Was tun um die Zwischenzeit zum SoSe zu überbrücken?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cars90, 11. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 11. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
    Moin,

    ich wurde für das WiSe abgelehnt. Nun muss iche die Zwischenzeit überbrücken bis das Sommersemester losgeht.
    Ich habe überlegt eine Rettungssanitäterausbildung zu machen (3 Monate), kostet mich nur leider einige Euros.

    Das mache ich mit dem Hintergedanken in den Semesterferien auf dem RTW zu jobben. Kennt ihr Leute die es machen? Und ob es sich lohnt?

    BWs sind ehrensache!
     
  2. 11. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
    AW: Chancen als Student auf dem RTW?!

    Denke es ist regionalbedingt. Hier in Berlin kannstes vergessen und seitdem das Arbeitsamt jedem Hartzer die Ausbildung bezahlt, um sie aus der Statistik zu bekommen, ist der Markt einfach überlaufen. Du findest nicht einfach mal so nen Job in dem Bereich. Desweiteren solltest du dir über die körperlichen und psychischen Belastungen im klaren sein.Du tauchst da in menschliche Abgründe ein,die viele nicht einfach mal so wegstecken
     
    1 Person gefällt das.
  3. 11. September 2012
    AW: Chancen als Student auf dem RTW?!

    Thx für die Antwort.
    Also darüber bin ich mir im klaren. Habe mittlerweile 7 Jahre Feuerwehr hinter mir und habe bereits 2 Monate im Rettungsdienst als Praktikant gearbeitet (eben um mal zu testen ob es mir liegt).

    Wichtig für mich ist es zu erfahren wie die Chancen stehen, da du ja auch schon sagtest dass der Markt überflutet ist. Und als Sanitäter wäre ich wohl nur zweite Wahl hinter den Rettungsassistenten.

    Also wäre es top wenn sich evtl. jemand zu Wort melden könnte der es macht bzw. gemacht hat etc.

    Danke
     
  4. 14. September 2012
    AW: Chancen als Student auf dem RTW?!

    Ich kenne ein paar Leute (teilweise haben die mit mir zusammen die Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht), die haben ein FSJ beim DRK/ASB/Johaniter ....wo auch immer... begonnen, die Ausbildung bezahl bekommen und dann einfach das FSJ abgebrochen. Somit haben sie keinen Cent gezahlt und sogar noch ein bisschen Kohle bekommen. Moralisch fragwürdig, aber definitiv effektiv.

    Zum Jobben: So habe ich mir das auch vorgestellt... Aber wenn man keinen Aushilfsvertrag bekommt, dann kann man nurnoch ehrenamtlich fahren, was heißt, dass man einen Stundenlohn von ca. 4 EUR bekommt, was definitiv zu wenig ist.
    Andererseits kenne ich welche, die einen Aushilfsvertrag haben und für ca. 13 EUR die Stunde arbeiten, was sich auf einem ruhigen Dorf in der Nachtschicht dann wirklich lohnt!
    An diese Aushilfsverträge zu kommen ist aber nicht einfach, weil diese begrenzt sind und dann meist eher an Leute gegeben werden, die schon länger dabei sind (meist ehemalige FSJ´ler oder Medizinstudenten)
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.