Was kann das System? (NAS, Mediaserver,...)

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von taker875, 2. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 2. Januar 2011
    Moin,

    bekomme demnächst ein System welches folgende Eigenschaften hat:
    • Siemens SCOVERY XS Barebone (Celeron CPU, 512 MB RAM, 2 Einbauschächte für 3.5" Festplatten)
    • SATA Controller (2 * intern, 1 * externer Anschluss für weitere Platten)
    • GBit Netzwerkkarte
    • Alle notwendigen Kabel
    • Bootbares CF Modul (mit IDE Adaptor) mit installierten FreeNAS 7 - alle Komponenten sind FreeNAS kompatibel.
    Ist dieses System gut zu verwenden für meine Anforderungen?

    Anforderungen:
    - Lagerung für Dateien
    - Mediaserver (wenn möglich Itunes-Server für alle im Haushalt)
    - Time Machine (nicht so schlimm, wenn es nicht geht)
    - Printserver (Wäre nur schön zu haben, aber kein muss)
    - relativ schneller Datenaustausch
    - Ruhemodus bei keiner Verwendung mit automatischem Aufwachen bei Zugriff
    - Rechteverwaltung für verschieden Benutzer

    Das wäre das was ich jetzt erstmal so bräuchte.

    Oder ist das System total für die Tonne? Ich will mich ein wenig in dem Bereich probieren und austoben
    Oder sollte ich noch kleine Verbesserungen vornehmen?
    Hoffe ein Experte nimmt sich die Zeit um mir ein wenig weiter zu helfen

    Vielen Dank

     
  2. 3. Januar 2011
    AW: Was kann das System? (NAS, Mediaserver,...)

    Moin,

    zum rumprobieren sollte es alle mal reichen.

    Hier hast einen deutschsprachigen anlaufpunkt. Links zu genügend englischsprachigen seiten gibt es auch bei google.

    wake up via Lan muss von der netzwerkkarte unterstützt werden.

    für einen printserver müssen entsprechende anschlüsse da sein(meist usb) und treiber vorhanden sein --> zuwenig daten von dir --> ferndiagnose nur schlecht möglich

    alles im allen sollte es reichen um sich einzulesen in die thematik.

    der rest sollte machbar sein ohne größere probleme.

    mfg
     
  3. 5. Januar 2011
    AW: Was kann das System? (NAS, Mediaserver,...)

    Ok vielen Dank.

    Habe jetzt erfahren, dass die Netzwerkkarte kein WOL kann (also die 1000Mbit).
    Das Motherboard Lan (100Mbit) unterstützt aber WOL. Lohnt es sich noch eine 1000Mbit mit WOL zu kaufen? Mekrt man die Unterschied so stark, ob 100 Mbit oder 1000Mbit Karte?

    Als Festplatten, sind da die Samsung EcoGreen ganz gut? Muss dann mal sehen welche Größe ich nehme, aber sind das dafür ganz gute Festplatten? Oder gibt es bessere?

    Vielen Dank
     
  4. 5. Januar 2011
    AW: Was kann das System? (NAS, Mediaserver,...)

    Guten Morgen,

    es ist ein unterschied um den faktor 10. ob du eine brauchst musst du entscheiden (folge prämissen würde ich einfließen lassen: unterstützt dein router überhaupt 1000mbit, wie groß sind die datein die du meistens durch das netzwek schickst, wie viele leute greifen zusammen auf das nas zu usw...).

    festplatten sind geschmackssache, ich setze auf samsung und habe damit noch nie schlechte erfahrung gemacht andere setzen halt auf wd.

    ecogreen platten sind stromsparend, dafür sind meist die umdrehungen reduziert was unter anderem die zugriffzeiten erhöhen kann, das dürfte sich bei einem nas allerdings nicht wirklich bemerkbar machen.
     
  5. 5. Januar 2011
    AW: Was kann das System? (NAS, Mediaserver,...)

    Hey

    Vielen Dank.

    Aber kann man 100Mbit pro sek denn überhaupt ausreizen? Sorry wenn das ne total doofe Frage ist, aber 100mbit ist ja schon schneller als mein WLAN. Oder muss ich bei so Karten anders rechnen? Benutzt wird das Ding max. von 3 leuten gleichzeitig. Vielleicht einmal Musik streamen, einen Film laden und noch normaler Zugriff. Oder auch mal nen Film streamen.

    Dachte mir die ecogreen da sie durch die geringere Umdrehungszahl auch eine geringere Wärmeentwicklung haben müsste und der Stromverbrauch ist auch recht wichtig. Welches wd Platte wäre der Konkurrent zur ecogreen?

    Vielen Dank
     
  6. 5. Januar 2011
    AW: Was kann das System? (NAS, Mediaserver,...)

    Durch einfaches Streaming (grobe Ruckelgrenze liegt bei 3 Mbyte/s für HD mkvs) kannst du alleine die 100 Mbit nicht ausreizen, beim Kopieren von Dateien geht das jedoch recht schnell (Maxdurchsatz 11 Mbyte/s).
    WLAN kann man nicht immer direkt mit Kabel vergleichen, schneidet oft deutlich schlechter ab als auf dem Papier (Overhead, Paketverluste ...), für Musik und Datengrab kann man aber damit auskommen.

    Je nachdem wie oft du große Datein umherschiebst (Backups...) kann das einen deutlichen Unterschied machen.

    WOL halte ich für extrem wichtig/praktisch bei so Kisten, vielleicht kommst ja mit den 100Mbit aus oder eben aufrüsten.

    Wenn du Wert auf den Energiebedarf legst sind so alte Kisten nicht immer ideal, da
    weniger Rechenleistung pro Watt, insgesamt höherer Verbrauch etc.
    Vor allem auf das Netzteil würde ich ein Auge werfen, bei langem Betrieb (fileserverüblich) lohnt sich schnell ein effizientes Markennetzteil.

    In Kombi mit Freenas sollte es deine Anforderungen eigentlich erfüllen, ich würde einfach mal etwas rumprobieren.

    Zu den Platten, "green" Platten haben ihre großen Vorteile in der verringerten Geräusch- und Wärmeemission, Stromverbrauch kommt als Bonus dazu.

    Geschwindigkeitsverluste zeigen sich nur bei Datenbankanwendungen oder extrem schnellen Zugriffen, kann man aber normal ignorieren.

    Konkurrent wäre die Green-Power Serie von Western Digital (bin nicht sicher ob die neuen 4K Platten Probleme bei Freenas machen).
     
  7. 8. Januar 2011
    AW: Was kann das System? (NAS, Mediaserver,...)

    Hey,

    hab da recht großes Problem.

    Also ich möchte mit meinem Mac auf das NAS zugreifen. Jetzt hab ich aber ein Problem mit dem AFP-Dienst. Dieser wurde mir ganz am Anfang mal angezeigt... Aber jetzt aus irgendeinem Grund nicht mehr per SMB komm ich von meinem Mac noch auf das NAS, das wird unter Freigaben angezeigt, aber eben nicht das AFP...

    Kan mir da wer weiter helfen?

    Vielen Dank
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.