Was treibt einen zum Selbstmord?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von killerburns, 16. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Juni 2007
    Hey Leute,

    dies soll jetzt ein ernstes Thema sein weil mir sich die Frage langsam aber sicher aufdrängt wegen aktuellen Ereignissen in meiner Gegend!

    Also in den letzten 2 Jahren haben sich schon ca. 6-8 Jugendliche aus meinem Ort (30k Einwohner) umgebracht, natürlich "schön" über die 2 Jahre verteilt hört sich das nicht viel an, aber wenn man bedenkt, wir leben sozusagen aufm "Land" und hier passiert sonst nix ist das schon recht viel für einen Ort mit 30k Einwohner...

    Der letzte Vorfall war vor ein paar Tagen, Gründe sind mir noch nicht bekannt, auf jeden Fall hat sich wieder ein flüchtiger Bekannter umgebracht, der letzte war vor 2-3 Monaten, hat sich aufm Parkplatz bei nem Coma-Markt aufgehängt, davor ca. nen halbes Jahr her, hat sich einer besoffen und sich und seine Freundin in den Baum gerammt mit dem Auto, die Freundin hat überlebt!

    So gings jetzt schon die letzten 2 Jahre bei uns:angry:

    Alles waren Jugendliche im Alter von 16-21 Jahren, was treibt jetzt einen dazu Selbstmord zu begehen? Kann das Leben in so einem Alter wirklich so beschissen laufen?

    MfG
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einem zum Selbstmord?

    Hallo,

    Also ich muss dazu sagen das die Menschen die an selbstmord denken keinen anderen ausweg sehen. Es gibt viele situationen wo man wirklich denkt jetzt geht es nicht mehr aber man muss eben ein starken Willen haben. Diese Menschen kennen wohl den Sinn des Leben nicht und denken wenn sie ihrem Leben ein Ende setzen dann werden sie nicht mehr gekränt und enttäuscht... aber das Leben hat gutes und schlechtes... Wenn du nicht weiß was schlecht ist woher willst du wissen was gut ist?...

    Nun ich will das jetzt nicht in die länge ziehen den die anderen wollen auch ran und meistens liest man doch lieber die kurzeren beiträg.

    Andere Theorie: Waren das wirklich Selbstmorde oder vieleicht lauert ein Mörder in euer Gegend ?8o
     
  4. #3 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einem zum Selbstmord?

    Liegt vielleicht an unserer leistungsorientierten Gesellschaft und am Druck der durch Eltern und Schule/Arbeitgeber ausgeübt wird. Wenn dann gerade noch viele anderen Dinge im Leben schief laufen, kann das, denke ich, schon ein auslöser für Selbstmord sein. Wir haben einfach zu viel Stress in unserer Gesellschaft und viele werden zu früh als Versager abgestempelt.

    Natürlich kann es auch sein, dass Michael Meyers umgeht. :D

    mfg Stainar
     
  5. #4 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einem zum Selbstmord?

    Stellt sich ja erst einmal nur wie Frage, wie ein solcher Mensch so etwas definiert... also wie schwer muss es für ihn sein um dann an Selbstmord zu denken.
    Es gibt Menschen, die haben schlimmeres durchstehen müssen (objektiv gesehen zumindest) und haben sich nicht aufgegeben.

    Da wir alle diese Menschen nicht kennen und hier wohl kaum einer rumsurft, der sich erfolgreich selber umgebracht hat, finde ich diese Diskussion ein wenig sinnlos.
    Keiner von uns weiß, was in solchen Menschen vorgeht - sicherlich kann man drüber diskutieren, aber verstehen würden wir davon nichts, außer hier äußert sich einer, der sich mal selber versucht hat, umzubringen.
    Meine Meinung.
     
  6. #5 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einem zum Selbstmord?

    mh einsamkeit ?... eventuelle außenseiter, Leute die Probleme mit Geld oder der Freundin haben. Man hörts ja immer öfter, dass sich gerade junge Leute verschulden. Also ich fahr immer mitm Zug zur Schule und am Bahnhof hat sich mal einer vor die SBahn geworfen. War nen 18 jähriger Türke der Stress zuhause hatte, Freundin hat ihn verlassen und alles. Schon schlimm sowas
     
  7. #6 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einem zum Selbstmord?

    ich lebe auch auf dem land, und muss sagen, dass es bei uns auch sehr sehr viele Selbstmorde gibt...
    Oft eben Jugendliche..
    Oft war der Grund ein Häufen von schlimmen Ereignissen...
    Abi durchgefallen, von Freundin(Freund) verlassen und dann noch Trennung der Eltern oder sowas...
    Wenn diese Ereignisse vielleicht nacheinander gekommen wären, dann wäre vllt noch n Ausweg möglich...
    Aber durch diese exteme Situation sehen die Leute einfach keinen Ausweg..
     
  8. #7 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    natürlich gibt es da mehrere punkte ich zähle mal ein paar auf:

    -keine aussichtsreiche gute zukunft
    - Stress mit Freunden, Verwandten oder der lebensgefährtin
    -oder ein schwerer schicksalsschlag den man erlitten hat, zum beispiel den tot eines guten freudes bzw. bekannten oder verwandten.


    ich denke aber nicht das man sich umbringen sollte das ist doch wirklich die schlechteste lösung
     
  9. #8 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Ich seh das imma recht einfach ! man begeht Selbstmord weil das Leben keinen Sinn mehr macht !

    Nehmen wir doch mal einen Jugendlichen der als hässlich abgestempelt ist, hat also auch keine Freunde . Seine Eltern sind geschieden. Sein Vater wohnt zu weit weg also muss er bei seiner armen Mutter leben. Die Familie ist arm, da die Mutter nicht arbeiten geht. Sie könen sich geradeso das Leben leisten. dazu ist die mutter auch noch Alkoholikerin geworden. Der Jugendliche is schon auf ner Hauptschule, wird jeden Tag verprügelt weil er so ärmlich in der Ecke sitzt . Sucht bei seiner Mutter rat, doch die pennt wieder mal weil sie besoffen is. Bald is Schulabschluss und er selba findet keine Arbeit, weil sein Zeugnis schlecht ist, auch pflegt er keine sozialen Kontakte die ihm weiterhelfen könnten. Geschweige denn irgendeinen Kontakt mit Mädchen ! Und ich denke dann sollte man sich schon die Frage stellen : Was mach ich eigentlich noch auf dieser Welt ! Wofür lebe ich noch !
    Ich bring mich lieber um, als mich weiter wie ein Tier zu quälen !
    Sry :( das ist jetzt sehr dramatisch beschrieben aba mir geht das dann imma durch den Kopf wenn ich von sowas höre !
    Es gibt aba auch die Leute die imma alles in ihrem Leben erreicht haben und den Zucker in den Ar*** geblasen bekommen ! die aba dann irgendwann merken das alles zuviel ist und sie vllt einen klenen Fehler begangen haben !
    Naja vllt hat dir das deine Frage ein bisschen beantworten ! ;)
     
  10. #9 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Ja das ist meistens die Ausrede von Medien etc. Schlechte Familienverhältnisse usw.

    Doch bei den meisten die sich da bei uns umgebracht haben, sind wirklich gute Verhältnisse!

    Einer z. B. davon hat wirklich ne Menge Freunde, war bekannt bei uns im Ort, hatte ne abgeschlossene Ausbildung und nen Job, ne Freundin hatte er auch mit der er über 3 Jahre zusammen war...Frage mich was bei dem im Leben schief gelaufen sein kann :(
     
  11. #10 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?


    Vielleicht ist das ja auch ein Grund! Wenn er meint, dass er auf einem Dorf lebt und es sehr langweilig ist und dann anfängt Drogen zu nehmen und kaum einen hat, mit dem man über seine Probleme reden kann!

    Aber man sollte sich doch eigentlich mal einem Psychater sich anvertrauen!

    Aber echt erschreckende Zahl! 6-8 Jugendlichen, die sich umgebracht haben!
     
  12. #11 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Also, ich war auch schonmal so tief drinn, dass ich fast so weit gewesen wäre, zum Glück ists bei
    mir immer gescheitert, aber bei mir waren bis auf etwas Stress mit meinem Vater die Familien-
    verhältnisse ziemlich gut, als hässlich würde ich mich bei weitem auch nicht bezeichnen, in der Schule
    beliebt genug, aber dann kam irgendwie der Liebeskummer, dann haben mich 2 Freundinnen verlassen
    ich hing immer tiefer drinn, mit der Schule gings bergab, und man denkt einfach nur noch...
    Scheiße wird das Ganze auch irgendwann noch besser?Wozu mach ich das hier eigentlich alles?
    Man zeigt es auch nach außen meistens nicht, nur dass man oft lustlos ist, war ich damals(1 Jahr her >.<)
    nicht wirklich, und die Person scheint ganz normal auf andere zu wirken.
    Manchmal wird einem das Leben auch einfach langweilig, wenn es wie bei ihm vllt. zu perfekt läuft,
    und dann ist man total im Alltag gefangen und weiß nicht so wirklich mehr etwas mit sich anzufangen.

    Naja das ist was mich fast dazu getrieben hätte, denke auch das es bei vielen
    so ist, naja irgendwie gehts immer weiter und es kommt wieder was an dem man Spaß
    findet, in meinem Fall das Motorradfahren, und dann findet man wieder viele Leute die
    das auch gern machen und hat wieder Spaß an Allem ;>
     
  13. #12 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    In Europa machen pro Jahr 43.000 Menschen Selbstmord. 700.000 Menschen machen einen Selbstmordversuch.

    > Also zuerst einmal muss man bedenken, dass im Alter von 16-21 Jahren man eine schwierige Zeit durchmacht. Z. B. durch Versagen in der Schule/Liebeskummer/Stress in der Familie.
    Weiter Gründe können Tod eines nahestehenden Menschen sein, exzessiver Drogenkonsum ohne Ausweg oder schwere Depressionen.

    Wer den Tod fürchtet, hat das Leben verloren.
    J.G. Seume

    MFG J2K
     
  14. #13 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Ja, das ist schon ein hartes Thema. Ich denke es kann einem schon so verschissen gehen dass man an Selbstmord denkt. Ich muss zugeben, ich hatte solche Phasen auch schon durchlebt. Da gibt es halt viele Möglichkeiten: Man ist MobbingOpfer und kommt drunter in der Schule, man ist Drogenabhängig, hat keine Lehrstelle und und und. Das sind viele Sachen die einem soweit treiben können. Ich selber hatte mich aber immer fassen können!
     
  15. #14 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Selbstmord hat verschiedene Gründe und sicherlich bringen sich nicht nur Leute um die arm sind oder keine Freunde haben. Es gibt auch viele reiche Kinder die einfach dem Druck der Gesellschaft nicht entgegentreten können. Ausserdem kann man nie genau sagen warum sich einer umgebracht hat. Es wird einem ja immer vorgehalten Selbstmord ist keine Lösung aber manchmal denken viele sicherlich auch mal darüber nach. Die meisten finden irgendwie nen weg raus aus der Situation aber paar sind halt total verloren.

    Hab ganz am Anfang gelesen die kennen den Sinn des Lebens nicht, dann frage ich jetzt mal was ist denn der Sinn des Lebens? Ich kenne ihn auch nicht und ich hatte schon 21 Jahre lang Zeit darüber nachzudenken....
     
  16. #15 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Intelligent Design - Lebenssinn

    Da ist iwie son Generator für den Sinn des Lebens...naja was kann man dazu denn sagn
     
  17. #16 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Ein Arbeitskollege hat sich mal umgebracht. Er hat sich am Türrahmen aufgehangen.
    Es ist einfach zuviel auf ihn eingesprescht. Erst ist der Vater gestorben, dann seine Mutter,
    der Bruder bekamm Krebs, seine Ehe wurde geschieden, mit seinem Schwager bekamm er streit.
    An seine Freunde hat er sich nicht gewendet und nicht gesprochen. Eines Tages karm die Nachricht,
    er hat sich aufgehangen. Über 500 Leute waren am Grab. Die meißten konnten ihn verstehen.
    Viele aber nicht, daß er sich nicht wenigstens an seine Freunde gewand hat.
    Das ist über 10 Jahre her, bis heute wird davon im Betrieb erzählt. Wir werden ihn nie vergessen.
    Jeder macht sich Vorwürfe der ihn näher kannte, weil niemand ihm geholfen hat.
    Aber er wollte keine Hilfe und hat sich für den TOT entschieden.

    Also Leute, wenn ihr mal Probleme habt, macht nicht den gleichen Fehler. Redet über das
    was euch bedrückt. Es gibt immer eine bessere Lösung als Selbstmord !!!
     
  18. #17 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?


    Diese Seite kommt mit Sicherheit von irgendwelchen gottes-Fanatikern?(

    Achja das mit dem selbstmord vor paar Tagen habe ich auch gehört, der Typ ging bei mir auf die Schule:( .....ich kannte ihn zwar nicht, trotzdem finde ich das erschreckend, da es ja kein Einzelfall ist.
     
  19. #18 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Bei mir läuft es eig. sehr gut. Habe Eltern die mich lieben, genug Freunde, bin nicht hässlich, wurde nie gemobbt, hatte noch nie probleme mit Mädchen, meine Eltern haben ein gutbezahlten Job, und und und.

    Doch habe leider keinen Abschluss, habe zuviel mist gebaut. Naja Hauptschulabschluss hol ich jetzt nach, mit 18 hab ich dann gerade mal meinen Hauptschulabschluss :(
    Danach mache ich meine mittlere reife auf einer Berufsschule, versuche natürlich einen guten durchschnitt zu erreichen.

    Nur, was ist heut zu tage eine mittlere reife? garnix. du findest einfach nix. Habe auch schon ab und zu daran "gedacht", weil ich einfach kein bock mehr habe, mir sorgen zu machen um die zukunft, und ich möchte auf keinen fall später an hartz4 leben, dann bringe ich mich lieber um...

    naja, mal schauen wies läuft, evtl. rappelt deutschland sich ja wieder auf in den nächsten jahren, so das die arbeitsplätze wieder steigern, und nicht sinken!
     
  20. #19 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Also ch werd bald meinen bestenn Kumpel verlieren:( also in den nächsten paar Monaten wird es so weit sein!
    Mein Kumpel hat früher viel :poop: gebaut! Er hat Drogen genommen, Raubüberfälle gemacht, gedealt usw.... also einfach alles mal durch! Eines Tages sind die Bullen vor der Haustür eingeroffen! Da er voll auf Drogen war (Crystal) ist er mit seiner Knarre aus dem BAlkon gesprungen (2.Stock) als die Bullen vor der Tür standen! Unglüchlicherweise ist er im 1.Stock an einer Sat-Schüssel dagegen gekommen und war somit kopfüber auf dem Weg nach unten! Naja 3,5,8 Wirbel gebrochen! Resultat:HalsabwärtsLähmung:( Jetz in 2 WOchen wird er seine Gerichtsverhandlungen haben! er wird mind. 4 Jahre bekommen dass steht scho fast sicher fest! Naja und bei Ihm könnte ich es mir schon gut vorstellen dass er so nicht weiterleben will!
     
  21. #20 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Ich finds Erschrekend das einige ihr witze über selbstmörder machen.
    Das ist ein ernsthafte angelegenheit und nix worüber man witze macht.

    Es kann mehrere Problem sein was ein Menschen zu selbstmord treibt,
    Arbeitslosigkeit, probleme in der Schule oder mit der Familie usw.
    Aber mann sollte versuchen diese Menschen zu helfen wie genau kann ich jetzt auch nicht sagen bin ja kein Pysologe.


    mfg
    tekilla
     
  22. #21 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    ich denke das vielen die positive zukunftsperspektive fehlt. wenn die jugendlichen wüssten wo und wie es wo hingeht dann würde sowas nicht passieren.

    aber was solls es ist traurig aber nicht jeder bekommt sein leben in den griff und naja leider ziehen manche zu krasse konsequenzen.
     
  23. #22 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Hab damit früher zum Teil auch gekämpft.
    Jetzt im Nachhinein kommts mir so vor als wäre es überhaupt nicht tragisch gewesen und hätte nie den Mut gehabt, habs irgendwie verdrängt.

    War hauptsächlich wegen meiner Kindheit, wobei ich es damals, im Alter von ca. 12-15, nicht geglaubt habe.
    Und irgendwie bin ich mir jetzt auch nicht sicher... Nur im Nachhinein, hmm... wüsste nicht was an der Situation soo tragisch war.
    War Dauerdepri, wollte es aber keinem zeigen usw.
    Also ein "Hilferuf" war es eher nicht.

    ;) Habs irgendwie echt verdrängt, weiß zwar noch zirka los war aber irgendwie empfinde ich es jetzt wenn ich zurückdenke gar nicht mehr schlimm und denke, wenn ich an das Alter denke auch nicht direkt an meine damaligen Probs.
     
  24. #23 16. Juni 2007
    AW: Was treibt einem zum Selbstmord?

    Vor einiger Zeit hatte sich ein Junge aus meiner Nachbarschaft umgebracht.. Er hatte wohl Probleme in seinem Elternhaus, laut Aussage einer Nachbarin war in der Schule und mit seinen Freunden alles in Ordnung. Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet er Selbstmord begeht! Ich hab ihn eigentlich nie schlecht gelaunt gesehen, hatte aber auch nicht viel mit ihm zu tun.

    Angeblich hatte er seinen Selbstmord zuvor auch in seiner Klasse angekündigt und wurde deswegen sogar noch ausgelacht.. Passt also nicht ganz zu der Behauptung, dass er keine Probleme mit seinen Mitschülern hatte.. Wer weiß, was passiert wäre, wenn ein Mitschüler sich mit ihm befasst hätte und versucht hätte, ihn vor'm Suizid zu bewahren.. Vielleicht war diese Ankündigung nur ein Hilferuf und er hat es nur in die Tat umgesetzt, weil er von seinen Mitschülern ausgelacht wurde..

    Über sowas habe ich schon oft nachgedacht.. Man hätte diesem Jungen garantiert helfen können.. Er hatte noch sein ganzes Leben vor sich.. Ich kann nicht verstehen, wieso er sich umgebracht hat..
     
  25. #24 17. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Intelligent Design - Lebenssinn


    Da bekomme ich ja mal echt das Kotzen. Die Evolution mit ner zerlegten schweizer Taschenuhr zu vergleichen. Eine schweizer Taschenuhr ist nichts lebendiges, nichts, was irgendwie anstallten macht sich irgendwie zu verändern. Für die braucht man einen Gott, um sie zusammenzusetzen. Aber das ist ja eben nicht die Idee der Evolutionstheorie. Sie besagt doch, dass sich das leben (das LEBEN=lebendig) sich selbst entworfen bzw. verändert hat. Und dann gibt es nichtmal die Mgl. was anderes zu wählen außer die Schöpfungstheorie. Scheiß Fanatiker. Dümmer als ein Meter Feldweg.

    Achso, zum Thema. Wenn es dich interessiert und du auf nem Gym. bist, dann wähle einfach deutsch Leistung oder Förderstufe, wie auch immer das bei euch heißt. Da kannst du dir das 2 Jahre lang anhören.
     
  26. #25 17. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    In meinen Augen, haben Selbstmörder keine Zivilcourage und sind feige Hunde, die sich den Problemen des Lebens nicht stellen wollen. Es kommen immer wieder bessere Zeiten und jeder Mensch kann sich wieder aufrappeln. Mehr will ich von meiner Seite nicht zu dem Thema Selbstmord sagen.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - treibt zum Selbstmord
  1. Security Telekom betreibt SugarCRM in "sicherer Cloud"

    heise , 9. Oktober 2014 , im Forum: User News
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    691
  2. Antworten:
    42
    Aufrufe:
    2.349
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    397
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    601
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    748