Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mynthaster, 30. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. August 2009
    Hey all,

    bin momentan noch in der 13/1 aber mache mir jetzt schon etwas Gedanken was ich nach dem Abi machen soll, also in der Zwischenzeit Abi und Anfang des Studiums. Studium fängt ja um Oktober herum an!
    Ich bin zu nichts verpflichtet, da ich vom Bund ausgemustert wurde und werde vorraussichtlich mit 19 aus dem Gym rauskommen, bin Jahrgang 91 was noch relativ jung ist für Abi.


    Was kann man so Sinnvolles machen? Sprachkurse ? Habe ja auch schließlich Englisch LK , dass ich mir noch irgendwie extra Zertifikate hole und mein Englisch noch verbessere?

    Auslandsaufenthalt? Ja wäre aufjedenfall geil, in einem englisch Raum natürlich! Doch Preislich glaube ich nicht das ich es mir leisten kann!



    Hier noch etwas, aber das ist ja für Jetzt und nicht für den Zwischenzeit von Abi bis Studium!

    Habe einen Infobrief an der Schule erhalten, man kann "staatlich geprüfter Fremdsprachekorrespondent" werden. Ist 1x in der woche für 90min in der Schule, man lernt dort (Telephone Calling, Konversation, Bearbeitung von Wirtschaftsthemen, Erstellung von Geschäftsbriefen/ Memos etc.
    Ich habe mir mal grad die Internetseite von den angeguckt, Homepage , sehr schlechter Internetauftritt! Dann habe ich mich etwas noch so über diesen Beruf informiert und naja, erfahren das es doch eigentlich nur so anderer Begriff für Sekräterin ist! ...
    Aber würd mir das was bringen, weil ich bekomm ja trotzdem ein Zertifikat etc.

    Danke für Antworten!
     
  2. 30. August 2009
    AW: Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

    Zum Einen kannst du natürlich dein Englisch noch verbessern.
    Nebenbei mal:
    Hast du irgendjemand der ähnlich gut wie du Englisch spricht?
    Vllt mit ihm mal irgendwas unternehmen und den ganzen Tag mit ihm/ihr Englisch reden.
    Dauerhaft:
    Kannst natürlich auch ins Ausland gehen...
    Was ich dir nur noch empfehlen kann ist, ins Ausland gehen und dort eine Ausbildung anfangen, ist zwar mit Sicherheit doppeltschwierig, aber wenn du richtig was lernen willst ist das denke ich genau das Richtige.
    Du kannst auch eine Ausbildung in Deutschland machen
     
  3. 30. August 2009
    AW: Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

    In den Ferien Praktika machen, kommt immer sehr gut an beim Arbeitgeber.
     
  4. 31. August 2009
    AW: Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

    oder auch arbeiten bis zum Beginn des Studiums, weiß ja nicht wie deine finanzielle Situation ist, aber ein bissl Polster fürs Studium aufbauen ist nicht das schlechteste...
     
  5. 31. August 2009
    AW: Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

    falls das mit dem ausland nichts wird (ist wirklich sehr teuer und auch wahrscheinlich schon zu knapp um was zu planen/planen zu lassen) kannst du natürlich immer noch nen geldpolster fürs studium aufbauen indem du mehrere wochen nen ferienjob machst (bis zu 8 wochen im jahr sind dabei für dich möglich).
     
  6. 31. August 2009
    AW: Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

    Wieso bist du mit Jahrgang 91 jung fürs Abi 2010? Müsste doch eigentlich der Regel entsprechen.

    Könntest einen TOEFL-Test machen. Steht glaub ich für Test Of English As A Foreign Language oder so. Ist für viele Studienfächer Vorraussetzung und kommt bestimmt nicht schlecht, wenn man so etwas vorweisen kann.
    Ansonsten halt Sprachkurse an der Volkshochschule oder so.
    Den Test gibts übrigens acuh für American English, aber da heißt er anders. Fällt nur der Name grad nicht ein ?(
     
  7. 31. August 2009
    AW: Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

    ach mir fällt noch ein, dass du natürlich auch nen sprachzertifikat an der vhs oder so machen könntest. b1- oder b2-niveau sollte für dich als englisch lk'ler eig. kein problem sein und gebrauchen kann mans immer mal
    kostet um die 50€ und nimmt 15x 1,5h in anspruch.
     
  8. 31. August 2009
    AW: Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

    geh einpaar monate lang arbeiten !
    hat ein kumpel dieses jahr genauso gemacht, nachm abi ist er einfach einpaar monate lang arbeiten gegangen bei einem großen unternehmen hier, hat ordentlich geld verdient (undzwar unversteuert denn er ist ja student)
    jetzt hat er erstmal genug geld bis zu den nächsten semesterferien

    ist natürlich schwierig sowas über mehrere monate zu bekommen, aber machbar
    ich wünsche dir jedenfalls viel glück
     
  9. 31. August 2009
    AW: Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

    Ich kann dir nur dazu raten vielleicht 1 nen Monat arbeiten zu gehen und den rest deiner Ferien zu genießen, wer weiss wie viel Freizeit du nachher noch hast. Ich sprech da aus Erfahrung!
     
  10. 31. August 2009
    AW: Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

    geh arbeiten, du brauchst Geld fürs Studium und generell, Geld schadet nie. Oder du kannst auch ehrenamtlich helfen, das sehen Uni's uns auch gerne
     
  11. 31. August 2009
    AW: Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

    Wenn für dich schon feststeht, was du später studieren willst, sind Praktika nie verkehrt - besonders auch noch, wenn der Studiengang an der bestimmten Uni Einschreibebeschränkt ist und es Auswahlverfahren gibt, sollten die Chancen für dich noch steigen.

    Ansonsten ist Arbeiten nie verkehrt - Studenten können Geld immer gebrauchen.

    mfg
     
  12. 31. August 2009
    AW: Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

    Also ich hab in der Zwischenzeit sehr viel trainiert und mich besonders gesund ernährt. Dazu hab ich noch RICHTIG viel gearbeitet und was dazuverdient. Meiner Meinung nach kann man nicht gepflegt genug aussehen. Je mehr man auf sich achtet, desto mehr Fläche wird anderen Menschen zur Kritik an dir genommen.
    Man sieht einfach, wenn ein Mensch gesund ist, er hat dann eine ganz andere Ausstrahlung.
    Und am Ende, wenn du dich um einen Beruf oder so bewirbst, es ist egal in welcher Branche, wirkst du aufgeräumt, ordentlich und wie jemand, der weiß was er will.
     
  13. 31. August 2009
    AW: Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

    praktikum oder arbeiten

    für auslandsaufenthalt is die zeit m.M. nach zu knapp. brauchst mindestens 4 monate. weiß zwar nicht wann du abi machst, aber ich war ende juni mim abi fertig und mein semester beginnt in einer woche. konnte 4 wochen praktikum machen.
     
  14. 31. August 2009
    AW: Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

    wie wäre es, ein bisschen zu arbeiten (supermarkt etc.), um sich dann seine wohnung schöner einrichten zu können oder sonstige dinge kaufen?

    praktika vor dem studium sind meiner meinung nach unsinn. du verstehst noch viel zu wenig vom fach, um dir ein wirkliches bild vom job zu machen. mach es nur, wenn es für das studium notwendig ist. berufserfahrung wirst du im studium schon sammeln.
     
  15. 31. August 2009
    AW: Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

    das hängt davon ab was du studieren willst. für manche studiengänge wie medizin oder maschinenbau kann man zb praktika vorarbeiten die im studium ohnehin auf einen zukommen würden.
    Außerdem gibt es berufe in denen es zb klug wäre wenn man n auslandsaufenthalt, und seien es nur 3 monate oder so , aufweisen kann. das macht sich später gut auf der bewerbung. auch praktika sind da sehr hilfreich.

    dann gibt es aber auch berufe/studiengänge wo einfach praktika schwachsin sind, zb lehramt oder so. da kannst du allerhöchstens praktika machen um rauszufinden ob der beruf was für dich ist aber dafür isses zu spät. bei solchen berufsfeldern würd ich an deiner stelle schlicht arbeiten gehen. ist das sinnvollste denn du kannst das geld gebrauche, in viele studiengängen fehlt mitlerweile die zeit, für großartiges geldverdienen.
     
  16. 31. August 2009
    AW: Was kann ich sinnvolles zwischen Abi und Studium machen?

    Versuchs mal mit Couchsurfing. Da lernt man Kultur, Leute und Sprache kennen. Das verbessert sicher dein Englisch.

    Ich hab mir einfach ne Arbeit gesucht, die in Richtung meines Studiums geht. Da hab ich dann erst Praktikum gemacht und nun arbeite ich da neben dem Studium. (was bei mir auch erst im Okt anfängt).

    greez
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.