was muss man bei einer präsentation machen ??

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von bacardi, 19. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. November 2006
    hey,,

    morgen muss ich in der schule eine präsentation vortragen, ich weiß aber nicht was ich alles am anfang oder am ende sagen soll ???

    was könnte die lehrer beeindrucken ???

    mfg
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 19. November 2006
    AW: was muss man bei einer presentation machen ??

    Ich weiß ja nicht in welchen Fach du einen Vortrag halten musst, aber ich würde dir immer empfehlen eine Gliederung an die Tafel oder an den Polylux zu bringen.
    Als Abschluss könntest du ja vielleicht eine Diskusionsrunde führen (kommt immer gut an)
    Oder du machst ein Aufgabenzettel wo die Mitschreiben (Lückentext)
    Damit sicherst du auch das dir deine Mitschüler zuhören...
     
  4. #3 19. November 2006
    AW: was muss man bei einer presentation machen ??

    Ich würde nix besonderes machen! Stell dich dahin und stell dich vor (auch wenn die dich alle kennen) dann sagste was dein Thema ist und dann fängste an!

    Zum schluss sagste nur "Vielen dank für eure Aufmerksamkeit wenn fragen sind könnt ihr die jetzt stellen!"

    Fertig aus - Mickey Maus!

    Mfg
    KlausTrofobie
     
  5. #4 19. November 2006
    AW: was muss man bei einer presentation machen ??

    Am Anfang sagen über was du reden wirst und am Ende irgendsowas wie "Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr seid ein bisschen schlauer geworden.
     
  6. #5 19. November 2006
    AW: was muss man bei einer presentation machen ??

    Am Anfang eine Alggemien Zusammenfassung über das Thema und dann Schreibst du ne Gliedrung auf und zum Schluss vllt Fragen ob es noch unklarheiten gibt usw. und wie P!$$! eien Diskusionsrunde machen
     
  7. #6 19. November 2006
    AW: was muss man bei einer presentation machen ??

    Gliederung an die Tafel malen,damit alle deine Arbeit verfolgen können,wissen wo du gerade bist(auf keinen fall "Gliederung" drüber schreiben,das sieht jeder,dass das ne gliederung is!),bei unterpunkten (2.1 usw.) niemals einen punkt hinter die letzte Ziffer(frag nicht warum,is so),"Quellenangabe" ist nicht dein letzter Punkt!!das erzählst du so danach,fragen werden nach der Quellenangabe beantwortet,vor Vortrag begrüssen, mit Dank schließen,niemals alles auf Zusammenfassung schreiben (lückentext is schon gut),Bilder/Tabellen auf Folie,nicht herumgeben!!!--->lenkt ab!am besten Karteikarten als stichwortzettel nehmen(nicht zu voll machen,die dienen als STÜTZE !niemals ablesen,so frei wie möglich zur Klasse(nicht zum Lehrer,typischer Anfängerfehler) sprechen,such dir einen punkt knapp über deinen mitschülern an der wand o.ä. nicht direkt anschauen,is noch zu früh für dich,bringt dich nur raus.Vortrag mehrmals durchsprechen--->Simulation,am besten vor (ehrlichen) Freunden,sollen dabei darauf achten,dass du keine Füllwörter("ähm,und,und so u.ä.")benutzt,zeit stoppen.wenn du einen Fehler gemacht hast,auf keinen Fall kommentiern (a la:"oh,jetzt hab ich vergessen euch ein bild zu zeigen")fällt in den wenigsten fällen auf,kommt ziemlich unprofessionell an.Achte darauf,dass du deine Mitschüler während deines Vortrages mit einbindest(nach eigener Meinung/Erfahrungen fragen,wissen abfragen,was sie wissen könnten.)starte deinen Vortrag mit etwas interessantem(Zitat,Musikstück,Video,Gedicht usw.) was deine Zuhörer neugierig macht.Technik(polylux,Beamer,Fernseher,Radie usw.) muss vorbereitet/überprüft werden.
     
  8. #7 19. November 2006
    AW: was muss man bei einer presentation machen ??

    am ende auch ein thesenblatt ausgeben das kommt auch immer gut
     
  9. #8 19. November 2006
    AW: was muss man bei einer presentation machen ??

    oberste regel: bleib locker
    am anfang begrüßt du dein publikum und sagst kurz über was du reden wirst, danach kannste mit deinem vortrag beginnen, schau aber auf aussprache, redetempo und die sachen, und zum schluss bedankst du dich für die aufmerksamkeit und führst eine kurze diskussionsrunde
    ein handout is auch keine schlechte sache
     
  10. #9 20. November 2006
    ich habe heute bis 11:00 Uhr frei, um 11:40 Uhr muss ich vortragen. so um 12:30 Uhr bin ich wieder zu hause.. dann poste ich vllt. meine note noch hier rein :D

    naja ich gehe mal bisschen lernen....


    edit: eine 3 :(
     
  11. #10 20. November 2006
    AW: was muss man bei einer präsentation machen ??

    so...jetzt hatters ja geschafft!
    ~closed~
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...