Wasserkühlung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von On3m4nsh0w, 23. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. Mai 2009
    Hi Leute,

    Ich wollte fragen ob man sich preisgünstig also nicht unbedingt viel teurer als das hier eine gescheite wakü für einen i7 920 besorgen kann ?

    Ich weiß dass thermaltake waküs nich so der burner sind, deshalb wollte ich fragen ob mir jemand was zusammenstellen kann, da ich mich nich mit waküs auskenne. ihr könnt ja noch nen wakü-aufsatz für die graka in dieser farbe drunter schreiben, mit den extra kabeln die man dann noch braucht für die graka kühlung. ansonsten will ich nur ne cpu kühlung, und wenn der graka aufsatz nich viel teurer ist dann den auch.

    bitte packt alles rein, also alle kleinigkeiten, wie kühlflüssigkeit bzw. kühlwasser usw... und jede kleine schraube

    edit//

    wie wärs mit sowas ?

    ALSO BUDGET MAX 180€ CPU ONLY
     
  2. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    Liegt dein Budget nun bei 100€ oder 200€ ?

    Wenn ersteres, dann würde ich sagen, greif lieber zum Megahalem. Da hast du mehr von als von dieser Thermaltake Wasserkühlung.

    Und wenn es doch eine Wasserkühlung werden sollte, möchstest du alles intern haben, oder kann zum Beispiel auch der Radiator extern sein?
     
  3. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    ne soll alles intern sein ...
    ja budget sollte nicht über 160-170€ gehn ...
    200€ wäre schon schmerzhaft


    ich hab ja schon nen brocken... da wird der megahalem auch nicht viieeeeeel besser sein
     
  4. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    Der Megahalem würde aber auf jeden Fall noch ein paar °C besser kühlen, lohnen würde es sich aber aus deiner Sicht eher weniger.

    Dein Gehäuse ist doch das NZXT Alpha, stimmts?
    Hast du mal ein Bild mit eingebauter Hardware, damit ich sehen kann wie viel Platz da noch so vorhanden ist?
    Der Dual Radiator würde ich nämlich oben im Deckel mit einer 240er Blende einabauen.
    Da wäre es ganz gut, wenn du mal messen würdest, wie dick der Radiator inkl. 25mm Lüfter sein darf und wie viel Platz zwischen Front und Netzteil ist.
     
  5. 23. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wasserkühlung ...

    bild hast du im sysprofile... da liegen viele kabel rum aber da is schon noch platz ...

    meinst du als blende sowas ?
    und das stück schneide ich dann oben ausm gehäuse dach raus oder wie ?

    sry blicks nich so ganz ...

    hab mal das gemacht was ich verstanden hab ^^

    Bild

    edit//

    ach ja ... unten im boden is viel mehr platz (sli mach ich soweiso nicht also kann es auch den pci-e slot verdecken)

    da is halt genauso viel platz in der länge wie für ne gtx275 also 27,5cm oder so
    und in der höhe also vom boden bis zur gtx275 is noch 10cm platz
     
  6. 23. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wasserkühlung ...

    Ja, sowas meine ich mit der Blende.
    Kannst dir ja eine aussuchen, die dir gefällt.

    Da der Dual Radiator i.d.R. schon knappe 30cm lang ist, wird es unten m.M.n. ein wenig knapp.
    Ich würde den Platz da unten eher für die Pumpe inkl. Ausgleichsbehälter nutzen.
     
  7. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    ja aber oben ist doch kein platz für nen 28,5cm radiator ?
    oder hab ich das vorher richtig verstanden und man schneidet ein loch ins dach ?

    könntest du (ihr) mir dann was auf aquacooling zusammenstellen ? so für 180€ MAX ...
     
  8. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    also erstmal vorweg cpu-only wakü macht prinzipiell keinen sinn, dafür ist eine wakü zu teuer, richtig sinn macht sie wenn man die gpu mit kühlt. dann sind die beiden größten wärmequellen und die (meistens) lautesten lüfter weg! thermaltake ist nicht preisgünstig sondern billig. für 180€ könnte man schon eine recht vernünftige cpu only wakü bekommen. einfach mal etwas bei aquatuning.de oder a-c-shop.de umsehen. die haben ein vernünftiges sortiment. pflicht ist in meinen augen ein triple radi. würde einen magicool extreme 360 empfehlen (gut und günstig) dazu eine gute pumpe (aquastream xt oder laing) als cpu kühler den ek supreme lt oden watercool heatkiller lt (beide sehr gut aber günstig)
     
  9. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    Das wäre aber bei diesem geringem Budget nicht mehr drin.

    Die Grafikkarte muss nicht unbedingt auch mit Wasser gekühlt werden. Vielen ist es das nicht wert, die Garantie dadurch zu verlieren.
     
  10. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    kann ich bitte ne antwort bekommen ? weiter oben ...

    wo der radiator hinkommt ...
     
  11. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    Der wird doch unter den Deckel geschraubt oder nicht?
    Meistens muss man dafür aber halt Löcher ins Case bohren Du kannst ihn ja schlecht einfach mit Klebeband oben am Deckel festmachen^^
    Der wird da nicht iwie eingelassen oder so...

    Aber mal ehrlich:
    Spar dir das Geld lieber, aus deiner Sicht wäre es mir nicht wert. Ne Wakü verursacht eine ganze Menge (!!) Arbeit und muss auch regelmäßig gewartet werden.
    Zudem wird die Kühlleistung eines Dual Radiators nicht wesentlich besser sein, als die eines guten Luftkühlers.
     
  12. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    ich seh aber leute die bis 4,5ghz kommen mit ner "billig" wakü (thermaltake)
     
  13. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    Es kommt drauf an welcher Radiator verwendet wird und wie schnell die Lüfter drehen.

    Der i7 920 wird ziemlich heiß, aus diesem Grund würde ein Slim 240er Radiator nur bedingt reichen. (Nicht sehr niedrige Temperaturen oder schnelldrehende Lüfter).
    Also entweder einen günstigen 360er Radiator (da bei dir wohl keiner passen würde - einen 240er + 120er oder einen TFC Xchanger - Double Radiator 240 für 85€, wobei du mit der ersten Lösung wohl die besseren Temperaturen haben wirst bzw. eben langsamdrehendere Lüfter und dadurch ein leiseres System.

    Der DualRadiator wird oben im Deckel untergebracht. Dafür musst du einen Ausschnitt aus dem Gehäusedeckel mit der Stichsäge oder besser mit dem Dremel rausschneiden.
    Mit Blende würde das Ganze so aussehen.

    Klick
     
  14. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    doch ein magicool extreme 360 wäre bei diesem budget noch so gerade drin. und da der i7 ordentlich wärme produziert würde ich schon einen triple nehmen. auch aus dem grund um die wakü einfacher erweitern zukönnen. der platz des radiators ist egal. ich haben bei mir einem im deckel sitzen den anderen im boden. andere leute haben einen in der front wieder andere bevorzugen eine externe lösung. der kreativität sind (fast) keine grenzen gesetzt.
     
  15. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    ich hab ja auf seite 1 ein bild gemacht ...

    da passt doch nirgendwo ein tripple radi hin ?

    bitte lest euch erstmal die posts durch und schreibt nich einfach "joaa mindestens nen tripple radi. etc..." das hilft mir nicht unbedingt weiter.

    ich weiß jetzt zwar dass ich nen tripple radiator bräuchte, aber bitte helft mir doch mit der platzierung ...
    oben passt sicher nix rein, unten könnte ich die festplattendinger wegsägen :S
    was kann ich denn noch machen ? bzw. wo kann ich nen tripple radi, bzw. dual radi120 +singleradi120 unterbringen

    danke trotzdem für die hilfe ;-)
     
  16. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    Ein Dual Radiator + ein Dual Radiator = Ein Triple Radiator.

    Mein Vorschlag wäre immernoch oben den 240er rein und den 120er entweder unten hin oder da befestigen, wo der 3,5" Schacht ist. Dann müsstest du dir aber einen neue Stelle für deine Festplatte suchen (5,25" Schacht), wobei ich in den 3,5" Schacht eher die Pumpe unterbringen würde.
    Eine weitere Möglichkeit wäre hinten, da wo der 120mm Lüfter ist. Dort kannst du den Radiator mit längeren Schrauben extern befestigen. (Hoffe du verstehst wie ich es meine, oder soll ich dir dafür auch ein Bild zeigen?)
     
  17. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    die zweite möglichkeit würde ich auch vorschlagen. sieht vllt nicht so gut aus, ist dafür aber billiger.
     
  18. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    aber oben passt kein dual radi rein :S
    (siehe bild auf seite 1)
    nur 16,5cm platz zwischen schächten und netzteil (wobei ich finde dass es oben verdammt geil aussieht.) AUSSER ICH VERSCHIEBE DEN BRENNER NACH UNTEN, und mach oben (irgendwann) irgend nen display oder so rein, und säge die oberen 2 5,25" weg !


    SO ich würde dass dann irgendwie hinkriegen...

    ABER JETZT brauch ich hilfe beim aussuchen der teile.
    Ich kenne die firmen nicht, und kann deshalb nichts selber aussuchen ...
    ich möchte bitte alles drin haben, damit die wakü funktioniert (und wie im ersten post schon erwähnt noch nen aufsatz für die gtx275 und die extra kabel die man noch braucht etc in silber farbe drunter schreiben bitte...


    ich weiß dass ist lästig aber ich helfe auch täglich bei hardware fragen, kenn mich nur nich mit waküs aus ...

    also
    1x dual radi
    1x single radi
    1x pumpe ...
    1x ......
    usw...


    bitte bei aquatuning (finde die seite am besten)
     
  19. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    2 Radis in 1 kreislauf ist der tot eines jeden durchflusses! Da kannst deinen CPU gleich passiv kühlen.

    lg Crux
     
  20. 23. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wasserkühlung ...

    ja dann kauf ich mir halt nen tripple radi und bau den irgendwie ein ...

    aber BITTE stellt mir mal was zusammen...

    budget = MAX 200€ und keinen cent mehr (wenns geht dann unter 170€ bleiben)
    Keine angst ich will keine 3° Calvin oder so ...
    könnt ruhig was NICHT EXTREMES nehmen ...

    ich hab grad auf aquatuning.de was im warenkorb is aber irgendwie alles schrott

    kann doch nich länger als 5min dauern leudeeeee kommt schon ;-) (und mit graka kühler kanns auch mehr als 200€ kosten)

    ansonsten hol ich mir einfach so nen set von Aquatuning.de und lass mich vom verkäufer beraten, der mir dann irgendne andreht ;-)

    edit//

    dann mach ich mal den anfang ... und ihr sagt was ist, bzw. wie dick die schläuche sein müssen
    usw... welche / wie viele anschlüsse ich brauche usw....


    Bild


    die graka kühlung werde ich mir später irgendwann holen, wenn ich genug gespart hab ... ich will aber trotzdem nen tripple radi damit ich später auch die graka anschliessen kann.

    aber jetzt erstmal nur die cpu...

    also

    WAS IST ?
    WO KANN ICH SPAREN ?
    WAS BRAUCHE ICH NOCH ?
     
  21. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    nimm normales destiliertes wasser ausm baumarkt
    das funktioniert genauso gut - kostet aber weniger.

    dir fehlen außerdem noch anschlüsse.... du wirst es nicht schaffen die schläuche direkt an die teile zu bekommen

    gib mir mal bisschen zeit ich guck mal wie ich das mit dem geld machen würde

    /e hatte zwar eine fertig aber die sieht der von DcPc ziemlich ähnlich
    außer das ich diesen cpu kühler genommen hab: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
     
  22. 23. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wasserkühlung ...

    moin,
    also ich würd erstmal nur cpu kühlen, den radi darauf aber auch auslegen.

    wassser nimmste wie schon gesagt dest wasser und g48(blau) oder g42(rot) als korosionsschutz.

    man könnte bissle mehr in ne pumpe investieren, aber dann kommt auch wieder nen agb dazu.

    hier is nen vorschlag:
    KLick
    1m39x.png
    {img-src: //www.abload.de/thumb/1m39x.png}
     
  23. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    danke danke

    jetzt warte ich noch auf z3roCools vorschlag ;-)

    edit//

    aber is dieses pumpe+AGB dings nich bisschen komisch :S ?
     
  24. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    du kannst dir auch nen inovatek AGB hohlen und dazu ne eheim oder innovatek pumpe nehmen
    aber das is erkennbar teurer
     
  25. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    na gut, wenn das pumpe+AGB teil auch nacher noch für eine grakakühlung ausreicht (was ich nicht so richtig glauben kann dann ists ja in ordnung ...

    hier hab ich mal was zusammengestellt ... in ordnung so ?

    KLICK MICH SANFT ^^

    wo kann ich sparen ?
    und das wichtigste ... REICHT der radi + pumpe noch für eine gtx275 kühlung ?
    (vielleicht ist noch nen dual radi drin später wenn ich die grakakühlung hole)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.