Was tun zwischen ABI und Studium?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Spalta, 16. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Januar 2007
    Hey,
    ich überlege momentan was ich interessantes in der Zeit zwischen ABI und Studium machen kann. Viele gehen ins Ausland für ein Freies Soziales Jahr oder als Au Pair. Das ist aber nicht so das richtige für mich.
    Was habt ihr in der Zeit gemacht? Würde am liebsten irgendein cooles Praktikum oder sowas in der Art machen. Habe auch schonmal überlegt in eine andere Stadt zu gehn und dann u.a. in einer Disco zu arbeiten, weil das bestimmt auch sehr interessant ist.
    Also über Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
    MfG
    Spalta
     

  2. Anzeige
  3. #2 16. Januar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    freiwiliges soziales jahr? hm wir sind im juni fertig miz fachabi, die normalen abi leute vielleicht bisschen früher, studium geht bei uns im november los, wo ist da ein jahr dazwischen? ich werd erstmal nen monat freizeit geniessen und dann wahrscheinlich nen bisschen arbeiten, praktikum is auch ne gute idee aber ich verdien lieber nen bisschen geld, das hab ich während dem studium sicher nötig ;)
     
  4. #3 16. Januar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    Du kannst ja nen Jahr einschieben zwischen Schulabschluss und Studium , viele gehen da halt nen Jahr ins Ausland , werde ich denke ich auch ma so machen , um neue oder vorallem andere Möglichkeiten und ähnliches kennen zu lernen. Haben schon viele Freunde von mir gemacht und zwei sind bisher nicht wiedergekommen , der eine ist jetzt in Schweden geblieben und der andere in den USA , da ihnen die Möglichkeiten dort besser gefallen haben als in Deutschland.

    Was du sonst machen kannst , fällt mir spontan nicht viel zu ein , du kannst natürlich auch nene freiwilliges soziales Jahr in Deutschland machen aber da hast du meinen Erfahrungen nach nicht viel von ausser ner menge Arbeit für fast keine Gegenleistung , also wenn du nicht gerne ins Ausland gehen willst aber auch gerne nen Jahr lang neue Erfahrungen sammeln willst , dann würd ich dir vorschlagen das du dich nach Praktika oder auch einem Langzeitpraktikum umsiehst. Dann natürlich am besten in einer anderen , großen Stadt. In einer Disko kann man natürlich kein Praktikum machen aber jobben könntest du da , sollte dir dann auch erleichern neue Leute in der neuen Stadt kennen zu lernen und das ist sehr wichtig! Alle die ich kenne , die bisher weggegangen sind haben sich übrigens anfangs oder meistens auch für die komplette Zeit ihres Aufenthalts in einer WG eingemietet :) Bringt auch viel , vorallem mehr Geld im Portemonaie und schnelle Kontakte :)



    Hoffe ich konnte nen bischen helfen oder dich vllt doch vom Ausland überzeugen :)
     
  5. #4 16. Januar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    Ich mache zurzeit meinen Zivildienst. Der füllt einiges an Zeit aus. Außerdem kann ich auh empfehlen, schon ein bisschen für das Fach, das du studieren willst, vorzuarbeiten. Ich rechne jeden Tag etwas Mathematik und Physik und versuche so, das relevante Abiwissen beizubehalten. Aber ein Praktikum will ich auch noch in Angriff nehmen. Es gibt so einiges. Aber geniese die Zeit, die du jetzt hast. So schnell kommt die nicht wieder.
     
  6. #5 16. Januar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    Also ich hab einen auf Zivi im Altenpflegeheim gemacht und muss sagen das es ne super Erfahrung war...außerdem war es nen richtig lässiges Jahr...
    Hatte zuerst auch vor für einige Zeit ins Ausland zu gehen und dort zu jobben, hatte mich allerdings zu spät darum gekümmert...Ich denke wenn du irgendwie die Chance hast ins Ausland zu gehen, dann würd ich des auch tun...
    Ansonsten kannst immer noch Zivi oder freiwilliges Soziales Jahr machen...Zivi hat einen großen Vorteil...wenn du direkt nach dem Abi angängst hast noch nen paar Monate freizeit bis Studium anfängt...dann kannst theoretisch auch in der Zeit für 3-4 Monate ins Ausland gehen...außerdem hast durch Zivi Geld angesparrt (also möglicherweise) und kannst dir so die Auslandsreise locker leisten...kannst allerdings auch noch nen paar chillige Monate verbringen aber des is deine Sache...eines sollte dir nur klar sein...du wirst wahrscheinlich nie mehr soviel Freizeit haben wie in diesem Jahr, also mach das beste daraus... (ausgenommen du würdest irgendwann mal arbeitslos werden, aber davon is ja mal nicht auszugehen...)

    ...8)
     
  7. #6 17. Januar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    danke für eure antworten ... ins ausland zieht es mich jetzt nicht sooo sehr, war schonmal ne zeit in amerika und frankreich, darum sollte es doch etwas heimisches sein.
    zur not chille ich einfach die ganze zeit und arbeite etwas nebenbei um mir das nachtleben und das studium zu finanzieren.
    wenn jemand noch ne idee hat kann er gerne schreiben ;)
     
  8. #7 17. Januar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    also ich persönlich würde nach dem abi gleich eine ausbildung bzw. ein studium anfangen. wozu unnötig zeit verschwenden ?! sonst würde ich noch vorschlagen, freiwillig ein praktikum zu machen bzw. mit einem nebenjob ein wenig geld zu verdienen, wenn es mit der ausbildung/studium nicht gleich klappen sollte.
     
  9. #8 17. Januar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    Hmm, das beste wäre meiner Meinung nach, auf jeden Fall eine kleine Pause einzulegen, so werd ichs vermutlich machen. Wir haben uns überlegt, zu zweit nach dem Abi einen gebrauchten Wohnwagen zu kaufen, den etwas herzurichten und dann 1-2 Monate einfach mal durch Europa zu fahren. Problemfaktor dabei sind natürlich die KOSTEN, die für sowas draufgehen. Erste Möglichkeit wäre, dass die Eltern jeweils was springen lassen oder eben VOR dem Trip Geld durch sowas wie Gelegenheitsjobs zu sparen.

    Mal schaun, die Vorstellung find ich ziemlich cool, einfach mal von Juni - August herumreisen, oder von Festival zu Festival :D
     
  10. #9 17. Januar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    Versuch deine bundeswehr zeit dazwischen zulegen (wenn es geht) ansonsten geh arbeiten, muss ja nciht 8 stunden sein, aber jedefals soviel das du es am w ende krachen lassen kannst. Kumpel hat das auch gemacht, der hatte aber den vortei das er ncoh bei seinen eltern gewohnt hat. Ich weiss ja nciht ob du das auch noch machst.
     
  11. #10 17. Januar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    Ein Auslandsjahr einschieben und im Ausland arbeiten. Dann lernt man die Sprache des Landes und man hat höhere Chancen einen Job zu bekommen, da man dem Arbeitsgeber sagen kann, dass man im Ausland gearbeitet hat.

    Mfg Shawn
     
  12. #11 17. Januar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    Ich mach grad auch nen Zivi! Ich meine da oder beim Bund musst du durch!
     
  13. #12 20. Februar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    Ey Spalta.....du fieser...du kommst nach Köln...dann machen wir ne Wg....und gehen Abends immer in den *******n Clubs kellnern ^^ h3h3 ne Spass
    Komm aufjedenfall nach Köln ;)...ausser ich bin beim Eierkraulen auf Sizilien mit den Soldis^^
     
  14. #13 20. Februar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    ja dann kann ich nur fsj empfehlen.große einsatzstellenvielfalt für jeden was dabei und geile fsj fahrten!außerdem 2 wartesemester und anständige bezahlung!und für viele berufe und studiengänge haste den praktischen teil damit abgearbeitet!;)
     
  15. #14 24. Februar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    Hey,
    ich überlege momentan was ich interessantes in der Zeit zwischen ABI und Studium machen kann. Viele gehen ins Ausland für ein Freies Soziales Jahr oder als Au Pair. Das ist aber nicht so das richtige für mich.
    Was habt ihr in der Zeit gemacht? Würde am liebsten irgendein cooles Praktikum oder sowas in der Art machen. Habe auch schonmal überlegt in eine andere Stadt zu gehn und dann u.a. in einer Disco zu arbeiten, weil das bestimmt auch sehr interessant ist.
    Also über Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
    MfG
    RiddiXxEtto
     
  16. #15 28. Februar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    Durch die Welt oder zumindest Europa tingeln. Jugendherbergen kosten um die 10 - 20€/Nacht. Es gibt auch Länder wie Schweden, wo freies Campen noch erlaubt und total spassig ist. Aber die Bundeswehrzeit solltest Du nicht ausser Acht lassen, wärst nicht der Erste der mitten im Studium gezogen wird und nicht wiederkommt.
     
  17. #16 28. Februar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    ich habe zwischen abi und studium gejobbt und danach urlaub gemacht.
    wenn du ein soziales jahr oder ähnliches machen möchtest, dann geh ins ausland.
    heute sind auslandspraktika im lebenslauf gold wert !
     
  18. #17 28. Februar 2007
    AW: Was tun zwischen ABI und Studium?

    würde dir soziales Jarh auch empfehlen nur leider muss man sich schon früh dafür bewerben so wie ich des mitbekommen habe. ich werde warsceinlich zivi machen und fürn halbes jahr nach frankreich gehen um meine sprache zu verbessern

    gruß
     

  19. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - tun zwischen ABI
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    909
  2. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    841
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    986
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    447
  5. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    8.026