Was sagt ihr zu Genmais?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von finkle, 19. April 2009 .

  1. 19. April 2009
    hi

    Wollte mal von euch wissen was ihr zu Genmais, bzw genmanipulierten Pflanzen sagt.

    Ich finde es schwer darüber zu Urteilen, da man als Laie einfach nicht wissen kann, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Das Fernsehen verteufelt das Zeug ja ziemlich, aber dem TV glaub ich sowieso nichts und ich bin eigentlich auch jemand, der in die Wissenschaft vertraut und wenn genmanipuliertes Essen nicht schädlich, sondern gesünder ist und evtll. auch Länder mit Versorgungsproblemen helfen kann, dann bin ich dafür.

    Wie ist eure Meinung?
     
  2. 19. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Hab mich jetzt nicht genau mit dem Thema beschäftigt aber ich sag mal so
    der Mais wird denke ich mal nur in der hinsicht manipuliert sodass er ertragreicher und resistenter gegen schädlinge wird
    das wäre nichts verwerfliches
    weiß denn jemand obs wissenschaftlich belegte nachteile bei genmais/pflanzen gibt?
     
  3. 19. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    1 -> http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/anbau_genpflanzen/artikel/gen_mais_in_deutschland_infobroschuere_anbauflaechen/

    und -> Streit um MON 810: Anbau von umstrittenem Genmais gestoppt - SPIEGEL ONLINE

    und -> http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/nachrichten/artikel/eu_ignoriert_moegliche_risiken_durch_gen_mais/

    Steht alles drin Wo, Wie , Was , Warum

    gruß
    Fedja
     
  4. 19. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    eben nicht, das ist ja der Springende Punkt. Kein Mensch weiss wie veränderte Pflanzen Funktionieren, welche Nebenwirkungen sie haben und wie man sie kontrollieren und überwachen will. Die Menschen, die Pflanzen verändern tun dies nur fürs Geld alles andere ist ihnen scheiß egal.
     
  5. 19. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    und was veranlasst dich zu dieser aussage?
    alsob es keine vernünftigen menschen/wissenschaftler gäbe die der Menschheit gutes wollen und mit ihren Forschungen zB die Hungersnöte stoppen möchten

    Na Super
    und normale Insektizide sind total harmlos?
     
  6. 19. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Der tiefere Sinn hinter der Genmanipulation ist weniger Anbaufläche > mehr Ertrag und/oder resistenter gegen diverse Schädlinge.

    Das natürlich das Geld mit rein spielt ist klar aber dennoch wollen Firmen mit Genmais nicht das ihre Kunden plötzlich grün anlaufen und sterben. Wäre zumindest für die Nachfrage schädlich.

    Ich bin für Genmanipulierten Anbau aber nur unter strengen Vorrausetzungen und Kontrollen. Das Problem hierbei: Fehlende Langzeitstudien.

    Wobei wir uns auch selber per Luftverschmutzung dahinsiechen, wieso also kein genmanipuliertes Essen. Außerdem, wäre diese Technologie ausgereifter, konnten wir schon lange etwas gegen Hungersnöte tun bzw. bestimmte Gebiete besser versorgen.

    Wer sich Grundlegend gegen Genmanipulation stellt hat entweder keine Ahnung oder zuviele SciFi Filme gesehen.

    Das natürlich noch einiges in die Richtung geforscht werden muss ist klar.
     
  7. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    ICh bin für Genmais. Und zum Glück bin ich da denk ich mal auf der Gewinnerseite. Irgendwann können sie sich nicht mehr gegen den Fortschritt wehren. Und beim Manipulieren von Pflanzen werden ja nicht irgendwelche verwerflichen Dinge getan. Es wird schlicht und ergreifend. eine normale Pflanze mit einer anderen normalen Pflanze gekreuzt. Das Ergebniss kann einfach nicht irgendetwas schädliches enthalten.

    Dieses ganze Thema wird nur immer aufgeworfen, weil natürlich dadurch Bauern und einige Konzerne pleite gehen. Um das zu verhindert flamen sie die Regierung usw usw.
     
  8. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    teil vom ding her diese meinung...
    niemand kann zwar sagen, ob das irgendwelche probleme in der zukunft bringen wird, aba oh mein gott...
    sollen die leute die es nicht wollen sich halt ihr eigenes zeug im garten anbauen
    wir sterben eh alle irgendwann... und wenn antibiotika oda so net mehr wirkt ist zwar schade aba dann muss man sich die ganze scheiß klima erwärmung eben net mehr antun...

    Ich hoffe durch genmais kann der welthunger wenigstens ein bisschen gestopft werden...
    es sterben heut immer noch kinder AUF deutschlandsstraßen ... evtl. kann man dem so entgegen wirken...

    es gibt zwar institutionen wie "die arche" oder sonstiges aba naja...
     
  9. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Ja Genmais ist so ne Sache, keiner kann einem sagen ob das irgendwelche Einflüsse auf unseren Körper hat. Manche Wissenschaftler sagen ja , wenn man zu viele Genmanipulierte Sachen ist, kann es passieren das sich die eigenen Gene verändern. Diese ist aber bislang noch nicht belegt und soweit ich weiß werden die Genamnipulierten Sachen bzw. Mais schon seid Monaten auf Nebenwirkungen untersucht... Das ganze wird auch wohl noch Monate oder Jahre andauern. Da sich Gene nicht von einem Tag auf den anderen verändern.

    Ich persöhnlich esse natürliche Sachen wo nichts verändert worden ist bzw. nicht viel gespritzt worden ist.
     
  10. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    is mir sowas von egal. ich würds aufjedenfall essen. so schädlich wirds schon nicht sien. hab daher nichts dagegen das es verkäuflich ist. wer dagegen ist solls halt nich kaufen.
     
  11. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    ich pflanze schon seit mehreren jahren den guten alten golden bantam an!eine wunderbare sorte die ohne jegliche mittel gedeiht! genmanipulation ist überflüsssig!jedoch is jeder in seiner profitmaximierung interesssiert, bei welcher solch genmanipulierter mist hilft!
     
  12. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Wieso kann man nicht feststellen wie schädlich sowas ist? Ich mein man prüft den Mais, guckt ob da bekannte Schadstoffe drin sind, und sagt dann ob er gefährlich ist oder nicht, oder stell ich mir das zu einfach vor? Ich erkenn das Problem dabei nicht.
     
  13. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    so so dann kannst mir ja sicher eine Technik nennen wie die Forscher ihre Pflanzen Kontrollieren. Greenpeace Aktivisten sind nicht diejenigen, die an die übernatürliche Kraft von Wissenschaftlern glauben. Tschernobyl hat Zeichen gesetzt, die man nicht nur für die Atomlobby verstehen kann. Mal ganz davon abgesehen das es (bestimmt) schon Unfälle mit veränderten Pflanzen gegeben hat.

    Selbst wen es Funktionieren würde, glaube ich weniger daran das man die Menschen in der Dritten Welt retten könnte. Natürlicher anbau würde sich nicht mehr Lohnen, die Bauern würden ihr Land an Fabriken verkaufen. Man kann ja nicht in die unendlichkeit Produzieren, wir hätte heute auch die möglichkeit mehr Felder zu bestellen, allerdings werde sie nicht gebraucht da die Dritte Welt nicht dafür zahlen kann. Der Bedarf ist zwar da, aber nicht der Profit. Das wäre total unkapitalistisch wen wir von einmal das dreifache an Nahrung hätten.

    Und was ist mit den nicht bekannten Schadstoffen? Außerdem wächst diese Pflanzen unnatürlich schnell, sie würde soviel Lebensraum einnehmen das sie andere Pflanzen bei ihrer endwicklung stören würde. Tiere die sich von der Gen veränderten Pflanze ernähren würde sich viel schneller ausbreiten und dabei andere Tiere ausrotten. Die Gefahr ist nicht bekannt, und meist erst dann wen es viel zu spät ist.
     
  14. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    da ich aus beruflichen gründen mit dem thema konfrontiert bin kann ich an dieser stelle sagen, dass nicht alle genetisch veränderten pflanzen auf die gleiche weise bzw. auf den gleichen effekt hin verändert sind.

    was im klartext heisst:
    es gibt pflanzen bei denen ein natürlicher katabolischer stoffwechsel (der aus mehreren einzelschritten besteht) inaktiv ist, weil ein einzelnes zwischenprodukt unterdrückt wird. Man kann nun das erbgut der pflanze so verändern, dass das fehlende zwischenprodukt produziert wird und somit die gesamte kaskade stattfinden kann. (siehe bsp. "Golden Rice" [dabei wird dem reiskorn die genetische information zur produktion einer vitamin a vorstufe aus der narzisse hinzugefügt] sodass das reiskorn vitamin a haltig ist)

    es gibt wiederum auch pflanzen die so verändert wurden, dass man vollständige fremde stoffwechselwege in die pflanze transformiert hat (z.b. bei mais der dann unempfindlich gegen pestizide ist).

    Meiner meinung nach ist das erste beispiel vertretbar da keine extremen eingriffe stattgefunden haben (golden rice). Die 2. variante ist da schon eher fragwürdig weil man wie bereits beschrieben nicht weiss wie sich das auf andere pflanzen und oder die menschen auswirkt.

    mfg diemade
     
  15. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    ich ich steh der sache änlich wie ihr alle gegenüber...
    geht es bei der genmanipulation lediglich darum, die ertragskraft zu vergrößern, warum denn nicht. sollte der trend weiterhin in richtung alternative energien wie sprit aus mais etc gehen, ist das auf jeden fall ein guter weg um trotz des höheren bedarfes den lebensmittelbedarf der welt zu decken.
    und mal an alles kiffer: habt ihr schonmal genmanipuliertes gras geraucht? es gibt doch nichts geileres!
    naja nichts desto trotz schließ ich mich auch euren negativen argumenten an, nämlich dass das auswirkungen auf den rest der umwelt ausgeschlossen werden müssen.
    ich denke ein gesetz, was z.b eine langzeit studie zur prüfung neuer "genarten" vorschreibt wäre angebracht und über solchen kriterien würden sich auch denk ich mal (fast) alle damit abfinden können
     
  16. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Bei der Diskussion um Transgene Pflanzen geht es nicht darum, wie schaädlich sie für unseren Körper sind, sondern welche Konsequenzen sie für das Ökosystem haben. Wenn man eine Pflanze gentechnisch verändert, bringt man sie lediglich dazu andere Proteine(z.B. Enzyme) herrzustellen.
    Es sollte angemerkt werden, dass man oft das gentechnische Produkt nicht vom natürlichen unterscheiden kann, da die Struktur des Moleküls gleich ist. Asserdem sollte man wissen das es solche Pflanzen schon seit 30 Jahren gibt. Und längst eine Durchmischung der Gene von transgenen Pflanzen und ''natürlichen'' Pflanzen stattgefunden hat, wodurch kein Biobauer 100 prozentig garantieren könnte,dass sein Produkt gentechnikfrei ist. Ich denke die Angst vor der Gentechnik wird durch unwissenheit der Bevölkerung und durch die Medien geschürt. mfg
     
  17. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    ich halte gar nichts davon zwar würde es wohl mehr Erträge geben aber andererseits ist dieses Genzeug ja in den Pflanzen drinne
     
  18. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    wenn du glaubst dass es noch normalen maiß im supermarkt gibt dann irrst du dich aber gewaltig.
    so gut wie nichts was du im supermarkt kaufst ist noch "natur" nur in ländern wo subsistenzwirtschaft getrieben wird kannst du noch nicht genmanipuliertes gemüse kaufen.
    Der unterschied ist "richtiges" gemüse schmeckt besser- die tomaten die ich hier so kaufen schmecken einfach nach pappe. Aber dagegen können wir eh nichts tun
     
  19. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    aha. du bist ja ein ganz schlaues kerlchen. was bringt es dir jetzt hier laienmeeinungen anzuhören? wird nicht viel bei rumkommen, als wenn hier so viele leute sind, die ahnung davon haben...

    wenn genmais hungersnöte verhindert, bzw generell das hungerproblem in weiten teilen der welt löst, dann her damit.
     
  20. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Hmm, da ich mich für Genetik sehr interessiere, im Bio-LK bin und mein Abitur darüber geschrieben habe, gebe ich mal meine Meinung dazu ab.
    Ich sehe es aus einer biologischen Sichtweise, ohne das mich irgend ein Profit interessiert geschweigedenn die ganzen Firmen.
    Genveränderungen sind in meinen Augen die Zukunft und ich befürworte sie. Außerdem ist es was ganz natürliches.
    Wenn man sich mit der Thematik mal beschäftigt, weiß man auch wie absurd es ist, dass uns dritte Arme wachsen oder so.
    Nehmen wir mal das Beispiel der T4-Lysozym-Kartoffel. Lysozym ist ein Eiweiß welcher Antibakteriell wirkt und von vielen Organismen gebildet wird. Selbst wir Menschen haben das in unser Tränenflüssigkeit damit unsere Tränenkanäle nicht verunreinigt werden.
    Nun Kartoffeln haben in der Knolle schon immer dieses Lysozym, nur in zu niedriger Konzentration. Man hat dann eine genetische Veränderung der Kartoffel vorgenommen, so daß Lysozym in der gesammten Pflanze vorkommt. Somit ist sie gegen viele Schädliche wie Pilze oder die Kartoffelfäule robust und standhaft geworden.
    Weiterhin ist das Einbauen von Genen ja keine große Schwierigkeit und stellt keine Probleme dar. Man schaut sich einfach an, für was das Gen codiert und setzt es ein. Danach wird die Pflanze untersucht, tritt der gewünschte Effekt ein wird noch untersucht ob es Komplikationen gibt. Tritt eine Veränderung ein die nicht beabsichtigt ist, wird weiter geforscht, und geschaut warum dies so ist.
    Aber eigentlich ist keine Gefahr möglich, vorallem weil horizontaler Gentransfer, soweit mir bekannt, nur zwischen Bakterien und Viren möglich ist.
    Ein Verbot von diesem Genmais ist eine Einschränkung in der Entwicklungsmöglichkeit von jedem Bürger. Der Verbot hat zur Folge, dass Deutschland im Bereich der Forschung a) nicht mehr attraktiv ist, und b) viele Studiengänge nicht mehr wirklich unterstützt werden.
    Aber diese Aspekte sind ja den netten Damen und Herren von Greenpeace egal, weil in ihrer Welt ja Geld sowieso keine Rolle spielt und unsere Zukunft sollen wir für unsere Erde opfern. Wacht doch endlich auf, und seht ein, es muss ein Mittelweg gefunden werden. Naja nicht umsonst setzten alle anderen Länder dieser Erde auf Atomkraft und Gentechnik. Naja Deutschland ist halt mal wieder ein epic fail.

    Das hat aber einen ganz anderen Grund. Das die Tomaten nach Pappe schmecken liegt einfach daran, dass sie dafür gezüchtet wurden.
    Fast das gesammte Obst und Gemüse wird polyploid gezüchtet. Normalerweise hat man in unseren Zellen einen diploiden Chromosomensatz, also 2x23. Naja wenn man den aber nun verdoppelt, vervierfacht oder meinet mal acht nimmt, hat man nen tollen Effekt. Die Zelle muss größer werden, denn man braucht mehr Platz. Ist die Zelle größer wird die Frucht größer, folglich mehr Ertrag bei gleicher Pflanzenmenge gleich mehr Profit. Der Geschmack leidet darunter aber, weil die Zellgröße sich verändert, das Zytoplasma aber nicht mehr wird. Der Geschmack geht flöten.
     
  21. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    dh es liegt an der züchtung? glaubst du die landwirte würden nicht versuchen besseres gemüse herzustellen um sich einen vorteil am markt zu verschaffen?
    außerdem mr schlaumaier es gibt genügend lebensmittel um jeden ausreichend zu versorgen, das problem liegt bei den industrieländern die unfairen handel betreiben.
    Bauern in armen ländern können sich dieses saatgut gar nicht leisten und werden durch die großen multis verdrängt die deren land aufkaufen.
    Außerdem wird auch nciht die gesamte anbaufläche für essen gebraucht sondern jetzt auch vermehrt für biosprit denn das bringt mehr geld als zb weizen
     
  22. 20. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Die glauben nähmlich an die übernatürliche Kraft des Wunschdenkens.

    Der Effekt ist dass die Atomenergie gerade weltweit einen unglaublichen Boom erfährt. Deutschland ist mit seinem Ausstieg sehr Einsam geworden.

    Welche den?

    Nein, das können nur die Menschen in der dritten Welt selbst. Da habe ich aber ernsthafte zweifel am Wollen.

    Einen Zusammenhang zwischen dieser Aussage und der Gentechnik sehe ich nicht. Wenn sich der Anbau von etwas nicht rechnet, dann wird dieser eingestellt. Das ist schon seit Jahrtausenden so.

    So ist das seit Jahrtausenden. Nur Sozialisten meinen dass man die Menschen umerziehen kann. Das klappt nur in Lagern oder evtl. mit Hilfe der Gentechnologie.

    Das gilt es ausreichend zu untesuchen und fertig.

    Mit dem gleichen saudummen Argument machen diese total verblödeten Mobilfunkgegner seit Jahren Terror in Form von linksgrünen Bürgerinitiativen (Vorsitzende meist Lehrer). Alleine bei mir in der Stadt wurden für schwachsinnige Rechtsgutachten bereits Millionen ausgegeben, wieder besseren Wissens. Bis jetzt wurde über 100 Studien zu dem Thema Handystrahlung erstellt, keine (bis auf eine die sich später als gefälscht herausgestellt hat) konnte Auffälligkeiten finden. Das ist den Kampfökos aber völlig egal.

    Wäre es heute möglich ein Auto zu erfinden und es auf den Markt zu bekommen? Was wäre mit den Risiken?

    Der Sinn der Gentechnik ist dass sich eben nur Nutztiere und Menschen von der Pflanze ernähren und eben keine Schädlinge.

    Der Trend ist Gott sein dank gebrochen, nachdem die verherenden Umweltauswirkungen dieser alternativen Energien bekannt wurden.

    Das wäre aber in großem Stil weder machbar noch bezahlbar. Zudem schmeckt es dort nicht während der anderen Tehnik besser, sondern weil Transport und Lagerung wegfallen.
    Bau mal bei dir im Garten Rettiche an und hau da Pestizide ohne Ende rein. Die werden trotzdem besser schmecken als die im Supermarkt.
    Gilt übrigens nur für Gemüse, bei Obst in dies weniger ein Problem.
     
  23. 21. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Habe ich in meinem Text je behauptet, den du zitiert hast, das es denen darum geht das alles schön ist? Natürlich ist die Polyploidie und der eintretende Effekt für jeden Bauern das schönste. Wer will nicht Erdbeeren so groß wie Tomaten haben, der Geschmack ist dieser Art von Bauern egal. Aber so what, das sagt ja nicht aus, das Gentechnik die Schuld hat. Und wenn wir Erbeeren so genetisch verändern können, dass eben keine große Ernteausfall entsteht, oder sie ertragreicher werden, eben ohne das Zytoplasma den Chromosomen weichen muss, ist doch das Ziel erfüllt.

    Und die bösen bösen Industrieländer, alle sind böse oder? Und du ja auch weil du isst doch gerne mal eine Banane oder? Oh pass besser auf nicht das die von den Kanaren kommt, denn laut der EU-Bananenverordnung werden Bananen von portugisischen Inseln subventioniert, damit sie die Preise mitgehen können aus Puerto Rico.
    Desweiteren können wir Industrieländern der dritten Welt nie helfen, die müssen langsam anfangen sich selber zu helfen. Warst du in Sambia? Kennst du jemanden in Sambia? Ein guter Freund von mir hat dort eine Farm. Ich hab ihn mal bezüglich Entwicklungshilfe gefragt.
    Das läuft in etwa so ab, die kriegen von uns 1 Million Euro. Davon gelangt 1 Euro ans Volk, der Rest versickert in den Büchern. Will ja nicht behaupten, dass der Staat korrupt sei. Sowas gibt es ja nicht.
    Anderes Beispiel? Wir bauen ein Krankenhaus, schicken Ärzte hin damit die Ärzte dort ausgebildet werden. Nach einem Jahr wird das Krankenhaus geplündert und gebrandschatzt. Warum? Naja Ärzte kann sich Sambia nicht leisten, und die Bürger n auf medizinische Pflege, die holen sich die Medis und verscherbeln die.
    Achja und wenn wir unser Essen dahin verschiffen würden, wie stellst du dir das vor? Willst du Brot in ein Flugzeug stecken? Per Schiff? Na dann, happy schimmeln. Aber in deiner Wunschwelt geht das ja, vorallem weil wir ja alle kein Geld brauchen. Oh man, bis wir zu Star Trek mit Replikatoren und ohne Geld kommen, dauert es noch paar Jahrzente. Bis dahin sollten wir erstmal unseren eigenen Hof kehren und nicht Wohlstand in die Welt bringen.
     
  24. 21. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    halte nix von genmanipuliertem essen... bin da eher konservativ eingestellt... nicht dass mir irgendwann mal nen 3. arm wächst... obwohl? praktisch wär der schon!!!
     
  25. 21. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    opfer der medien -.-

    in den mais werden größtenteils nur Resistenzen gegen Pestizide und/oder Insekten eingebaut.

    das schlimmste was passieren könnte, wäre also das du immun gegen pestizide wirst :/
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.