Was nun nach der Ausbildung.?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Craative, 15. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. Mai 2009
    Guten Tag,

    ich beende meien Ausbildung Als Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik.. Nun davor habe ich nur die 10a Abschluss gemacht..

    Mir stellt sich nun die frage.. Welche möglichkeiten bieten sich mir außer Techniker und Meister bzw studieren in diesem bereich..

    Ich würde gerne die Mitlere Reife (realschule) oder algemeine gymnasium abschluss nachhollen.. aber geht das den noch ?

    Ausbildung ist offiziel am 25.06.09 vorbei..
    Mein Ort wo ich lebe ist NRW

    ich bin offen für alles...
     
  2. 15. Mai 2009
    AW: Was nun nach der Ausbildung.?

    den realschulabschluss müsstest du in der abendschule auf jeden fall nachholen können das vollabi wohl nicht

    ein fach abi könnte auch möglich seien da bin ich mir aber nicht sicher

    bundeswehr bietet sich auch noch an =P
     
  3. 15. Mai 2009
    AW: Was nun nach der Ausbildung.?

    "Nun davor habe ich nur die 10a Abschluss gemacht" ... wenn du doch die 10te klasse gemacht hast, hast du logischerweise nach der 9ten dein hauptschulabschluss und nach der 10ten dein mittlere reife abschluss gemacht, oder versteh ich da was falsch? glaube schon...

    des weiteren stimmt das was mein vorredner gesagt hat...du kannst deinen realschulabschluss nachholen und könntest danach auf eine fachoberschule, auf der du dein fachabitur nachholen könntest...auch danach hast du die möglichkeit auf ein z.b. oberstufengymnasium zu gehen und hättest eventuell chancen auf das abitur...

    bedenke: du sagst selber, dass du bereits eine ausbildung hinter dir hast und ich kann dir versichern, dass dieser verlauf haufen zeit (jahre) mit sich bringen wird / würde...

    1.möglichkeit: gehen wir davon aus du hättest bereits deinen realschulabschluss (mitlere reife) und würdest auf eine fachoberschule gehen, dann würdest du auf dieser 2 jahre verbringen und kannst nach erfolgreichem abschluss (fachabi) auf ein oberstufengymnasium (wieder 2 jahre)...somit hättest du nach 4 jahren wenn alles gut geht dein abitur...

    2. möglichkeit: du kannst nachdem du deine mitlere reife hast auch direkt auf ein oberstufengymnasium...dann benötigst du nur 3 jahre bis zum abitur, musst allerdings einen bestimmten notendurchschnitt aufweisen...

    ps: hinzu kommen dann noch die jahre die du bis zur mitleren reife brauchst...also insgesamt ein etwas langer weg...

    für weitere fragen stehe ich dir gerne zur verfügung

    lg ulti - kev
     
  4. 15. Mai 2009
    AW: Was nun nach der Ausbildung.?

    die sache is dan noch das ich nicht gerne in diesem bereich elektro / maschinebau bleiben will..
    ich würde gerne mehr in richtung fotodesign gehen..

    kann man eine 2te ausbildung direkt beginnen ?
    und wie stehen meine chancen eine ausbildung zu finden im komplett anderen bereich.. ?
    oder gibts es auch sowas vollzeit in der schule ?

    Am besten richtung fotodesigner /webdesigner / mediengestalter in digital
    gibt es sowas vollzeit in der schule ?
     
  5. 15. Mai 2009
    AW: Was nun nach der Ausbildung.?

    du kannst fachabitur richtung gestaltung machen... aber diese berufe setzen mind. fachhochschulreife vorraus... vllt sogar reall aber mir haupt haste keine chance
     
  6. 15. Mai 2009
    AW: Was nun nach der Ausbildung.?

    hm, ne umschulung also zweite ausbildung geht nur, wenn du in deinem alten beruf nicht mehr bleiben kannst..

    wenn du in richtung design gehn willst, geh studieren?^^

    bzw.: BW zum überbrücken, dann abendschule und dann auf nen studienplatz bewerbenß
     
  7. 15. Mai 2009
    AW: Was nun nach der Ausbildung.?

    ja um studieren zu gehen im ganz anderen bereich.. muss man den abschluss für haben..
    also fach abi in gestaltung oder so..
    das einzige was ich machen könnte ist ja nur fach abi in elektro/ maschinenbau..aber damit kann ich doch net grafik studieren gehen..
     
  8. 16. Mai 2009
    AW: Was nun nach der Ausbildung.?

    Da es grade nicht so gut läuft (Wirtschaft und so) würde ich dir raten einfach noch mal so lange wie möglich auf die Schule zu gehen und dann zu studieren.

    Ich habe auch eine Ausbildung gemacht, mache jez Fachhochschulreife bzw. Fachabi und werden dann an einer FH studieren. Damit sind 4-5 Jahre überbrückt und ich hoffe, das es dann wieder nach oben geht und ich einen Job bekomme.
     
  9. 16. Mai 2009
    AW: Was nun nach der Ausbildung.?

    Hi,

    dadurch, dass du schon einen Beruf hast, kannst du die Fachoberschule besuchen. Mit diesem Abschluss kannst du an einer FH studieren. So habe ich es gemacht.

    Dort gab es auch eine Klasse, wo man Grafik lernen konnte.
    Gib doch einfach mal bei Google ein: Fachoberschule Grafik. Vielleicht findest du eine Schule, wo du das machen kannst.



    Viel Erfolg!!!
     
  10. 16. Mai 2009
    AW: Was nun nach der Ausbildung.?

    Was ich dir empfählen kann du kannst ja weiterhin in dem beruf bleiben sprich übernommen werden und fernabitur oder dein realschullabschluss auf einer abendschule oder einer fernschule nach hollen wie z.B ils.
     
  11. 16. Mai 2009
    AW: Was nun nach der Ausbildung.?

    Soviel ich weiß, braucht man mindestens einen Hauptschulabschluss um eine Ausbildung zu bekommen. Demnach müsstest Du eigentlich mit einer abgeschlossenen Ausbildung automatisch die mittlere Reife bekommen.

    Jedoch glaube ich das man einen gewissen Notedurchschnitt schaffen muss.
    So ist es zumindest in Rheinland-Pfalz.

    Also könntest du rein theoretisch nach deiner Ausbildung mit z.B. dem Fachabi anfangen. Das wären 2 Jahre. Nach dem Fachabi kannst du anfangen zu studieren. Kannst aber nicht alles studieren! -Das hängt von deinem Bundesland ab und von deiner Vergangenheit(Ausbildung/Schulabschluss(Fachabi/Abi)).
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.