Waterworld (Costner,Hopper)

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von Weeman, 28. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 28. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Waterworld

    Bild
    {img-src: http://moviecultists.com/wp-content/uploads/2010/03/waterworld-poster.jpg}

    Erscheinungsjahr: 1995
    Regie: Kevin Reynolds, Kevin Costner
    Drehbuch: Peter Rader, David Thowy
    Produzenten: Kevin Costner, John Davis, Charles Gordon, Lawrence Gordon
    Musik: James Newton Howard, Artie Kane
    Kamera: Scott Fuller, Dean Semler
    Cast:
    Kevin Costner.............................................Mariner
    Chaim Girafi...............................................Drifter
    Rick Aviles.................................................Gatesman
    R.D. Call....................................................Enforcer
    Zitto Kazann...............................................Elder/Surviror

    Inhalt:

    Die Menschheit hat es geschafft: Die Klimakatastrophe ist perfekt, die Pole sind geschmolzen fast das gesamte Festland überschwemmt. Nur irgendwo in weiter, weiter Ferne soll es ein Stück bewohnbares Land geben, das so genannte "Dryland", nach dem alle streben. Auch der "Mariner" (Kevin Costner), der wie die meisten Überlebenden mit einer selbstgebauten Scholle auf dem Wasser treiben. Ab und an hält er `mal an einer auf dem Wasser errichteten Siedlung, um seine Vorräte aufzutanken.

    Doch diesmal sind ihm die Bewohner alles andere als freundlich gesonnen und verhaften ihn. Währen man voll darauf konzentriert ist, den Eindringling in Schach zu halten, nutzt Bösewicht Deacon (Dennis Hopper) die Gelegenheit, die Insel von der anderen Seite anzugreifen. Mit der Hilfe der "Fischfrau" Helen (Jeanne Triplehorn) kann der "Mariner" die Tumulte für seine Flucht nutzen. Dabei haben die beiden Helens Ziehtochter Enola (Tina Majorino) im Gepäck und das nicht ohne Grund: Sie trägt auf ihrem Rücken eine Tätowierung, die den Weg zum "Dryland" weist. Aber auf diese menschliche Schatzkarte sind auch Deacon und seine "Smoker" scharf...

    FSK: ab 12
    Laenge: 136 Minuten - Director's Cut: 176 Minuten
    Budget: 175.000.000 $
    Einspielergebniss Weltweit: 255.200.000 $
    Verleih:
    - Universal Pictures
    - Gordon Company
    Release:
    - USA - 28. Juli 1995
    - Germany - 21. September 1995
    - IMDB

    Irgendwann hab ich mal aufgehört zu zählen, wieviele absolut miserable Kritiken Waterworld damals bekommen hat. Mit dem zeitlichen Abstand jedoch scheint der Film seine gebührende Anerkennung zumindest in diversen Filmforen zu bekommen.
    Und in der Tat weiß ich wirklich nicht, was man an diesem tollen Streifen großartig auszusetzen haben könnte. Sicher, Waterworld ist pures Popcorn-Kino Marke Hollywood und für mich als Fan der italienischen Endzeit-Filme der 80er Jahre (Atlantis Inferno, The Riffs 1+2) im Vergleich mit seinen Italo-Kollegen auch ne Spur zu aufgebauscht. Aber im Endeffekt bietet der Film dann doch alles, was man von ihm erwarten kann: Action, Dramatik, Trash ... dazu sehr geilen Bauten und Locations ... und das Duell Costner/Hopper, in dem beide Schauspieler zu überzeugen wissen.
    Das Einzige, was ich Waterworld vielleicht vorwerfen könnte ist, dass er mir in manchen Passagen nicht düster genug geraten ist. Die Aussichtslosigkeit, die ein Endzeitfilm eigentlich haben sollte, geht hier zu Lasten der Effekte und der Art und Weise mit der man die heldenhafte Hauptperson in den Fokus rückt. Aber sei es drum ... alles in allem ist Waterworld nie und nimmer als der Rohrkrepierer anzusehen, als den man uns diesen Streifen damals verkaufen wollte. Er ist eigentlich genau das Gegenteil davon ...

    Fazit : 8,5 / 10
     
  2. 28. April 2011
    AW: Waterworld (Costner,Hopper)

    Hehe, ich kann mich dran erinnern, dass meine Eltern immer gesagt haben, der Film waer so absolut oede und langweilig als ich ihn als Kind in der Fernsehzeitschrift entdeckt hab. Ich wollte ihn immer mal schaun, aber meine Eltern nicht, weil sie fanden, dass er halt langweilig sei ... darum hab ich nur mal kurz reingezappt und kann mich nur an eine Szene erinnern, in der Kevin Costner auf seinem Floß sein Urin wiederaufbereitet und dann trinkt

    ICh glaub ich sollte ihn nochmal schaun
     
  3. 28. April 2011
    AW: Waterworld (Costner,Hopper)

    Ein Klassiker wird es auch immer erst hinterher.
     
  4. 28. April 2011
    AW: Waterworld (Costner,Hopper)

    hast du den erst jetzt gesehen? hat der wirklich so miserable kritiken bekommen

    also ich fand ihn großartig...gerade am anfang ist er richtig gut, später wird er ein bischen albern, aber im ganzen ein klassiker ebend.
     
  5. 28. April 2011
    AW: Waterworld (Costner,Hopper)

    interessantes zum film:

    nummer 5:
    The 5 Most Pointless Ways Big Budget Movies Blew Millions | Cracked.com

    nummer 6:
    CGI Boobs: 7 Special Effects The Stars Want to Keep Secret | Cracked.com

    nummer 1:
    The 5 Most Baffling Explosions in Movie History | Cracked.com

    film hab ich selber noch ned gesehn.

    wenn du schon einen film vorstellst, sollte es einer sein, der unbekannter is als der. ein independentfilm, oder insider geheimtip.
     
  6. 28. April 2011
    AW: Waterworld (Costner,Hopper)

    Hi,

    einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Fand ihn damals schon echt klasse. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte ihn echt mal ansehen!!!

    Cu
    Death-Punk
     
  7. 28. April 2011
    AW: Waterworld (Costner,Hopper)

    Hab ich da was misverstanden? Ich meine du hast ihn doch noch nicht gesehen und evtl. verleitet dich ja ein solcher Beitrag dazu.

    Hast natürlich Recht, auch ich habs nicht verstanden, warum man sich für einen solchen Film die Mühe macht einen Thread auf zu machen. Ist man aber oft im Movie Bereich unterwegst, weiss man das wee ein leidenschaftlicher Movie freak ist.

    Ich fand den Film schon immer gut, jedoch nie besser als einen, den man unter der Woche abends im Fernsehen betrachten kann.

    ps. Ich dachte bei diesem Thread erst an eine Art Neuverfilmung
     
  8. 29. April 2011
    AW: Waterworld (Costner,Hopper)

    Waterworld gab es doch erst vor kurzem auf RTL2, hab ihn mir reingezogen. Ein guter Sci-fi Film, wer sowas mag, sollte ihn sich anschauen.
     
  9. 29. April 2011
    AW: Waterworld (Costner,Hopper)

    Lol ich dachte da wird jetzt ein remake von gemacht als ich den Thread gesehen habe.
    Finde der Film ist so einer, den man als Kurzer gesehen hat, er einem im Gedächnis geblieben ist, und wenn man ihn dann später nochmal guckt, findet man ihn irg. wie gut.
    Würde ich den jetzt zum ersten mal gucken, würd ich ihn bestimmt nicht so gut finden.
     
  10. 29. April 2011
    AW: Waterworld (Costner,Hopper)

    Warum sollte ich, da der Film einfach sehr unterschätzt wird ist mir das grund genug für den Thread.

    Richtig ^^

    Kann man so stehen lassen

    Natürlich handelt es dich dabei um kein Remake, hätte ich wohl im Titel noch einfügen sollen :lol:
     
  11. 5. Mai 2011
    AW: Waterworld (Costner,Hopper)

    hab mir den Film in den letzten Tagn mal reingezogen, aber wo zu HÖLLE SIND DIE 175mio$ produktions KOsten?????
    Da war doch nix im Film

    Fand den Film gut, dafür das er immer so down gemacht wird ^^
    Lustiger Bezug zu Exxon Valdez vorallem.

    kriegt ne 6/10 von mir!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.