Was sagt die Regressionsgerade aus

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von FLiFLu, 18. Januar 2011 .

  1. 18. Januar 2011
    Hallo ich muss aus zwei werten x= qualität und y= Inovation eine Regressionsgerade machen. Ich hab das über excel bzw. ein Programm aus dem Internet berechnet und der hat mir dann eine gerade ausgegeben. Ich musste 2 banken mit einbeziehen d.h. es gibt zwei verschiedene regressionsgeraden, jetzt hab ich sie jedoch weiss ich nicht was die mir aussagen ich bin sau verzweifelt weil ich morgen darüber ein referat halten muss.. ich weiss es ist knapp aber könnte mir ein matheass hier evtl weiter helfen?


    Hier die bilder: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    Danke!! BW geht aufjedenfall raus!
     
  2. 18. Januar 2011
    AW: Was sagt die Regressionsgerade aus

    Hä, was machst Du?

    Wenn Du Messwerte hast, aber halt nur ein paar, dann kannst Du da eine Gerade durchlegen, so dass es am besten passt. Das macht die Regression, und das ist eine Regressionsgerade.

    Stell dir vor, Du hast eine Tabelle: In X-Richtung steht das Datum und In Y steht Dein Geld auf dem Sparbuch. Denken wir uns, Du zahlst jeden Tag 10 Euro ein und bekommst ansonsten keine Zinsen.
    Jetzt nimmst Du Papier und malst das in ein Graph. Wenn Du da so raufguckst, sieht dass schon aus wie eine Grade, man müsste nur die Punkte verbinden. Die Regressionsgerade ist dann genau dass.
    Und sogar weiter: Wenn Du nicht genau 10 Euro jeden Tag, sondern manchmal 9 und manchmal 12 eingezahlt hast, dann ist die Gerade nicht mehr ganz so leicht zu sehen. Die Regressionsgerade ist dann genau die Gerade, die Du da am besten reinlegen kannst (Sie minimiert die quadratische Abweichung zu den gegebenen Messwerten).
    Die Parameter Deiner Regressionsgeraden werden dann sicher in etwa y=10x sein. Das heisst, Du hast "im Schnitt" jeden Tag 10 Euro eingezahlt.
     
  3. 18. Januar 2011
    AW: Was sagt die Regressionsgerade aus

    heisst das ich brauch als x wert jahres zahlen oder kann ich das z.b. auch mit solchen punkten machen wie z.b. (-1|0) (-1|1)(0|0)(-1|1)(-1|-1)? so hab ich das nähmlich gemacht 0o
     
  4. 19. Januar 2011
    AW: Was sagt die Regressionsgerade aus

    Du brauchst natürlich nicht unbedingt Jahreszahlen. Können auf meinetwegen Äpfel sein.
    Das wichtigste ist aber, da Du eine Regressionsgerade willst, dass es zwischen X/Y, den Achsen, einen linearen Zusammenhang gibt. Ich glaube, in der Schule nannte man das "proportional": Die X Achse muss proportional zur Y-Achse sein.
    Muss halt nicht perfekt passen, darum kümmert sich die Regression.

    Deine Punkte sind jetzt aber gänzlich unpassend. Alleine (-1|0) und (-1|1) heisst ja, dass Du an der einen Stelle zwei Funktionswerte hast. Durch sowas kann man keine Gerade legen, auch keine Regressionsgerade.

    Bis Du sicher, dass die Punkte sinnvoll sind? Wenn Dir direkt gesagt wurde, da eine Regressionsgerade durchzulegen, dann waren sicher andere Punkte gemeint? Weil so macht das natürlich gar keinen Sinn und die Gerade, die Du da rausbekommst is quatsch.
    Was sind denn die Einheiten? Was sagen diese Punkte?
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.