Webspace für ein VBForum

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von Diggi, 13. März 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. März 2012
    Hi zusammen,
    ich habe vor ein Forum (Vbulletin) für die Studenten meines Studiengangs aufzumachen. Es handelt sich dabei wahrscheinlich um eine Userzahl von etwa 50. Im Forum soll eben alles rund ums Studium aber auch andere Bereiche des Studentenlebens diskutiert werden.

    Jetzt mal meine Frage...Wieviel Webspace benötigt so etwas voraussichtlich. Vielleicht hat da ja jemand bereits Erfahrungswerte. Die Grundinstallation von Vb ist ja rund 30mb.
    Wollt es nur vorher in Erfahrung bringen, bevor ich unnötig viel Webspace miete.

    Eine direkte Uploadfunktion soll es wahrscheinlich nicht geben, da ich meinen Kopf nicht in die Schlinge legen will, falls jemand Copyright verletzendes Material (ebooks etc.) hochläd.

    BW ist natürlich drin

    Gruß
    Diggi
     
  2. 13. März 2012
    AW: Webspace für ein VBForum

    Ist diese Frage wirklich relevant? Meines Wissens nach kostet der Speicherplatz bei Shared Hosting angeboten heutzutage fast nichtsmehr. Bei mir bekannten Hostern gehen selbst die kleinsten Pakete schon bei 1GB Space los..


     
  3. 13. März 2012
    AW: Webspace für ein VBForum

    Naja, dann kennst du ja nicht sehr viele Hoster ;-)

    Was das Thema betrifft:
    Wenn du keine Downloads anbietest, wirst du wahrscheinlich mit einem Mini Paket a la 100 MB sehr lange zurecht kommen.
    Speicherplatz wird im Prinzip nur durch die Avatare, die deine user hochladen (aber bei 50 Leuten wohl kaum mehr als 1-2 MB ausmachen werden) und die Datenbankeinträge verbraucht. Das letzteres aber nur aus Text besteht, dauert das recht lange, bis sich da mal was ansammelt. Wenn du also ein 100 MB Paket nehmen würdest und davon 30 fürs VB und 5 für Avatare draufgehen, haste noch 65 übrig. Da müssen deine User erst mal ein paar tausende Beiträge schreiben bis das aufgebraucht ist...

    Kann die für kleines Geld den Hoster empfehlen:
    CELEROS ONLINE KG • Domain, Webhosting, V-Server

    Da bekommste für 49 Cent im Monat 200 MB mit 1 DE Domain und Traffic incl.
     
  4. 13. März 2012
    AW: Webspace für ein VBForum

    allinkl.com - ab 10 GB
    hetzner.de - ab 2 GB
    ovh.de - ab 25 GB
    1und1.de - ab 4 GB
    strato.de - ab 4 GB
    hosteurope.de - ab 500 MB
    df.eu - ab 5 GB
    etc. pp.

    Ich habe das auf bekanntere Hoster bezogen. Das es irgendwo auch Hoster gibt mit unter 100mb Speicherplatz (wobei die Datenbank i.d.R. extra zählt) ist mir schon klar. 100mb dürften aber wohl die meisten bieten.
     
  5. 14. März 2012
    AW: Webspace für ein VBForum

    Danke an euch...hab mir jetzt bei celeros das 200MB Paket besorgt...Notfalls kann man das Paket ja noch uprgraden.

    BW's sind raus

    Gruß
    Diggi
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.