Website gestalten mit CSS - div's

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Hennington, 23. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. November 2008
    Bin grad dabei, mir sowas anzueignen, bzw. würd gern meine folgenden Projekte nurnoch in div's schreiben. Momentan nutze ich noch tables, welche aber nicht dazu gedacht sein sollen.

    Wie würde denn jetzt z.B. folgende Tabelle in divs aussehen?

    HTML:
    <table>
     <tr>
     <td class="cnt_head" colspan="2">
     </td>
     </tr>
     <tr>
     <td class="cnt_content">
     </td>
     <td class="cnt_content">
     </td>
     </tr>
     <tr>
     <td class="cnt_foot" colspan="2">
     </td>
     </tr>
    </table>
    Das wär halt son Beispiel, wies aktuell auf jeder Unterseite vorkommt.
    Zusätzlich wärn n paar Tutorials wohl auch sicherlich angebracht.
     
  2. 23. November 2008
    AW: Website gestalten mit CSS - div's

    Also um dir die Tabelle umzuwandeln, müsste ich sie schon vor mir sehen Als Einstieg in CSS ist diese Seite optimal - dort gibt es auch einen ersten Anhaltspunkt zu deinem Bestreben, von nun an keine Tabellen mehr zum Layouten zu nutzen.
     
  3. 23. November 2008
    AW: Website gestalten mit CSS - div's

    Konkret sollte dir dieser Menüpunkt von CSS4You weiterhelfen.
     
  4. 26. November 2008
    AW: Website gestalten mit CSS - div's

    Hi, is ganz einfach.... hier mal n beispiel.... Packst in den body bereich z.b deiner PHP datei sowas hier rein...denke erklärt sich von alleine wenn du die vorposter beachtet hast.

    <div id="main">
    <div id="header">
    <div id="logo"></div>
    <div id="bild"></div>
    </div>

    <div id="body">
    <div id="Menu"></div>
    <div id="Content"></div>
    </div>

    <div id="footer"></div>
    </div>

    und in der css gibst du den divs dann entsprechende eigenschafften...
    wenn du also im Header nen Logo neben einen Bild zeigen willst, müssen die divs also nebeneinander statt übereinander stehen.

    also schreibst du in die css zb:

    #logo{
    width: ...px;
    height: ...px;
    background: url(../images/logo.jpg);
    float: left;
    }

    #bild{
    width: ...px;
    height: ...px;
    background: url(../images/bild.jpg);
    float: left
    }

    geb zu die erklärung is nich die beste aber bin jetzt irgentwie zu faul ^^
     
  5. 27. November 2008
    AW: Website gestalten mit CSS - div's

    Hey,

    ich denke du musst, wenn du von Tabellen zu DIVs wechselst, erstmal grundlegend umdenken. Die bist es jetzt gewöhnt, dass eine Website ein "Raster" hat in dessen Zellen sich der Inhalt letztendlich befindet. Dieses Raste hast du mit Tabellen erzeugt.
    Wenn du jetzt deine seite mit DIVs gestaltest, dann brauch deine Seite dieses Raster nicht mehr. Du kannst den Inhalt dierekt überall auf der Seite dierekt platzieren.
    DIVs sind also Container, in die du weitere Container oder den Inhalt schreiben kannst.

    Genauere Ausführungen dazu sind auf den angegebenen Seiten zu finden. Das hier jetzt nur als grobe Orientierung

    greez myth
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.