besitzt...aber es soll wohl schwerer sein dich zurückverfolgen....aber wenn sie jemanden kriegenwollen amchen sie das auch...aber allgemein is das downlaoden von rapidshare und co ziemlich "sicher"

    MfG DvD1108
     
  9. 27. August 2008
    AW: Was ist illegal und was nicht?

    Es geht mir ja nicht um das Laden sondern darum den Stuff auf einer (meiner) Seite anzubieten. Ich könnte mich ja darauf berufen das ich wie hier bei RR vll nur ne Plattform anbiete?
     
  10. 27. August 2008
    AW: Was ist illegal und was nicht?

    wenns darum geht versuchs nach möglichkeit im ausland zu hosten
    aber dann besteht immernoch das problem das du in deutschland lebst und somit auch zu deutschem recht zählst
    wenn du aber ebenfalls im ausland wohnen würdest wo die rechte entsprechend anders aussehen
    wäre das kein thema
    das is auch der grund warum 3dl in die schweiz gezogen ist samt besitzer da in der schweiz andere bestimmungen zu den warez zählen als in deutschland
     
  11. 27. August 2008
    AW: Was ist illegal und was nicht?

    Hm, Ja. Der Server würde so in Russland stehen. Allerdings kann ich nicht aus Deutschland weg.
     
  12. 27. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Was ist illegal und was nicht?

    naja, als webmaster bist du trotzdem verplichtet die links zu überprüfen.
    du kannst deine ganzen downloads verstecken und erst nach ner reg. verfügbar machen, das gibt dir a weng mehr sicherheit (aber keinen schutz!).

    - zeig den gästen nix von den files,
    - erstell ggf. ne ratio damit deine user ned nur leechen,
    - log nix auf deinem server (rz loggt zwar trotzdem, aber das kannst ned verhindern [bzw soviel geld haste nich ])
    - verwende downloader (rsd, jd, sft ...)

    dann solltest du vorerst deine ruhe ham

    //bei der serverfrage kannst dich an jemand anderen wenden, weil ich damit ned so die erfahrungen hab und kein müll labern will. dreamax kennt sich da aus
     
  13. 27. August 2008
    AW: Was ist illegal und was nicht?

    Soweit ich weiss hat der, bei dem ich den Server quasi kaufen würde Kontakte zum RZ so das die die IP logs verschwinden lassen.

    Das mit der Ratio ist auch nicht sooo toll, die User sollen ja soviel leechen wie sie wollen, ich will sie nicht zwingen etwas anzubieten.

    BW's sind erstmal raus.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.