WD: Festplatte mit 20.000 Umdrehungen in Arbeit

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 9. Juni 2008 .

  1. 9. Juni 2008
    SSD-Platten sind derzeit in aller Munde. Kein Wunder, bieten sie doch im Vergleich mit herkömmlichen Festplatten Vorteile wie geringeren Stromverbrauch und höhere Geschwindigkeit. Genau dieser Sache will sich Western Digital nun annehmen.

    Um der Konkurrenz Paroli bieten zu können, arbeitet man bei Western Digital nun an einer neuen Festplatten-Generation der vor allem unter Spielern beliebten Raptor-Serie, die mit 20.000 Umdrehungen pro Minute arbeiten und damit auch eine deutlich schnellere Zugriffszeit bieten soll.

    Die hohe Geschwindigkeit der neuen Festplatten-Generation bringt jedoch auch Nachteile mit sich. Je schneller die Scheibe dreht, desto höher wird die Lautstärke und desto größer ist die Wärmeentwicklung. Um diese Probleme von vornherein zu beseitigen, soll die Platte im 2,5 Zoll-Format gefertigt und in ein 3,5 Zoll-Gehäuse verbaut werden.

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, in welchen Kapazitätsgrößen die neue Raptor-Generation auf den Markt kommen wird. Auch was den Preis und das offizielle Erscheinungsdatum angeht hält sich Western Digital bislang noch bedeckt.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 9. Juni 2008
    AW: WD: Festplatte mit 20.000 Umdrehungen in Arbeit

    Sehr erfreulich,

    Endlich werden Festplatten mal schneller als nur größer.
    1TB, die relativ voll ist, wird ein Jahr benoetigt um was zu finden -> macht kein spaß.

    Speed an die macht

    MfG
     
  3. 9. Juni 2008
    AW: WD: Festplatte mit 20.000 Umdrehungen in Arbeit

    20 k rpm bewirken in erster linie keinen geschwindikeitsschub sondern kurze zugriffszeiten, und da sag ich nur Flashfestplatten.. da kann/könnte auch eine normale Festplatte mit 100,000 rpm nicht viel dagegen tun.
     
  4. 9. Juni 2008
    AW: WD: Festplatte mit 20.000 Umdrehungen in Arbeit

    Ich sehe es wir dark flash - speicher ist schneller , flexibler und vor allem leider noch zu teuer , der normalen hdd aber sonst überall überlegen.

    20k umdrehungen heissen nicht nur laut und viel wärme , das heisst auch verschleiss gegenüber einer normalen die nur mit 7-10k läuft.... mechanik vs flash ...... flash 4:0
     
  5. 9. Juni 2008
    AW: WD: Festplatte mit 20.000 Umdrehungen in Arbeit


    ist flash nicht ssd??? o.0"
     
  6. 9. Juni 2008
    AW: WD: Festplatte mit 20.000 Umdrehungen in Arbeit

    ja das stimmt. der lärm ist bestimmt nicht ohne. Vielleicht entwickeln sie parallel noch eine möglichkeit , dass die festplatten leiser werden
     
  7. 9. Juni 2008
    AW: WD: Festplatte mit 20.000 Umdrehungen in Arbeit

    Wenn die Platte genauso laut/lauter als die Raptor Platten sind, kann man se wieder in die Tonne kloppen! Na hoffen wir mal, das WD diesmal auch auf die Geräuschentwicklung der Platte etwas acht gibt.
     
  8. 10. Juni 2008
    AW: WD: Festplatte mit 20.000 Umdrehungen in Arbeit

    Man kann sich darum streiten, wer später die Nase vorne haben wird und wer nicht! Aber die SSD wird später den Laptop regieren, esseiden etwas anderes wird sich etabilieren. Und mit einer Schreiblebensdauer, von nur 100.000 Schreibzyklen, ist dir SSD immer noch der normalen Festplatte unterlegen. Und für 32GB (2,5") ca. 140€ ausgeben, bei der Lebenserwartung, da zeigt heute jeder nen piepvogel, wo er eine 320GB(2,5") Platte für rund 86€ kriegt. Somit ist z.Z. die normale Festplatte mit der Scheibe wesentlich günstiger. Ob die nun schneller oder langsamer ist, ist dahin gestellt. Da ist die SSD klar im Vorteil.

    ich finde es zu einem gut, dass die sich drum Kümmern, dem entgegen zu forschen, jedoch ist dies nicht zukunftsgerecht. Außerdem, hat diese Lösung keinen Einsatzzweck in Laptops.
     
  9. 10. Juni 2008
    AW: WD: Festplatte mit 20.000 Umdrehungen in Arbeit

    sehe schon die ersten blutueberstroemten opfer von zerschossenen Festplatten ^^
    ;-)

    B2T: denke aufjedenfall das sich da die Kuehlmethoden und die geraeuschdaemmtechnniken bis dahin auch im entsprechenden maße entwickelt haben ... zZ vll nen bissel tiefer in die Tasche greifen und Flash kaufen ^^

    MfG seT-87
     
  10. 11. Juni 2008
    AW: WD: Festplatte mit 20.000 Umdrehungen in Arbeit

    also ich hab ne 15k rpm platte, und mus schon sagen das es richtig geil ist merkt man schon den unterschied zu na normalen.

    aber das ding wird supper heiß nach na stunde betrib kan man sie nimmer anfassen ohne sich zu verbrennen... und leise ist sie auch nicht gerade. wegen der lautstärke hab ich sie als mein pc noch 24/7 lief auch nie genutzt^^
     
  11. 11. Juni 2008
    AW: WD: Festplatte mit 20.000 Umdrehungen in Arbeit

    Jaja man kann ne Raptor inne Tonne treten, an die Leute die keine Ahnung haben bitte verkneift es euch !

    Die Raptor war (oder ist vielleicht immernoch) die schnellste Platte im Desktopereich. Und so laut ist die ja wirklich nicht, klar das so eine Platte nichts in einem Silent PC verloren hat aber in meinem Chieftec Tower hört man fast gar nichts manchmal son tiefes brummen wenn was größeres geladen wird.

    -Zeig mir ein "normales" Netzwerk das 2 Raptor Platten im Raid ausnützen kann? Gibts nicht, vielleicht mit
    Glasfaser und teuern Raidcontrollern, aber das ist ja nicht normal ^^

    -Windows startet auch nicht schneller mit ner SSD. Denn das was so lange dauert beim booten ist
    Hardwareerkennung und anderes Zeug aber nicht die Platte die die Daten nicht hinterher bringt.

    -Die haltbarkeit der Daten bei Lagerung liegt ungefähr bei 20 Jahren, bei SSD hingegen ca 10 Jahre

    -Sicheres löschen gibts bei SSD nicht wirklich, verschlüsseln demnach auch nicht so einfach

    -es gibt kein HD S.M.A.R.T, der den Zustand der Platte anzeigt

    -Zurzeit bekommt man normale HD nachgeworfen, billig, schnell, massig Speicher

    -Lese und schreibdurchsatz ist bei billigen SSD's schlechter als bei normalen HD's (50-70 mb/s lesen, 30-40
    mb/s schreiben) es gibt auch Ausnahmen wie Mtron oder OCZ mit über 100 MB/s aber sau teuer

    -SSD's verschleisen stark, man kann nach ca 100.000 - 5.000.000 Schreibzyklen nicht mehr darauf
    schreiben, was bei häufigem schreiben nicht gerade von Vorteil ist

    -Sie dins lediglich in der Zugriffszeit schneller, das sind aber theoretische Werte, das macht eine normale
    Platte mir dem Lese/Schreibdurchsatz wieder wett


    Ansonsten geil ich werde mir die 20 k Platte holen ;-)
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.