Webserver Welches OS?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Scream0510, 25. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. Juni 2007
    Hi,
    ich denke momentan nach mir einen Webserver einzurichten um dort eine Internet Seite zu veröffentlichen, ich habe zwar schon einen Server 2003 als Apache Server am laufen um dort lokal die Seite zu vervollständigen. Aber nun stell ich mir die Frage ob ich nicht Linux oder doch noch ein 3 OS System besser wäre für einen Webserver ? ?(
     
  2. 25. Juni 2007
    AW: Webserver Welches OS?

    wens nur ein reiner web server werden soll würd ich zu ner kleinen linux distro raten. Die kanste auch auf nem PC laufen lassen der nicht so viel ressourcen/strom braucht.
     
  3. 25. Juni 2007
    AW: Webserver Welches OS?

    auf jeden fall linux als betriebssystem für server ... bei der distri würd ich zu debian raten (aber wirklich minimal).
     
  4. 25. Juni 2007
    AW: Webserver Welches OS?

    OK dann werd ich wohl linux draufmachen, jetzt kommt nur die frage auf welches ich den nehmen sollte den es gibt ja mehrere firmenversionen sind die alle ähnlich aufgebaut vom prinzip her?
    bw sind auch rauß
     
  5. 25. Juni 2007
    AW: Webserver Welches OS?

    Also ich würde dir zu Debian raten.
    Im Netz gibts genug Tutorials zum erstellen von Webservern mit Debian.
    Ich selber nutze Debian als Betriebssystem für alle meine PC´s.

    Gruß Jojo
     
  6. 26. Juni 2007
    AW: Webserver Welches OS?

    Nun ja, also als Webserver würde ich dir auch Debian empfehlen,

    ABER

    Da du sowieso schon einen W2003-Server stehen hast, würde ich mir die Arbeit sparen und mir den Apache von Apachefriends.org installieren und fertig is...
    Die Installation und Konfiguration sind sehr einfach und die Einstellungen sehr übersichtlich.

    Das Aufwand-Nutzen-Verhältnis würde unter diesen Umständen, keine Neuinstallation aufwiegen.


    Liebe Grüße

    Mr. AlcatraZ
     
  7. 26. Juni 2007
    AW: Webserver Welches OS?

    also ich hab hier auch n win03 server bei mir stehen... tut seine arbeit und der apache drauf tut auch laufen.. also wenn du mit ressourcen etc keine probleme hast, sicherheitstechnisch sollte es da keine großen unterschiede geben, wenn du den server ab und an ma updatest.

    wenn du zu linux umsteigen solltest, entweder debian 3.1 sarge (ist aber relativ alt) oder du nimmst ubuntu, frisst zwar bissl mehr ressourcen (wenn windows laeuft sollte es aber kein prob darstellen), ist aber um einiges neuer und auchn ticken sicherer.

    von der konfiguration sollten beide gleich einfach/schwer sein
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.