weg zum psychologie studium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von IchHabFragen, 26. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2011
    hallo

    ich hab mir in der letzten zeit überlegt was ich werden will und entschieden psychologie zu studieren . doch zur zeit besuche ich leider die berufseinstiegsklasse einer berufsschule um mein hauptschulabschluss zu erlangen
    (fachrichtung metalltechnik).

    ich wollte die berufsschule wechseln um erstmal was über pädagogik zu lernen ,denn eine berufsschule mit der fachrichtung psychologie gibt es wohl nicht( bei mir in der nähe jedenfalls nicht)

    dort könnte ich dann meinen realschulabschluss machen und später dann meinen fachabi in richtung pädagogik.
    wäre es vielleicht mit guten noten möglich in einen psychologie-studium aufgenommen zu werden ? habe gehört man muss einen notendurchschnitt von 1,4 haben , aber nehmen sie auch jemanden mit nen fachabi?


    ein zweiter weg der mir so in den sinn kommt ist ein jahr meinen realschulabschluss an eienr privaten schule zu machen. würde mich dann beispielsweise eine igs aufnehmen damit ich mein normales abi mache?

    wäre toll wenn ihr mir alle möglichen wege zum psychologiestudium nennen könnt .

    wohne in braunschweig ( niedersachsen )

    mfg
     
  2. 26. Mai 2011
    AW: weg zum psychologie studium

    Wege und M

    psychostudium.de - Forum - Der Traum Psychologiestudium...

    Ließ dich mal ein bisschen durch
     
  3. 26. Mai 2011
    AW: weg zum psychologie studium

    Viel Spaß, für das Studium brauchst du mindestens einen 1,7-er Abischnitt, es sei denn, du bist einer der glücklichen, die via Losverfahren reinrutschen. Ansonsten kannst du es in England/Österreich/Niederlande versuchen, da musst du nur die Sprache können, beziehungsweise einen Aufnahmetest bestehen. Ich werde das gleiche machen (Österreich), weil ich einfach zu faul war/bin und deswegen nur einen 1,9 - 2,1 Schnitt haben werde, wenn ich am Montag fertig bin. Allerdings werde ich mir vorher ein Praktikum in einer geschlossenen oder offenen Psychatrie suchen, um ein bisschen Einblick zu haben.
     
  4. 26. Mai 2011
    AW: weg zum psychologie studium

    du hast dann das normale abitur oder fachabi?
     
  5. 26. Mai 2011
    AW: weg zum psychologie studium

    Das ganz normale, dreizehnjährige Gymnasialabitur.
     
  6. 26. Mai 2011
    AW: weg zum psychologie studium

    Und das ist auch eine ganz krasse Ausnahme. Ich glaube das ist die Uni Landau-Koblenz die einen so niedrigen NC darauf hat. Normal sind Werte von 1,0 - 1,3.

    Du solltest außerdem wissen, dass ein Psychologiestudium sehr trocken ist und die klinische Psychologie nur ein kleiner Bruchteil des Studiums ist.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.