Was ist Manipulation

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von n0ob1987, 18. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Dezember 2008
    Hey Leute,

    ich habe in letzter Zeit viel Stress mit der schule.
    Könnt ihr mir den Begriff Manipulation erklären?
    Und wo es am Meisten benutzt wird?
     

  2. Anzeige
  3. #2 18. Dezember 2008
    AW: Was ist Manipulation

    Ich versuche dir den Begriff in meinen Worten zu erklären:

    Manipulation nennt sich der 'gewaltsame' oder 'listige' Versuch einen Menschen in seinem Denken oder Tun umzustimmen.

    Desweiteren kann der Begriff auch mechanisch aufgefasst werden; dort hieße Manipulation nichts weiter als Sabotage an Maschinen etc.

    villeicht mal Manipulation im Duden nachschlagen, soll ja ganz gut sein das Buch.
     
  4. #3 18. Dezember 2008
    AW: Was ist Manipulation

    hier wirst du viel manipulation finden, wenn du dir die zeit nimmst mal genauer hinzuschauen;-)
    manipulation ist das lenken von etwas, ohne das dies etwas davon merkt, bzw das spiel des spielenden mitspielt;-)
     
  5. #4 18. Dezember 2008
    AW: Was ist Manipulation

    meine zwei vorposter haben das schon richtig gesagt

    falls es immernoch nicht klar ist lies dir den kompletten wiki artikel durch denke da dürfte das klar erläutert sein

    Manipulation – Wikipedia

    mfg ilovevalla
     
  6. #5 18. Dezember 2008
    AW: Was ist Manipulation

    Unter ,,manipulieren" verstehe ich - etwas bewusst oder unbewusst zu beeinflussen -. Manipulation kann gezielt funktionieren, kann aber auch durch Prägung und bewusste bzw. unbewusste Gesprächsführung aktiviert werden. Manipulation hat zwar einen negativen Anstrich, ist aber meinses Achstens in den seltensten Fällen negativ. Überall, wo du eingreifst, manipulierst du.
    Daher kann ich Spawn08 nicht zustimmen, wenn er Manipulation mit Sabotage gleichsetzt. Natürlich, jede Sabotage ist eine Manipulation aber nicht jede Manipulation in eine Sabotage. Wenn ich eine Maschine manipuliere, sorge ich dafür, dass sie zu meinen Gunsten funktioniert (in welcher Form auch immer).
     
  7. #6 18. Dezember 2008
    AW: Was ist Manipulation

    Meines erachtens nach ist Manipulation die bewusste oder vorbewusste leitung eines anderen in eine gewünschte Richtung / bzw etwas zu tun ...
     
  8. #7 18. Dezember 2008
    AW: Was ist Manipulation

    also der begriff ist denke ich klar. zur anwendung:

    häufig wird es in der politik verwendet, verstärkt im wahlkampf. jede partei versucht in gewisserweise die wähler zu manipulieren, damit man sie wählt.
    die medien tuen dies ebenfalls. z.b. die BILD-"zeitung" (eigentlich boulevard blatt; ich weiss) manipuliert, ihre wähler, damit diese bestimmte meinungen übernehmen, anstatt, sich ihre eigene zu bilden.
    der spruch " bild dir deine meinung" ist demnach eigentlich falsch.
     
  9. #8 19. Dezember 2008
    AW: Was ist Manipulation

    medien und besonders werbung manipulieren ständig im alltäglichem leben
    durch signale die dein gehirn unterbewusst aufnimmt wirst du zB zum kaufen eines bestimmten produktes verleitet
     
  10. #9 19. Dezember 2008
    AW: Was ist Manipulation

    Manipulation ist für mich, seine Ziele mit verfälschten Aussagen durch zu bringen.
    Also A sagen um am Ende B machen zu können. Auch dient Manipulation um Menschen zu gewissen Dingen hin zu zerren, was meist auch mit falschen Aussagen und Versprechungen geschieht.

    Sofern du Beispiele einbringen musst, wäre Hitler in Sachen Manipulation das A und O.
    Im Hintergrund hat er offen über den Krieg geredet und zum Volk hat er darüber vorerst kein Wort verloren. Nur leichte Andeutungen gemacht um die Kriegsbereitschaft in Deutschland zu prüfen.
     
  11. #10 19. Dezember 2008
    AW: Was ist Manipulation

    Ich denke das Manipulation das ist wenn man andere Menschen so beeinflusst das sie nach deinen eigenen Willen handeln.
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...